vorrendering und schnelligkeit

MiLie schrieb am 23.03.2012 um 18:35 Uhr

Hallo,

habe mir heute das Video deluxe Plus MX, wegen der versprochenen Geschwindigkeit und des Vorrenderns gekauft und erhalten,

Naja das Vorrendern geht gar nicht ( man kann die Bereiche automtisch auswählen lassen, startet man aber das Vorrendern passiert schlechthin gar nichts.

Was die Geschwindigkeit angeht   -  ein 1 Minute  FullHD mit 18000kb und 25 Bildern /s benötigt satte 16 Minuten auf eine I7 Quad mit 2.9Ghz. Ist fast doppelt allerdings langsamer als mein VDL17 ????.

Was muss ich machen, oder was mache ich falsch?  So gehen wäre mein 17 scghneller und ich hätte umsonst gekauft. (Allerding würde ich es zurückgeben, wenn das wirklich so ist).

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.03.2012 um 20:05 Uhr

Sagen wir mal so, wenn du automatisch wählst und dein PC  das Video ohne ruckeln abspielen kann wird nicht vorgerendert. Einen Hinweis darauf bekommst du aber. Möchtest du trotzdem vorrendern, kennzeichene Anfang (i) und Ende (o) des gewünschten Bereiches und wähle auch Bereich aus, dann rendert VdLMX.

Setzt du vielleicht mal eine Blende und wählst automatisches Rendern, wird dieser Bereich auch gefunden und gerendert.

Beides funktioniert bei mir klaglos. Spiele mal ein bischen, dabei gewinnt man nicht wenige Erkenntnisse.

MfG

MiLie schrieb am 23.03.2012 um 20:29 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort, aber bevor ich schreibe spiele ich, dass was du geschrieben hast habe ich erkannt. Ich habe Übergänge, Texte und Stabilisierung und Magix erkennt 50 Bereiche, markiert sie auch entsprechend mit  rotem Balken, nur rendern tut er trotzdem nicht. Auch den Bereich explizit markieren, hilft nicht, er macht es einfach nicht. Ich habe auch schon verschiedene Codecs und Aullösungen probiert.

Lade ich so ein Beispielvideo, slo eine von den Filmvorlagen die mit sind, scheint es zu funktionieren, nur bei meinem HD-Film eben nicht.

was die Geschwindigkeit angeht muss ich nachbessern, VDL17 und MX zind fast gleichschnell, VDL 17 etwas schneller. Mit der Einstellung auf GPU berechnen kommt eine Meldung dass ich keine Nvidia hätte (ok was dann, habe darauf meinen NVIDIA-Aufkleber abgezogen - natürlich habe ich eine , es ist die GT540M) und die Berechnung dauert signifikant länger.

Ungeachtet spinnt VDL-MX beim abspielen gelengentlich ( Ton  wird mehrmals in kurzen abständen geloopt), spielt man die gleiche Stelle nochmals ab, passt es und irgendwann passiert es auf einer anderen Stelle. Das hat VDL17 nicht gemacht. Das passiert auch bei den Filmvorlagen. Weiterhin spielt er MP3-Dateien prinzipiell zu schnell ab.

Für mich alles in allem ein Rückschritt für Geld und das kann nicht sein.

Ehemaliger User schrieb am 24.03.2012 um 08:08 Uhr

Hallo MiLie,

da bin ich mit meinem "Latein am Ende", alle die genannten Verhaltensweisen kann ich nicht feststellen. Eine Idee, weshalb es bei dir nicht funktioniert, habe ich auch nicht. Falls du keine weiteren Antworten erhältst, wende dich doch einfach mal an Magix selbst. 

Zwei Bilder hänge ich mal ran.

1. während des Vorschaurenderns (lass dich von der Farbe des Fortschrittsbalkens nicht irritieren)

2. nach dem Vorschaurendern

Trotzdem, schönes Wochenende.

MfG

MiLie schrieb am 24.03.2012 um 10:25 Uhr

Hallo,

nochmal Danke dass du dir der Sache angenommen hast.

Ich habe zwischenzeitlich ein anderes HD-Video (Projekt), welches eigentlich schon auf meinen NAS archiviert war auf meinen Rechner zurück kopiert und erstaunlicher Weise funktioniert bei diesen Film das Vorrendern. Hmmm, was nun. Ich vermute, dass es an irgend einer Eigenschaft (Stabilisierung?) liegt. Muss da wohl jede Eigenschaft einzeln rausnehmen und testen. Es könnte aber auch sein, dass es daran liegt, dass das Quellmaterial eine andere Auflösung hat als der Film (Film Full-HD, Quellmaterial z.T. nur 1440x1080), auch da werde ich mal schauen.

Warum beim Abspielen der Ton manchmal  kurz mehrmals loopt weiß ich nicht.

Auch erstaunlich ist , dass selbst VDL17 alle importierten MP3's zu schnell abspielt. Naja und mit der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsverbesserung - ich weiß es nicht.

Aus meiner Sicht war es der Hauptgrund das Update zu kaufen. Muss für meine Urlaubsfilme einiges  an Stunden warten, dachte da schon, das selbst eine Verdoppelung der Geschwindigkeit super wäre. Versprochen wurde eine Verdreifachung, haben tu ich nichts - eher eine Verschlechterung.

Selbst dei dem Projekt , wo das Vorrendern funktioniert -  es dauert ewig. Da schalte ich lieber die Minitorauflösung auf 1/4, da ruckelt fast nix in der Vorschau.
Fazit: Wer VDL17 hat, sollte auf ein Update verzichten, der Vorteil (sorfern überhaupt vorhanden) steht im keinem Verhältnis zum Preis. und ich werde anstreben, das Produkt wegen der nicht vorhandenen aber angegebenen/versprochenen  Eigenschaften zurückgeben. Bin mal gespannt wie Magix damit umgeht.

elovdl schrieb am 24.03.2012 um 11:06 Uhr

Hallo MiLie,

mit so diversen "Kleinigkeiten" plage ich mich bei MX auch herum. Im Augenblick läuft es meist stabil.

Zu Deinem Problem mit Prerendern: da stehen bei mir auch die Nackenhaare hoch

Ich habe auch (meist einen) Bereich mit  I O markiert und festgestellt, dass das Rendern unwahrscheinlich lange dauert und beim Abspielen keinen Effekt zeigt. Wie Du sagst, besser auf halbe oder viertel Auflösung gehen.

Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich viele Szenen mit Mercalli stabilisiere und das vielleicht einen Einfluss haben könnte. Aber gerade wegen der Kontrolle der Stabilisierung wäre das Prerendern für mich sehr wichtig. (Sonst war an dem Film ausser Kreuzblenden zwischen den Szenen nichts geändert).

Was mich auch stört ist, dass beim schnellen Verschieben des Bildausschnitts sich die Anzeige der Videospur verschiebt, wenn man nicht höllisch aufpasst und versehentlich auf den untersten Rand kommt. Aber das sind im Grunde nur kleine Probleme...

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 24.03.2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

charly654 schrieb am 13.05.2012 um 10:53 Uhr

Hallo Mil_ie, ich schlage mich auch mit der MX-Version herum. Magix scheint nicht in der Lage zu sein, die vielen Probleme,die sich durch Ruckeln zeigen, zu lösen. Bei mir läuft der Film ohne Ruckeln in der 17-er Version. Wenn ich diesen Film, den ich zunächst mit MX erstellt habe, in MX abspiele ruckelt er. Mir scheint, dass der Zugriff auf die Daten bei der MX-Version  anders gelöst ist, als bei der 17-er. Ich habe Magix mit diesem  Prroblem über 5 Monate genervt, bis sie aufgegeben haben und angeboten haben, den Kauf rückgängig zu machen.

Die 17-er Version hatte beim Einlesen der Daten von dem Chip die Abfrage, ob ein Anpassung an die Hardware erfolgen soll. Das fehlt bei MX, warum auch immer. (Lizenzproblem?) Jedenfalls benahm sich die 17-er Version wesentlich besser.

Vorteile sehe ich in der MX-Version nicht, schon garnicht die beworbenen Features. Einzig gefällt mit, dass die Buttons für die Berabeitung nach links gerückt sind. Da muss man mit der Maus nicht immer hin und her fahren. Das Vorrendern ist auch nicht die Sahne. Eigentlich ist das ein Hinweis, dass Magix nicht in der Lage ist, die vielen Daten zu verarbeiten. Da muss man eben für die Bearbeitung die Datenmenge reduzieren. Das geht. Leider finde ich den Link dazu nicht. Liefere ich nach, wenn ich ihn finde.

Am Ende ist es wieder so, wie bei allen Programmen. Sie werden erst duch die Praxis tauglich gemacht, Und wenn dann alles klappt gibt es eine neue Version und das Spiel beginnt von voren. Der Rubel muss ja rollen!

Zuletzt geändert von charly654 am 13.05.2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I