ich kann eine VOB-Datei von einer DVD nicht brauchbar mit MAGIX-Video-delux 2013 Plus importieren.Der importierte Film hat überaus breite Seitenstreifen entsprechend schmal ist das Bild.
Möglicherweise ist das ein pseudo 4.3 Clip. Es gab ja auch exporte auf die DVD in 16:9 mit dem breiten Rand rechts und links. Habe ich das dann in einem 4:3 Projekt habe ich die breiten Seiten und oben und unten schmalen schwarzen Streifen.
Dann hilft nur die Funktion (Effekte/Bewegungseffekte) Ausschnitt.
die wichtigste Frage ist noch nicht beantwortet: Stimmen die Proportionen?
Falls ja:
1. Entscheiden, ob man als 4:3 oder als 16:9 ausgeben will. Ich rate immer zu 16:9, weil das z.Z. das übliche Format für TV / Beamer ist. Bei 16:9 musst Du die jetzige Einstellung lasse und überlegen wie Du das 4:3 Format handhaben willst: Rand lassen, oder verändern (z.B durch Farbfläche angenehmer gestalten o. Ä.) oder 4:3 vergrößern auf "Vollbild" -d.h. Bildbeschnitt oben und unten. (Übliches Problem 4:3 Original für 16:9 Ausgabe.)
2. Bei Wahl auf 4:3 muss die Filmeinstellung auf 4:3 geändert werden. Falls @wabu mit seine Vermutung recht hat, würde dann das originale 4:3 verkleinert mit Rand rings herum erscheinen. Dann auf Vollbild vergrößern (man hat eine nicht vermeidbare Qualitätseinbuße.) Klar muss auch sein: Kommt die Wiedergabe über einen 16:9 TV, hast Du dann wieder die schwarzen Streifen rechts und links.-> Daher mein Rat: Bleibe gleich bei 16:9.