Vorlagen Bildobjekte - Fun

Dieter-Scheider schrieb am 07.02.2022 um 19:32 Uhr

Hallo, ich bin kein Profi und mir genügt "MAGIX Video deluxe 2021". Mir sind "witzige" Effekte wichtig. In der Testversion gibt es davon nicht viel - nur z.B. eine Zigarre. Mir ist jedoch keine Platzierung in dem Foto gelungen ! Bisher nutze ich "Fotos auf CD & DVD 8 deluxe" - hier ist ein Verschieben des jeweiligen Spezialeffektes möglich! Liegt das an der Testversion ? - ich hoffe, sonst wäre ich sehr enttäuscht.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.02.2022 um 20:38 Uhr

Die Zigarre wird als weiteres Objekt unter das Bild- / Videoobjekt gelegt und mit diesem verbunden. Um sie in der Größe anzupassen und zu verschieben, musst Du die Verbindung zwischen den beiden Objekten erst auflösen.

Klicke dazu einmal auf das Zigarrenobjekt in der Timeline (beide Objekte werden gelb unterlegt, sind damit "aktiv"). Dann klicke in der Symbolleiste auf das Symbol mit der gesprengten Kette (es müsste von links gezählt das neunte sein). Nun klickst Du erneut auf das Zigarrenobjekt und kannst es in Größe und Position verändern.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Dieter-Scheider schrieb am 08.02.2022 um 12:48 Uhr

Hallo Matthes, bis zum "sprengen" bin ich leicht gekommen, aber dann...muss man verstehen, dass die nach dem klick angezeigten "Effekte" (Position/Größe) für das (FUN-) Objekt Gültigkeit haben. Ist vielleicht nur für mich eine "besondere" Erkenntnis. Ein separates Auflösen der Verbindung war nicht nötig! Vielen Dank.

Dieter-Scheider schrieb am 08.02.2022 um 12:52 Uhr

@Dieter-Scheider

Falls eins Deiner 'Opfer' die Zigarre im Mund behalten soll, wenn es läuft oder sich bewegt, solltest Du die Bewegungsverfolgung mit Keyframes einsetzen.

Hallo H.S., mein "Opfer" hätte mehr als diese Zigarre verdient 😁. Deine Idee zur Bewegungsverfolgung...schön das es sowas gibt, aber von einer mir möglichen Anwendung (Wissen) bin ich sicherlich weit weg.