VOB Video verzerrt

Rolook schrieb am 17.03.2022 um 08:52 Uhr

Hallo, ich möchte eine DVD vom Jahr 2001 etwas verbessern. Die DVD ist mit 4.3 und in VOB mal angefertigt worden. Ich habe sie im PC Win 10, NVIDA Geforce GTX 1050 in VPX 11, Version 17.03.68 (UDP3) eingespielt. Dabei wurde festgestellt, dass das Video verzerrt ist. D.h. die Menschen sind z.B sehr schlank und die Uhr eierig. Das selbe ist, wenn ich die DVD auf den 4-K Fernseher abspiele.

Gibt es eine Möglichkeit das Video wieder in den Normalzustand zu versetzen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Rolook

Kommentare

newpapa schrieb am 17.03.2022 um 09:25 Uhr

Hallo,

das Video ist sicherlich im "Normalzustand". Es liegt entweder an der Playereinstellung oder die Dateieigenschaften werden nicht richtig gelesen.

Ich würde so vorgehen: VOBs auf die Festplatte kopieren. In MAGIX-Programm importieren. Rechtsklick auf VOB-Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Seitenverhältnis und dort so eintragen, dass die Proportionen stimmen. Kann man auch anders machen, aber ich halte das für die einfachste Lösung, weil das auch dann stimmt, wenn man ggf. schneiden muss.

Rolook schrieb am 17.03.2022 um 10:59 Uhr

Danke für die Schnelle Antwort. Ich habe das alles gemacht und verschiedene Seitenverhältnisse ausprobiert, Höhe und Breite bei den Filmeinstellungen auch mehrfach verändert. Wenn ich in die Objekteigenschaften gehe ist die Auflösung 720x576.

Nach dem Exportieren ist nichts passiert,die Menschen sind immer noch schlank. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

geschi schrieb am 17.03.2022 um 11:07 Uhr

Wenn ich in die Objekteigenschaften gehe ist die Auflösung 720x576.

Das ist meist so, nur es gibt auch 16:9 bei dieser Auflösung, dann sind die Pixel nicht quadratisch, sondern rechteckig.

Beim exportieren hast du 2 Möglichkeiten, Standard (4:3) und Breitbild (16:9).

Rolook schrieb am 17.03.2022 um 11:46 Uhr

Danke geschi, das habe ich alles beides ausprobiert und es passiert nichts. die Leute bleiben schlank. habe ich sonst noch eine Möglichkeit oder muß ich das jetzt so hinnehmen?

newpapa schrieb am 17.03.2022 um 12:42 Uhr

Hallo,

die Auflösung hat nichts unmittelbar mit dem Bildseitenverhältnis zu tun. Und die Filmeinstellung ändert am Bildseitenverhältnis (egal ob richtig oder falsch) nichts.

Nochmals von Vorne. VOBs auf Festplatte kopieren. VOBs in das Projekt importieren..

1. Frage: Ist das Bildseitenverhältnis in der Projektvorschau korrekt? Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist. Wenn das Bildseitenverhältnis nicht stimmt, wie schon geschrieben das Bildseitenverhältnis in den Objekteigenschaften so abändern, dass die Proportionen stimmen. Habe noch nie erlebt, dass eine dortige Einstellung wirkungslos geblieben wäre. (-> Objekteigenschaften -> Video -> Seitenverhältnis.)

2. Wenn die Proportionen im Projekt stimmen sollten (Vorschaumonitor) dann liegt es an den Exporteinstellungen bzw. Playereinstellungen. Um da weiter zu kommen müsste man die Exporteinstellung kennen und die Playereinstellung.

Rolook schrieb am 17.03.2022 um 13:22 Uhr

hallo newpapa,

Video ist auf der Festplatte, Vob ist im Projekt. Das Bildseitenverhältnis ist nicht korrekt in der Vorschau.

das habe ich ja mehrmals probiert mit allen möglichen Einstellungn. Objekteigenschaften-Video Seitenverhältnis und im der Projektvorschau passiert eben nichts. Was ist daran falsch?

newpapa schrieb am 17.03.2022 um 14:51 Uhr

Hallo,

man soll niemals nie sagen.... Solange ich mit MAGIX arbeite, konnte ich über die Objekteigenschaften ein falsches Bildseitenverhältnis durch entsprechende Eingabe korrigieren. Habe hier im Forum auch noch nie gehört, dass das nicht funktioniert.

Links das importierte originale Video; rechts Bildseitenverhältnis von 16:9 auf 4:3 umgestellt. In diesem Fall erscheint das Video zusammengeschoben.

geschi schrieb am 17.03.2022 um 15:05 Uhr

...und wie sieht es hier aus:

Rolook schrieb am 18.03.2022 um 08:19 Uhr

Danke geschi und newpapa, die Einstellungen sind genau so und ich habe den Fehler jetzt gefunden, es lag an der Auflösung des Bildes. Danke !