In einem alten 4:3 Video über eine zweibahnige Sommerrodelbahn soll ein Gesamtbild (720 x 576) mit der Bahn 1 auf einen fast mittigen Ausschnitt mit halber Bildschirmbreite und ganzer Höhe (360 x 576) verändert und gleichzeitig der Ausschnitt auf die rechte Bildhälfte bewegt werden. Auf der linken Bildhälfte, zuerst durch das Vollbild der Bahn 1 verdeckt, wird dann der Ausschnitt (ebenfalls halbe Breite) der Bahn 2 sichtbar. Im weiteren Videoverlauf werden die zwei Bahnen parallel in beiden Bildhälften gezeigt. Am Ziel der Rodelbahnen soll sich dann die linke Bildhälfte vom Ausschnitt zum Vollbild verändern.
Da der Ausschnitt keine Keyframe-Funktion besitzt und alle anderen Ansichts- und Animationseffekte die Bildgröße verändern, ist es mir nicht möglich, aus einem Vollbild langsam (z. B. in einer Sekunde) einen Ausschnitt zu erzeugen. Momentan wird durch einen harten Schnitt von einem Vollbild auf das Bild mit den zwei Ausschnitten und am Video-Ende wieder auf ein Vollbild gesprungen.
Ich habe bereits erfahren, dass der Ausschnitt eigentlich für eine andere Funktion entwickelt wurde und deshalb keine Keyframes besitzt. Wären die Keyframes beim Ausschnitt vorhanden (nicht ausgegraut), könnte ich das Problem lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich von einem Vollbild dynamisch einen Ausschnitt bekomme und umgekehrt von einem Ausschnitt zu einem Vollbild gelange?