virtuellen Rundgang in Webdesigner 9-homepage einbinden

settefratelli schrieb am 25.01.2021 um 09:44 Uhr

Hi there! I would like to integrate my virtual tour created with 3-DVista into my website created with Web Designer 9. Creating placeholders and inserting sourcetext does not work so far. But I have no competence about HTML. Tips?

Hallo! Ich möchte meine mit 3-DVista erstellten virtuellen Rundgang in meine mit dem Webdesigner 9 erstellte Website einbinden. Platzhalter erstellen und Quelltext einfügen klappt bisher nicht. Habe aber keine Ahnung von HTML. Tipps? 

Kommentare

BeRo schrieb am 25.01.2021 um 09:57 Uhr

[...] Platzhalter erstellen und Quelltext einfügen klappt bisher nicht [...]

Prinzipiell ist es möglich, mit der Methode zum Ziel zu kommen, besser ist es aber, nicht den HTML Text einzubinden sondern den fertigen, virtuellen Rundgang per iframe in den Platzhalter zu übernehmen.

Voraussetzung ist, dass 3-DVista eine fertige HTML Seite als Ausgabe bereitstellen kann.

Wie das aussehen kann, das siehst Du auf dieser- und auf dieser online Demo.

Die zugehörigen Threads findest Du hier und hier.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

settefratelli schrieb am 28.01.2021 um 16:03 Uhr

Erst mal vielen Dank!!! Und...sorry habe erst mal nach Deinen Vorschlägen probiert und ganz vergessen zu antworten. Habe mal Screenshots gemacht. Habe zunächst den Ordner output angelegt und die Daten von 3D-Vista dort reingepackt S-Shot1. Der Inhalt...S-Shot3.Und dann im Webdesigner den Bodytext so einfgefügt:S-Shot2. Dann kam beim Test diese Antwort vom Browser s. S-Shot5. Das heisst? :))

Die Indexdatei heisst allerdings nur Index htm und nicht index.html.

Denke das ist das Problem das Du meintest mit "eine fertige HTML Seite als Ausgabe" ??

BeRo schrieb am 28.01.2021 um 19:53 Uhr

Auf den Screenshots ist auf den ersten Blick nichts Verdächtiges zu erkennen, wenn man davon absieht, dass das Verzeichnis in dem das Pano liegt scheinbar den Namen "output" hat und nicht "pano", wie Du im iframe angegeben hast...

[...] Dann kam beim Test diese Antwort vom Browser s. S-Shot5. Das heisst? [...]

"Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden." ist die klassische Fehlermeldung, die bei dem Versuch ausgeliefert wird, eine über die "X-Frame-Options" geschützte Seite in einem iframe anzuzeigen.

Die "X-Frame-Options" werden, i. d. R. vom Provider (Web) serverseitig gesetzt. Sie können, je nach Ausprägung, u. a. verhindern, dass Seiteninhalt über verschiedene Server hinweg in iframes angezeigt wird (same origin policy) oder dass eine Seite überhaupt in einem iframe angezeigt werden kann (deny) oder...

In Deinem Fall könnte es aber eine andere Ursache geben, weil der Pfad "www.marcokunst.de/pano/output/index.html" auf dem Webserver (noch?) nicht existiert.
Ob das Problem, dass das iframe leer bleibt, an den Einstellungen auf dem Webserver liegt, das kannst Du prüfen, wenn Du die die URL im iframe nicht absolut- sondern relativ anlegst. Das könnte dann so aussehen:

<iframe src="./pano/output/index.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Damit das funktioniert, musst Du dafür sorgen, dass das Verzeichnis "pano"- inkl. Unterverzeichnis(se) und Dateien da liegt, wo das Verzeichnis "index_htm_files" vom WD angelegt wird, wenn Du das Projekt lokal exportierst.
Damit das später auch online funktioniert, musst Du das Verzeichnis "pano"- inkl. Unterverzeichnis(se) und Dateien auch auf dem Webserver da ablegen, wo das Verzeichnis "index_htm_files" liegt. Da der WD das nicht automatisch macht, musst Du die Prozedur mit einem externen FTP Client (z. B. FileZilla) durchführen.

Prüf' das mal... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 28.01.2021, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

settefratelli schrieb am 28.01.2021 um 20:02 Uhr

Super! Danke! Werde ich versuchen. Top! Es gibt so viel zu wisse🤪

settefratelli schrieb am 29.01.2021 um 10:43 Uhr

Dank Deiner Anweisung habe ich mich immerhin schon mal gewagt mit Filezilla auf meinem Webspace zu schauen. Das ist schon gut für meine PC-Kenntnisse :) Berichte sobald ich weiter gekommen bin. Gerade leider nicht genügend Zeit. Danke erst mal