Vitascene V2 und Magix Pro X8 Problem...

Tom_BEST_Pictures schrieb am 18.07.2016 um 23:46 Uhr

Habe seit heute "ProX8" (oder heißt es jetzt nur noch "ProX"?) auf meiner Filmschnitt-Station laufen und mußte leider festestellen, das nicht alle Effekte von "Prodad Vitascene V2 - Version 2.0.236 - 64 Bit" korrekt geladen bzw. angezeigt werden. Es sieht eher wie eine 8 Bit Auflösung / sehr einfache Grafik aus, welche auch so exportiert wird.

Lege ich nun allerdings einen Effekt namens "Clean" (Effekte / Videoeffekte / Clean) MIT darüber, so ist die Darstellung wieder (fast) normal.

Hat jemand ähnliches festgestellt oder kann es reproduzieren und hat vielleicht eine Lösung?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.11.2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: alt

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.07.2016 um 14:39 Uhr

Hallo TomFFM,

ich habe gerade mal versucht, das nachzustellen, habe bei mir aber weder in der Voransicht in Vitascene, noch in der Timeline derlei feststellen können.
Nun habe ich nicht alle Effekte ausprobiert, kannst Du sagen, bei welchen es bei Dir auftritt?

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 27.07.2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

_Chris_ schrieb am 06.08.2016 um 12:23 Uhr

Hallo TomFFM,
dieses Problem kann ich bestätigen. Ich habe auch diesen Effekt, das Vitascene (gleiche Version wie deine) mit Magix nicht korrekt arbeitet.
Was ich bisher festgestellt habe:

1. Die Effekte von Vitascene laufen nicht korrekt, wenn man einen Film mit X7 erstellt hat und dann auf X8 updatet.

2. Wenn man alte Filmprojekte oder Teile davon (VDL oder Pro) in X8 importiert.

Das mit dem Clean-Effekt muss ich mal ausprobieren. Das kannte ich noch nicht.
Geholfen hat mir bisher nur das Neuerstellen des Effekts. Aber auch da zickt Pro X8 herum. Einmal geht es uns wird korrekt angezeigt, ein anderes Mal wieder nicht. Auch das Neustarten von X8 hilft nichts, aber ein Neustart des PCs hilft, wenn danach nichts als nur Pro X8 gestartet wird.

Da bei mir ganze Filmsequenzen manchmal gar nicht angezeigt werden, wenn z.B. Effekte von NewBlue eingebaut sind (manchmal muss der Effekt abgeschaltet werden damit man wieder was sieht), denke ich das alles an der internen Verarbeitung der Plugins liegt.

Manchmal denke ich auch, Magix ist ein Sammelsurium von Tools und unterschiedlichsten Entwicklern, die ein Programm „zusammen kleben“ und dann kommt Pro X raus.

Nun ja, im Moment kann ich dein Clean-Effekt nicht ausprobieren, da nach dem gestrigen update von Windows 10 Anniversary dauernd die Meldung kommt, dass ich den MPEG-4-Codec registrieren soll. Was ich aber schon vor Monaten gemacht hatte.

Sobald das wieder geht, probiere ich „Clean“ aus und melde mich noch einmal.

Halte mich mal auf dem laufenden wie es bei dir mit VitaScene ausschaut.

 

Zuletzt geändert von _Chris_ am 06.08.2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Tom_BEST_Pictures schrieb am 11.08.2016 um 07:53 Uhr

Vielen Dank an Euch für die Rückmeldung! Ich werde es nochmal genauer prüfen. Vor 2 Tagen kam ein erneutes Update heraus. Vielleicht hat dies etwas geändert. Habe es bisher nur eingespielt, aber noch nicht die Zeit gehabt alles erneut zu kontrollieren. Ist wirklich ärgerlich, aber vielleicht in der Zwischenzeit behoben... :-/ *hmmm*

Ansonsten tritt es bei jedem Effekt von Vitascene auf. Probleme machen auch Titel, Laufschriften etc.

So ein Käse. Es lief doch alles vorher...

Ich hoffe nur, das Ihr neues Konzept aufgeht und die Updates weiterhin so eingespielt werden, damit ich nächstes Jahr (wäre ja dann Pro X 9) nicht nochmal eine komplett neue Version installieren muß.

Zuletzt geändert von Tom_BEST_Pictures am 11.08.2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

_Chris_ schrieb am 01.09.2016 um 14:44 Uhr

Hallo TomFFM,

bitte schau doch einmal nach ob du das Update

Patch für Video Pro X (15.0.2.85) vom 22. August 2016

Download:
https://support2.magix.com/customer/de/p…d/208936/manual

hast. Ich schreibe das, weil ich bei mir festgestellt habe, das die Funktion „Online update“ in VPX8, seit dem Update davor, nicht funktioniert! Ich musste das .85er über den o.g. Link downloaden und manuell installieren. Funktioniert aber perfekt.
PC nach der Installation neu starten, sonst greifen die Änderungen nicht wenn nur VPX neu gestartet wird.

Einige Fehler sind auch behoben worden, die eigentlich immer funktionierten. Vielleicht sind damit auch deine Fehler weg. Hier die Änderungen in dem Update:

Änderungen in Version 15.0.2.85:
• Importprobleme mit MXF-Dateien behoben
• Seltene Abbrüche beim HEVC-Export behoben
• Längenänderung sehr kleiner Objekte in der Timeline ermöglicht
• Zoom-Schieberegler im Position/Größe-Dialog lässt sich jetzt wieder wie gewohnt verwenden
• Die Werte im Position/Größe-Dialog aktualisieren sich jetzt wieder, wenn der Abspielmarker verschoben wird
• Visuelle Angleichung des Positions/Größen-Effekts auf allen Renderpfaden (GPU & CPU)
• Bildverzerrung in Verbindung von Position/Größe und einem Ausschnitteffekt behoben
• Bildverzerrung in Verbindung von Rotation und einem Ausschnitteffekt behoben
• Fehler in Verbindung von Titel und Ausschnitteffekt behoben
• Absturz bei Wiederverwendung vormals deaktivierter Effekte über die Effektansicht behoben
• Fehler behoben, der verhindert, dass sich für den "Videolevel" Keyframes setzen lassen
• Absturz beim Verlassen des Multicam-Modus behoben
• Audioaufnahme wird nicht mehr beendet, wenn in einer anderen Applikation die ESC-Taste gedrückt wird
• Fehler behoben, der bei der ersten Nutzung des Programms das Beenden verhindern kann
• Absturz im Kamera/Zoomfahrt-Dialog behoben
• Absturz bei Änderung der Monitoranzahl im laufenden Betrieb und nach dem Standby behoben
• Schwarze Frames in der Proxydatei entfernt, wenn die Option "Videos beschneiden" aktiv ist
• Absturz beim Laden von Effektvorlagen behoben
• Verzerrung von Bildern (bmp) mit veränderter Größe und einem Keyframe behoben
• Fehler behoben, bei dem das Objekt auf der gesperrten Spur entfernt wird, wenn man ein Effekt/Designobjekt auf dieses zieht
• Absturz bei Verwendung sehr langer Dateipfade behoben
• Fehlermeldung beim Laden einer ungültigen Lookup-Tabelle hinzugefügt
• Abstürze beim Laden von nicht unterstützten Lookup-Tabellen behoben
• Fehler beim Speichern/Laden von Projekten mit Lookup-Tabellen behoben
• Verbesserte Geschwindigkeit bei Effekten basierend auf Lookup-Tabellen
• Aktualisierungsfehler im Vorschaumonitor beim Wechsel der Lookup-Tabelle behoben
Verschiedene Abstürze bei Effektberechnungen behoben
• Kantenqualität bei bewegten Objekten verbessert
• Fehler behoben, der animierte Objekte (insbesondere Titel) kurz aufblitzen lässt, wenn sie den sichtbaren Bereich verlassen haben
• Fehler behoben, bei dem das Objekt wieder kurzzeitig in Originalposition erscheint (nur wenn das Objekt vorher aus dem sichtbaren Bereich des Monitors geschoben wurde)
• Farbverfälschung im Helligkeit/Kontrast-Effekt behoben, wenn nur der Anfangs- oder Endpunkt der Kurve verschoben wird
• Verbesserte Geschwindigkeit für die meisten Ansichts/Animations-Effekte
• Fehler beim Laden/Speichern von Keyframes bei OpenFX-Effekten behoben
• Fehlerhafte Werte im Dialog behoben, wenn der OpenFX-Effekt oder
• Unterpunkte in der Effektübersicht deaktiviert und wieder aktiviert wurden
• Der Alphakanal des Materials kann jetzt im Chroma-Key-Dialog deaktiviert werden
• Button-Checked-Zustände im Helligkeits- und Chroma-Key-Dialog wiederhergestellt
• Probleme bei der Mercalli 2.0-Bildstabilisierung mit Interlace-Material behoben (DVD)
• Kompletter Pfad zum Projektordner im Startdialog wird wieder angezeigt
• Reiseroutenanimation verbessert (Zoomverhalten, Performance, neue Karten hinzugefügt) und Abstürze beseitigt
• kleinere Korrekturen an Programmoberfläche und Lokalisierung

Du schreibst

„Lege ich nun allerdings einen Effekt namens "Clean" (Effekte / Videoeffekte / Clean) MIT darüber, so ist die Darstellung wieder (fast) normal.“

Helfe mir da doch noch mal genauer, vielleicht durch Bild und eine bessere Beschreibung von „Clean“, denn ich finde die Funktion einfach nicht. Ist das vielleicht eine Funktion von einem anderen Plugin?
Wie du in dem Bild sehen kannst, gibt es den Punkt „Clean“ bei mir nicht.


Weiterhin sieht man in dem Quellmonitor die fehlerhafte Darstellung von Vitascene 2.0. Links, wie der Effekt richtig sein sollte.

In Moment funktioniert Vitascene 2.0 bei mir. Nur habe ich nach dem Rendern oft ein Aufblitzen von Punkten, an Stellen wo eigentlich die Strahlen vom Text sein sollten. Nicht oft aber diese Fehler dürfen eben überhaupt nicht darin vorkommen. Und das immer nur im Zusammenhang mit Vitascene.

Mercali V4 hat manchmal den Effekt, dass nach der Anwendung von dem Plugin, die Clips an manchen Stellen noch verruckelter sind als im Original. Will sagen, Mercali stabilisiert den Clip perfekt aber eben an manchen Stellen ruckelt es mehr als vorher.

 

Was mir gut geholfen hat:

• Vitascene deinstallieren und mit der aktuellen Version von ProDAD neu installieren.

• Der Rechner wird frisch hochgefahren und kein anderes Programm gestartet als VPX.

• Ich beende dann alle Prozesse im Taskmanager, die nicht gebraucht werden.

• Virenschutz wird zum Arbeiten abgeschaltet.

• In allen Filmen im Projekt lasse ich neue Frametables erstellen.

• WICHTIG: Mindestens einmal in einem Clip, wo du Vitascene anwendest, das Plugin Vitacene starten, den Effekt mit dem Startbutton anlaufen lassen und dann mit F12 übernehmen. Dann werden die Vitascene-Effekte erst richtig dargestellt.
Manchmal werden die Effekte auch ohne eine neue Übernahme richtig dargestellt. Gehen dann aber beim Arbeiten irgendwie verloren und werden nicht mehr angezeigt. Spätestens beim Rendern werden die Effekte nicht übernommen, auch wenn man sie vorher korrekt in der Vorschau angezeigt bekommt. Also mache ich das vorher immer so mit der neuen Übernahme durch F12.

Nun ja, eigentlich sollte der ganze Aufwand nicht nötig sein aber das ist eine „Krücke“, die mir hilft mit dem Programm zu arbeiten. Vielleicht hilft dir das auch.

Nach wirklich langer Recherche und vergleichen von anderen, professionellen Programmen, habe ich mir die neuste Testversion von EDIUS 8 (von Grass Valley) installiert. Die Oberfläche sieht fast aus wie bei VPX, ist super schnell und unglaublich umfangreich!!! Aber trotz allem ist eine Umstellung auf ein neues Programm echt schwer und bedeutet viel Arbeit und Investition an Zeit.

Ich hoffe dir können meine Tipps weiterhelfen. Schreibe doch mal wie es bisher bei dir aussieht mit Vitascene und wie du es vielleicht gelöst hast.

Feedback von anderen User die auch das Problem haben und deren Tipps und Lösungen wäre klasse :))

 

Zuletzt geändert von _Chris_ am 01.09.2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 17.09.2016 um 11:51 Uhr

Hallo TomFFM,

mittlerweile habe ich den Effekt gefunden, den du mit "Clean" bezeichnest und der die Effekte von VitaScene beeinflusst/säubert.

Er liegt bei Video Pro X (8) unter Effekte -> Designelemente -> Filmlooks -> Clean

Dieser Effekt hilft aber auch nur bedingt und die Frage, warum diese Pixelfehler auftreten, wenn man VitaScene verwendet, ist damit noch nicht geklärt.

Was ich aber noch herausgefunden habe ist, dass wenn der Film oder auch der Export eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln hat, genau diese Fehler auftreten.

Exportiert man den Film in einer niedrigeren Auflösung als 1920 x 1080, wird alles fehlerfrei gerändert. Ich habe dies mit 1280 x 720 und niedriger ausprobiert und das Export-Format scheint dabei egal zu sein. Allerdings ist die niedrigere Auflösung eher ärgerlich, da Texte und Objekte grob, mit Pixeln angezeigt werden. Sowas taugt nur für ein Internetfilmchen.

Zusätzlich habe ich nun auch die Firma ProDAD zu dem Fehler angeschrieben aber noch keine Antwort. Sobald ich mehr weiß melde ich mich zurück.

 

Hallo Magix-Community,
arbeitet noch jemand mit ProDAD Vitascene? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Zuletzt geändert von _Chris_ am 17.09.2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Scenestealer schrieb am 19.09.2016 um 01:25 Uhr

Hallo

Your problem may be related to the Intel HD530 graphics having a conflict with the DX12 hardware acceleration of the preview. I do not have a 64bit version of Vitascene to try but I have had a similar display corruption (more like 4 bit display!) with the HDR effect in all versions of Magix. Magix have acknowledged this can occur.

My desktop which has a similar processor as your laptop had only the HD530 GPU and I found this problem could be fixed by adding a New Blue effect to the same clip. This is not always convenient, so I added a Nvidia card which allowed the HDR to be applied on it's own without the display corruption.

In your case make sure that the Nvidia 950M in your machine is selected in Program settings > Display options for preview of the timeline, and not the Intel 530 option, and see if this helps.

Translated by Bing:

Ihr Problem kann mit der Intel HD530-Grafiken, die einen Konflikt mit der DX12 Hardwarebeschleunigung der Vorschau zusammenhängen. Ich habe keine 64-Bit-Version von Vitascene zu versuchen, aber ich habe eine ähnliche Anzeige Korruption (eher 4-Bit Display!) mit dem HDR-Effekt in allen Versionen von Magix. MAGIX haben bestätigt, dass dies auftreten kann.

Mein Desktop hat einen ähnlichen Prozessor als Ihren Laptop hatte nur die HD530 GPU und ich fand, dass dieses Problem behoben werden könnte, indem Sie denselben Clip New Blue Effekt hinzufügen. Dies ist nicht immer bequem, so dass ich eine Nvidia-Karte hinzugefügt, die die HDR auf seine eigene ohne Display Korruption angewendet werden darf.

In Ihrem Fall ist darauf zu achten, dass die Nvidia 950M in Ihrem Rechner im Programm-Einstellungen ausgewählt ist > Darstellungsoptionen für die Vorschau des Schnittfensters, und nicht die Intel-530-Option, und sehen, ob dies hilft.
 

Ss

Zuletzt geändert von Scenestealer am 19.09.2016, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: Translated

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

_Chris_ schrieb am 25.09.2016 um 11:36 Uhr

Nicht zufriedenstellend aber Problem soweit gelöst.

Ich habe die Garfikkarte nVIDIA GTX 1060 ausgebaut und eine alte GTX 760 eingebaut.
Die Grafiktreiber waren bei beiden auf dem aktuellen Stand V 372.90, wurden aber durch Hilfe von DDU bei jedem Umbau jeweils restlos entfernt und wieder neu installiert.

Wer DDU (Display Driver Uninstaller) (http://www.wagnardmobile.com) nicht kennt, sollte sich die Seite unbedingt anschauen. DDU ist schon seit sehr vielen Jahren ein professionelles Tool um seine (auch alten Treiber und deren Restbestände) Grafiktreiber restlos zu entfernen, umso eine perfekte Neuinstallation der Treiber durchzuführen. Ein absolutes Muss für jeden, dessen aufwendige Spiele oder Grafikanwendungen störungsfrei und schnell laufen müssen.

Mit der GTX 760 tritt der Fehler nicht mehr auf. Auch die Ergebnisse nach dem Rendern sind stabil und es gibt keine Pixelfehler bei den VitaScene-Effekten.

Baut man die GTX 1060 wieder ein, sind die Probleme wieder da. Ich lass mal offen ob es an Treibern, Hardware oder Software liegt.

ProDAD hat leider immer noch nicht geantwortet, so dass es von da aus keine Hilfe gibt.

Dieser Rückschritt in der Hardware ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber es hat erst mal geholfen.

 

Zuletzt geändert von _Chris_ am 25.09.2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

italiamato79 schrieb am 21.11.2016 um 16:18 Uhr

Nicht zufriedenstellend aber Problem soweit gelöst.

Ich habe die Garfikkarte nVIDIA GTX 1060 ausgebaut und eine alte GTX 760 eingebaut.
Die Grafiktreiber waren bei beiden auf dem aktuellen Stand V 372.90, wurden aber durch Hilfe von DDU bei jedem Umbau jeweils restlos entfernt und wieder neu installiert.

Wer DDU (Display Driver Uninstaller) (http://www.wagnardmobile.com) nicht kennt, sollte sich die Seite unbedingt anschauen. DDU ist schon seit sehr vielen Jahren ein professionelles Tool um seine (auch alten Treiber und deren Restbestände) Grafiktreiber restlos zu entfernen, umso eine perfekte Neuinstallation der Treiber durchzuführen. Ein absolutes Muss für jeden, dessen aufwendige Spiele oder Grafikanwendungen störungsfrei und schnell laufen müssen.

Mit der GTX 760 tritt der Fehler nicht mehr auf. Auch die Ergebnisse nach dem Rendern sind stabil und es gibt keine Pixelfehler bei den VitaScene-Effekten.

Baut man die GTX 1060 wieder ein, sind die Probleme wieder da. Ich lass mal offen ob es an Treibern, Hardware oder Software liegt.

ProDAD hat leider immer noch nicht geantwortet, so dass es von da aus keine Hilfe gibt.

Dieser Rückschritt in der Hardware ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber es hat erst mal geholfen.

 

Ich habe mir die GTX 1060 geholt, weil die ganze Zeit die Fehlermedung kam HARDWAREBESCHLEUNIGUNG DEAKTIVIERT...also habe ich meine 750Ti entsorgt und mir eine 3-fach so schnelle geholt.. da kommt genau der selbe Fehler... und jetzt muss ich hier lesen, dass Sie sogar downgraden mussten damit es funktioniert.. das kanns doch nicht sein?!


MAGIX sollte aufhören mit PRO-Software zu werben, wenn sie unfähig sind stabile Software zu programmieren... und man die Hardware herunterschrauben muss um ein laufendes System zu haben.

Wenn bei mir ein Fehler auftaucht und ich es dem Support melde, wollen sie immer das ganze Projekt zum "nachstellen" zugesendet haben, auf die Idee dass das bei "PRO"-Usern GIGABYTE an Daten sind und vll auch Daten dabei sind, die nicht unbedingt quer durchs Internet versendet werden dürfen, darauf kommt die PRO-Abteilung von Magix einfach nicht...

 

Scenestealer schrieb am 21.11.2016 um 23:21 Uhr

There is also an option in the Nvidia Driver installer where you can choose a "Clean Install".

Ss

Zuletzt geändert von Scenestealer am 21.11.2016, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

_Chris_ schrieb am 24.11.2016 um 10:27 Uhr

Hallo FredW,

der damalige Weg, die alte GraKa wieder einzubauen, war der einzige Weg mein Projekt fertig zu stellen. Und du hast Recht: Wenn man die alten Treiber nicht richtig deinstalliert, gibt es erhebliche Probleme. Daher auch mein Tipp mit dem DDU Tool im Anschluss.

Hallo italiamato79,

ich habe mittlerweile die GTX 1060 wieder eingebaut und nochmals eine saubere Treiberinstallation durchgeführt. Ich kann dich beruhigen: Wenn du in VPX 8 das Patch .107 eingespielt hast, funktioniert Vitascene und anderes weder mit alter noch neuer Grafikkarte.

Hier nochmal der Link zu dem Tool DDU, dass die Grafikkartentreiber restlos deinstalliert und eine saubere Neuinstallation ermöglicht: http://www.wagnardsoft.com

Hier noch der direkte Downloadlink:
http://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v17.0.3.0.exe

Vorher noch den neusten Treiber von nVidia unter: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de herunterladen.

Auch mit dem aktuellen nVidia Treiber 375.95 funktioniert Vitascene von ProDAD nicht in VPX. An dem Treiber kann es nicht liegen. Und ProDAD (Vitascene) hat mir in einem Schreiben geantwortet, dass es an Magix liegt und die darüber informiert wurden.

Mein letztes Ticket an Magix, vom 06.11.2016, war vor 3 Wochen. Die haben immer noch nicht geantwortet. Aber ich bin sicher: Bald kommt VPX 9 heraus, für nur wieder ein paar hundert Euro, wo alles viel viel besser ist und dann sicher alles funktioniert – dachte ich aber schon bei VPX 6.

 

Zuletzt geändert von _Chris_ am 24.11.2016, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 31.01.2017 um 20:02 Uhr

Leider funktioniert Vitascene 2.0 mit dem neuen VPX-Patch 15.0.3.138 immer noch nicht.
Teilweise geht es, wenn man den zu bearbeitenden Clip neu in das Projekt reinkopiert und dann den Effekt komplett neu erstellt. Das ist aufwendig, da Vitascene teilweise viele Einstellungen hat und die Keyframes neu und exakt gesetz werden müssen. Wie gesagt, teilweise kann das klappen.

Vielleicht sollte Magix keine Plugins von ProDAD (und andersherum ebenso) mehr anbieten, wenn es nicht funktioniert oder unzureichend ist.
Leider macht die Fa. ProDAD Magix da wohl auch keinen Druck um die Fehler zu beheben.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...