Vorschau der erstellten Seite mit Firefox

Rasmann schrieb am 17.04.2014 um 17:01 Uhr

Hallo,
ich hab eine Website mit nur einer Seite erstellt (Startseite für ein Forum). Diese Seite soll im Browser feststehen, also nicht scrollbar sein.
Dies krieg ich auch hin, indem ich die Seitenlänge so einstelle, dass scrollen nicht funktioniert.
Das wiederum teste ich zwischendurch immer mal per Vorschau im Firefox-Button.

Hab ich die Seite dann veröffentlicht und lade sie normal per Firefox, dann ist die Seite in Breite und Länge etwas größer und das nervt.

Ist die Vorschau denn nicht 1:1 ?

Rasmus

Kommentare

marboe schrieb am 18.04.2014 um 12:25 Uhr

Hallo Rasman,

deine Frage nach der 1zu1-Darstellung kann ich dir nicht wirklich beantworten.

Aber muss man nicht auch daran denken, dass die Größe eines Browserfensters abhängig ist vom oberen Menüband und auch die Seite mit evtl eingeblendeter Favoritenleiste etc. Das ist ja alles variabel. Genauso wie man auch die Browserfenstergröße per Hand anpassen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Umrechnung der Pixel bzw der angezeigten Daten dann irgendwie angepasst wird.

Du kannst alles was du willst im Webdesigner fixieren. Auch die komplette MouseOff-Ebene. Dazu hab ich ein Tutorial geschrieben mit Titel "fixierte Ebenen". Damit müsste dein Vorhaben sehr einfach umsetzbar sein.  Gruß und viel Erfolg! Martina

Rasmann schrieb am 24.04.2014 um 19:59 Uhr

Hallo Morboe und Hallo Martina, schade dass immernoch kein Bild vorhanden ist !?

Ich hab meine Startseite mittlerweile einfach so schmal gemacht, dass Firefox und andere mich mal am Ar... können und es geht! (harley-kloenschnack.de)

Manche haben auch unten ihre Programmleiste feststehend und das verkleinert auch das Browserfenster... es sind einige Faktoren, die Darstellungen der Homepage beeinflussen. Was auch doof ist.