Voraussetzungen für optimales Arbeiten mit VideoDeluxe 2014 Premium

schwarzerwelpe schrieb am 24.09.2014 um 08:55 Uhr

da bei mir magix video deluxe 2014 premium probleme mit der datenmenge bei der erstellung von filmen hat, habe ich meinen rechner genau unter die lupe genommen.

"intel core i5, 64 bit und x 64 prozessor, 8 GB, GeForceGTX 650" .

nun möchte ich mir eine neue grafikkarte "GeForceGTX 970" kaufen. doch bevor ich den kauf tätige, wäre es toll zu wissen, ob der rest des rechners den Voraussetzungen entspricht, oder ob da auch was verbessert werden muss.

ich erhalte fehlermeldungen "schwerwiegender fehler ist aufgetreten" oder das programm ist eingefroren oder die spuren flitzen nach lust und laune hin und her usw.

zu bedenken gab mir die fehlermeldung "ein speicherproblem ist aufgetreten". das programm konnte nur mehr mittels taskmanager beendet werden und danach hat einiges gefehlt.

nun möchte ich das problem an der wurzel packen.

LG Susanne

Kommentare

laika63 schrieb am 24.09.2014 um 09:36 Uhr

Moin,

sage mal, welche (3-) 4-stellige Nummer hinter Deinem i5 ist. Das ist wichtig, googel mal nach "core i5" oder schaue auf http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie. Ich habe einen core i7 2600k, das ist bei HD-Bearbeitung schon grenzwertig, geht so gerade noch.
8 GB RAM sollte reichen. Wichtiger als die Grafikkarte ist der Prozessor - wobei dem wohl einige widersprechen werden.
Wichtig wäre auch das material. das Du verarbeiten willst.

Gruß
Laika

schwarzerwelpe schrieb am 24.09.2014 um 10:03 Uhr

Hallo !

Intel/R) Core(TM) i5 3350P @ 3.10 GHz

im augenblick sind es viele hochaufgelöste fotos, dazwischen kurze videos. wobei ein foto zwischen 4 bis 8 MB groß ist. das ganze wird noch mit visuals und musik hinterlegt .

Kommt doch eine große Menge Daten zusammen.

LG

Susanne

Lohi63 schrieb am 24.09.2014 um 11:23 Uhr

Hallo Susanne,

bevor du die interne Hardware umbaust prüfe zunächst ob die Energieoption in der Systemsteuerung auf Höchstleistung eingestellt ist. Weiter gibt es die Möglichkeit, den Rechner durch reduzieren der Vorschauauflösung zu entlasten (Blitzbutton unter dem Vorschaumonitor). Auch kann das Vorschaurendern angewandt werden (Augensymbol links oben in der Timeline). Abhängig vom Datenumfang des Quellmaterials und den angewandten Effekten insbesondere Effektkombinationen, können auch leistungsstarke Rechner in die Knie gehen.

schwarzerwelpe schrieb am 24.09.2014 um 14:27 Uhr

Hallo Susanne,

die Frage kann man nicht so einfach durch ein Forum beantworten lassen.

Der Rechner muss in sich stimmig sein und die Komponenten zueinander passen. Ob das alles etwas bringt, hängt nicht zuletzt auch von dem Mainboard deines Rechners ab, das ich nicht kennen.

8 GB sind schon hart an der Grenze für ein 64-Bit System. Ab 16 GB machen sich die bessere und höhere Adressierbarkeit erst bemerkbar. Windows 64-Bit benötigt schon deutlich mehr Ressourcen als ein 32-Bit System, daher wird von den 8 GB schon einiges alleine durch Windows verbraten.

In diesem Fall kann aber aber nicht einfach nur noch 8 GB dazustecken, da die Eigenschaften, wie Zugriffszeiten der bisherigen RAM Bausteine und der neuen identisch sein sollten, da man sonst negative Timingprobleme erhalten kann.

Ob eine bessere Graphikkarte etwas bringt, nun ja, für die aktuelle Bearbeitung ja. Ob aber deine CPU nicht dann schnell der Engpass werden kann ...

RAM, CPU, GraKa erneuern plus Umstieg auf SSD ... in Summe ist das fast ein neuer Rechner, wenn das Power-Supply nicht ausreichen würde, die neue GraKa zu betreiben.

Wenn du einen Händler deines Vertrauens hast, der sich in Videoschnitt auskennt und das nicht nur vorgibt, könntest du mit ihm den Hardwareupgrade angehen und mit ihm vereinbaren, dass er auch Teile zurücknimmt, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Das Internet bietet einige Benchmarktests an, die auch die gängigen PC Zeitschriften für ihre Tests benutzen.

Würdest du danach bei VDL lediglich eine CPU Auslastung von unter 60-70% sehen, wäre das auch ein Zeichen für einen nicht ausgewogenen Rechner.

Bedenke aber auch, dass nach der Hardwareaufrüstung auf jeden Fall eine Neuinstallation durchzuführen ist.

Gruß FredW

Hallo FredW !

danke wieder einmal für deine rasche antwort. genau da liegt das problem "ein händler meines vertrauens". ich habe mir den rechner bei einem bekannten einer freundin von mir gekauft. er vetreibt rechner, zubehör und reparatur. ich habe ihm erläutert, was ich mit dem rechner alles machen möchte und er soll mir einen zusammenbauen. war auch bereit, für eine gute leistung mehr zu bezahlen. meine arbeit auf video deluxe hat mir jedoch aufgezeigt, dass er mir nicht das verkauft hatte, was ich wollte. der preis war allerdings danach. werde auf jeden fall mit ihm kontakt aufnehmen und ihm als wiedergutmachung für den verpatzten pc ein hardwareupgrate vorschlagen. das hilft mir zwar im augenblick nicht weiter, aber für die zukunft.

ich hätte da noch eine ganz andere frage: kannst du mir sagen, welches problem vorliegt, wenn der rechner ständig von ganz alleine zwei fenster aufmacht, in dem er mit das laufwerktool zeigt und ein anderes mal SysWOW 64.

hoffentlich bin ich nicht zu unverschämt, aber wenn ich schon die möglichkeit habe, mich mit jemanden zu unterhalten, der ahnung von pc´s hat (und nicht so wie viele möchtegerne), nehme ich die gelegenheit beim schopf und bringe meine drängenden fragen zur sprache.

liebe grüße

susanne