Vorbereitung für Studioaufnahme - Export Samplitude

oliver1409 schrieb am 18.12.2009 um 15:45 Uhr
Hallo,

ich habe ein Stück mit Samplitude 16 erstellt und will nun in ein Studio gehen um den Gesang aufzunehmen.
Das Studio arbeitet mit Sonar Producer Edition 8 und der Leiter des Studios bittet mich die Spuren als WAV zu exportieren, damit er sie vor der Gesangsaufnahme einspielen und grob abmischen kann.

Gibt es einen BEST PRACTISE für diesen Vorgang? Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Worauf sollte ich acht geben, damit ich die beste Qualität erreichen kann?

Besten Dank!

Oliver

Kommentare

oliver1409 schrieb am 19.12.2009 um 13:00 Uhr
Hallo Marek,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Ich befürchte, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe, daher hier noch einige Ergänzungen.

Zur Teit besteht das Stück aus 6 Spuren. (3:45 Min, deutsch rock/pop)

Spur1: Drums (EZ Drummer /Midi) - Samples kommen vom Plugin)
Spur2: Rythmus Guitarre (Real Guitar2 / Midi) - Samples kommen vom Plugin)
Spur3: Rythmus Guitarre (Real Guitar2 / Midi) - Samples kommen vom Plugin)
Spur4: Vibe Organ (SampleTank / Midi) - Samples kommen vom Plugin)
Spur5: B3 Organ (SampleTank / Midi) - Samples kommen vom Plugin)
Spur6: Orchestrales Glockenspiel (nicht lachen - passt wie die Sau ;-)) ) (SampleTank / Midi) - Samples kommen vom Plugin)

Jede Spur habe ich im Mixer bezgl Lautstärke angepasst und es klingt in meinen Ohren perfekt ;-)

Hier kommt die Info von dem Studiomanager, was er so braucht:
Das Studio schrieb:
"Von den beschriebenen Plugins haben wir lediglich EZ-Drummer im Programm. Um die Stimmung zu erhalten, würde ich vorschlagen, das Stück bei Dir runterzumischen und als Wave File mitzubringen. Im Idealfall mischt Du die Spuren einzeln runter und bringst diese mit, oder schickst sie uns vorher, dann haben wir beim späteren Mix bessere Möglichkeiten.

Qualität würde ich so gut machen wie es geht. 48kHz und 16bit sollten aber klargehen.
Schick mir das MP3 File ruhig vorher schonmal, damit ich mir ein Bild machen kann."

Ich habe also die Spuren nur in Midi Format.

Mein Frage ist. Wie kann ich dem gerecht werden, was der Studioleiter gerne haben möchte.
Meine laienhaft Vorstellung war:
1. Erstelle von Vers,BRidge,Ref eine WAV pro Spur.
2. Speicher den TRack als Midi, sodass man im Studio noch eingreifen könnte.

Hm, sorry ... ich bin überfordert.

Ich hoffe das beschreibt mein Dilemma ausreichend :-S

LG
Oliver

oliver1409 schrieb am 20.12.2009 um 13:18 Uhr
WOW, Danke Marek.

Das war extrem hilfreich!!

Viele Grüße
Oliver