VOB Formate bearbeiten

Prinzessin schrieb am 25.07.2011 um 09:28 Uhr

Hallo,

ich mal wieder :) Habe das VD 16 & VD 17.

Ich habe alte Urlaubsfilme die auf der orginaldic finalsiert wurden im VOB Format. Diese Disc geht im Laptop, PC & DVD abzuspielen.

Wenn ich diese in die MAgix Programm einfügen möchte geht dies nicht. Das Programm nimmt nur die VOB Dateien wo eine Szene & Film drauf ist. Es gibt aber hin und wieder VOB Dateien wo mehrere Szenen drauf sind. Die nimmt er nicht an.

Warum ?

Danke

Kommentare

newpapa schrieb am 25.07.2011 um 09:50 Uhr

Hallo,

nicht ganz klar, wo das Problem liegt. Grundsätzlich gibt es keine Probleme, VOBs per Drag&Drop aus dem Mediapool zur Bearbeitung in die Timeline zu ziehen.

Möglicherweise hast Du Probleme mit VOBs, die nicht das eigentliche Video enthalten, da in den VOBs auch die Menüs stecken. Die kannst Du nicht weiter verwenden.

Die Menüs liegen (bei einer einfachen Menüstruktur) in den Dateien VIDEO_TS.VOB und VTS_01_0.VOB. Die Videos liegen dann in den Dateien VTS_01_1 bis 4.VOB. Die VOBs sind max. 1,048GB groß. Bei komplizierter Menüstruktur kommen mehr Dateien hinzu. Die VTS_0x_1bis 4.VOB sind grundsätzlich die Dateien, welche die Videostreams enthalten. Du erkennst die wichtigen Dateien auch daran, dass sie normalerweise (wenn die Menüstruktur nicht allzu umfangreich ist) wesentlich größer sind, als die mit Menüinhalten. (Die letzte Datei einer Serie enthält den Rest und kann daher auch sehr klein sein.)

Prinzessin schrieb am 25.07.2011 um 09:55 Uhr

Hallo

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Genauso wie du es beschriebst ist es auch so. Kenn mich wie gesagt mit den Formaten etc nicht aus.

Ein kurzes Beispiel:

Auf der einen Disc sind 3 Dateien 2 große mit 250 MB und eine kleine mit 70 KB.

Die 2 großen importiert VD , die kleine wo wesentlich mehr sequenzen abliegen ( komprimiert oder wie auch immer) nimmt er nicht.

wulfi schrieb am 25.07.2011 um 09:58 Uhr

hallo Prinzessin

gib Deine Frage links unter Suche eine und Du findest sofort die richtige Antwort.

Gruß

wulfi

Zuletzt geändert von wulfi am 25.07.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

Windows  7 / 64 Professional

Video deluxe 2014 Premium

Video deluxe 2015 Premium

ASUS  Notebook

N751JK-T414TH

I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

Intel (R) HD Graphics 4600

NVIDIA Geforce GTX 850M  

Windows. 8.2 / 64 Professional

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

Prinzessin schrieb am 25.07.2011 um 10:02 Uhr

hallo Prinzessin

gib Deine Frage links unter Suche eine und Du findest sofort die richtige Antwort.

Gruß

wulfi

Hi wulfi...

habe heut früh schon eifrig gesucht aber nichts passendes gefunden auf meine antwort...

Vielleicht kann mir jemand einen link posten.

Danke schön 

Prinzessin schrieb am 25.07.2011 um 10:41 Uhr

Hallo,

das mit den 70 KB kann keine Videodatei sein. Definitiv zu klein. Bei dieser Größenordnung sind maximal Inhaltsverzeichnis und/oder Abspielreihenfolge gespeichert. Wahrscheinlich trägt diese Minidatei die Endung *.BUP oder *.ifo .

Kannst Du einen screenshot vom geöffneten DVD-Ordner machen und den hier einstellen? Dann müssten wir ggf. nicht aneinander vorbeireden.

Hinweis @ newpapa:

Zitat: Die Menüs liegen (bei einer einfachen Menüstruktur) in den Dateien VIDEO_TS.VOB und VTS_01_0.VOB. Die Videos liegen dann in den Dateien VTS_01_1 bis 4.VOB. Die VOBs sind max. 1,048GB groß.

Zitat Ende.

Das ist so nicht richtig.

VOBs sind maximal 0,99 GB groß, das entspricht 1048 MB.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

vielen Dank. Ich glaub ich näher mich der Lösung...

Ich werde abends einen Screen hier reinposten. Aber so wie du es beschreibst ist es so. In dieser kleinen ( glaub die heisst auf ifo.)  sind die Szenenreihenfolge abgebildet.

Was für mich nicht ganz klar ist, ich kann alle Szenen auf DVD schauen aber nur 2 Szene werden in das Programm geladen....

Evtl mache ich was falsch

newpapa schrieb am 25.07.2011 um 12:04 Uhr

Hallo,

@robert-graunke: Klar, man denkt halt nicht immer daran, dass 1000MB ungleich 1GB sind. Wollte eigentlich nur auf den Zahlenwert im Explorer hinweisen. Im Mediapool steht übrigens ein anderer Wert.

@Prinzessin: Einfache Menüstruktur-> In der Video_TS.VOB steckt die Filmmenüseite, im der VTS_01_0.VOB ist die Untermenüseite. Wie gesagt, diese Dateien (wie auch .IFO und .BUP) sind für eine Nachbearbeitung nicht relevant.

Prinzessin schrieb am 25.07.2011 um 20:02 Uhr

Hallo

ihr habt recht gehabt. Es ist so das die kleine Datei die übersicht / Ansicht zeigt.

Eine große Datei beinhaltet die Filme / Szenen.

Jetzt ist es so das weder VD 16 & 17 den Film importieren lässt . Er akzeptiert oder imprortiert immer nur das erste Filmchen der Datei. Ich kann auch nur die eine große Datei importieren.

Kann ich mit VD 17 das VOB Format umwandeln oder wie mache ich es am besten das alle Szenen importiert werden ?

newpapa schrieb am 26.07.2011 um 09:38 Uhr

Hallo,

leider schreibst Du nicht wo/wie es denn hakt. Es könnte ja auch sein, das die VOBs Fehler haben.

1. Kopiere die relevanten VOBs (das sind VTS_01_1bis x.VOB, ev auch VTS_02(usw)_1bis x.VOB) von der Disk auf die Festplatte (per Windows).

2. Laufen die VOBs am PC, wenn man sie mit einem Softwareplayer abspielt?

3. Starte Magix, suche im Mediapool das Verzeichnis mit den kopierten VOBs auf und ziehe einzeln die VOBs per Drag&Drop in die Timeline. Prüfe, ob jeweils, ob das Video im Vorschaumonitor abläuft.

Und wo hakt es? 

Nachtrag:   .. .natürlich .. Datei im Mediapool mit linker Mastaste anklicken und mit gedrückter Maustast in die Timeline ziehen.

Prinzessin schrieb am 26.07.2011 um 13:25 Uhr

Hallo

die VOBS laufen, das kann ich dir so sagen. Werde es heute abend probieren rüberzuschieben.

sorry was meinst du mit Drag&Drop  ? einfach rüberziehen oder ? 

Prinzessin schrieb am 01.08.2011 um 09:06 Uhr

Hallo

ich komme hier immer noch nicht weiter

obwohl das 17 einen VOB import garantiert