Volumen /Automationskurvekurve editieren Music Studio 2019

music-1967-magic schrieb am 22.05.2019 um 11:34 Uhr

Moin, moin:-)
Ich möchte auf einigen Spuren, an einer bestimmten Stelle die Lautstärke mittles Automationskurve bearbeiten. So weit,so gut:
Jetzt ist nur das Problem, daß durch das Einfügen der Automationskurve die Lautstärke der Tracks nicht mehr passt.
Sie sind einfach zu laut. Gibt es eine Möglichkeit , die Automatioskurve im Gesamten in der Lautstärke zu verändern (in dem Fall zu verringern), ohne die Punkte alle einzeln zu bearbeiten (was nämlich echt viel Arbeit ist und eine nicht wirklich ideale Lösung)? Das Verändern der Lautstärke über die Trackfader (egal ob im Mixer oder Track Editor) scheint nämlich durch die Automationskurve aufgehoben zu sein. Jedenfalls funktioniert es nicht. Denn wenn man die Lautstärke am Fader einstellt springt dieser nach dem Start des Songs willkürlich in irgendeine x belibige Porition. (ziemlich nervig, weils den Mix zerstört). Ich suche also eine Funktion, die es erlaubt die Autumationskurve über die länge der gesamten Spur (Gesamtlänge) anzupassen. Quasi eine Msterlautstärke für die Kurve. Thx.

Kommentare

Jochen-S schrieb am 22.05.2019 um 12:21 Uhr

Hallo @music-1967-magic,

Versuchs doch mal mit der Automation im Mixer. Stell mal von "Rd", nach  "T" also Touch und während das Audio läuft, kannst du im  Mixer mit der Maus, den Fader bewegen. Die Automatioskurve siehst du dann in der Timelein.

Hier mal zwei Bilder. Hoffe, es klappt...

Gruß

VOXS schrieb am 22.05.2019 um 13:18 Uhr

Grundsätzlich verhindert eine Automationskurve die nachträgliche Faderveränderung (...weil gesperrt). Das ist auch in anderen Programmen so. Tipp: Zuerst die Gesamtlautstärke des Tracks einstellen und danach die Automationskurve zeichnen bzw. per Fader einstellen.

Sollte die Tracklautstärke trotzdem nachträglich zu hoch sein, kannst Du auch den Input-Gain-Regler (oben im Mixer) etwas reduzieren - dann stimmt's wieder...

music-1967-magic schrieb am 22.05.2019 um 13:35 Uhr

@VOXS Leider lässt sich die Automationskurve ja nicht per Fader einstellen. Hatte ich oben beschrieben. Die Lautsärken passten ja. Nach dem setzen der Automationskurve passen sie aber nicht mehr.

Und genau das ist das was ich nicht verstehe. Das mit dem Gain ,kann man so machen.....Man kann auch alles was man ändern möchte auf einen Bus legen und dort die Kurve einzeichnen. Ist aber alle nicht wirklich optimal

music-1967-magic schrieb am 22.05.2019 um 13:36 Uhr

@Jochen-S Das hilft nicht wirllich weiter, denn ich will ja nicht noch mehr Punke, sondern die Möglichkeit die Gesamtlautstärke der Kurve genau einzustellen. Es macht iwie null Sinn, das die Fader "unbrauchbar" werden, in dem Moment wo man die Volumenkurve setzt.

Jochen-S schrieb am 22.05.2019 um 13:46 Uhr

@music-1967-magic,

du kannst das Volumen danach im Objekteditor doch ändern.

Ich habe da noch zwei kleine Filme dazu gemacht. Im zweiten Film, kannst du die Veränderung sehen...

Gruß

VOXS schrieb am 22.05.2019 um 13:56 Uhr

@music-1967-magic

Also bei mir funktioniert das Ganze wunderbar. Automation der Spur auf "T" stellen, mit dem Mixer den Fader beim Abspielen verändern und so die Lautstärken einstellen. Ggf. am Ende via "Gain" die Gesamtlautstärke angleichen. Wo ist da das Problem? Die autom gesetzten Punkte können Dir eigentlich egal sein...

Jochen-S schrieb am 22.05.2019 um 14:00 Uhr

Hallo @VOXS,

so sehe ich das auch... DANKE...

music-1967-magic schrieb am 22.05.2019 um 14:07 Uhr

@Jochen-S @VOXS An den Objekteditor habe ich nicht gedacht. Das kann man so machen. Danke!:-)🖐👍

music-1967-magic schrieb am 22.05.2019 um 14:08 Uhr

@Jochen-S ist es beabsichtigt, oder hast du auch das Problem , das kein Audiosignal beim Video de Luxe ankommt?

Jochen-S schrieb am 22.05.2019 um 14:12 Uhr

@music-1967-magic,

nö, ist nicht beabsichtigt. Hab auch das Problem, das kein Audiosignal ankommt.

Habs aber mittlerweile aufgegeben danach zu suchen...😎 ( geht auch so )...