Vinyl-Aufnahme: Nach Auto-Cleaning Stimmen-Passagen verzerrt

der.Tom schrieb am 18.01.2017 um 12:29 Uhr

Ich importiere und bearbeite zahlreich Vinyl-Platten mit Audio & Music Lab Premium 22.2. Mein Problem ist, dass beim Anwenden der einzelnen Cleaning-Tools die Stimmen-Passagen deutlich verzerrt werden. Aktuell getestet bei Kabarett-Aufnahmen von Emil Steinberger, einer Live-Aufnahme von Trio mit hohem Spoken-Word-Anteil und einer Schlager-LP von Peter Alexander. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das beeinflussen?

Mit dem Import erstelle ich eine Wave-Datei mit 16-Bit Stereo bei 44100 Hz.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.01.2017 um 12:54 Uhr

Ich würde sagen , du hast einfach keinen Platz beim bearbeiten, d.h. du arbeitest, vor dem Bearbeiten schon mut zu hohen Pegeln und hast dadurch keinen Headroom mehr, Normalisiere einfach mal deine Aufnahmen vor dem Bearbeiten so auf - 8db, bearbeite diese dann und wenn du das fertige File dann exportierst, kannst du das exportierte auch wieder an der Lautstärke anpassen und es sollte keine Übersteuerungen gebn.

VOXS schrieb am 18.01.2017 um 19:31 Uhr

...erstens ist es richtig, die Aufnahme nicht zu übersteuern (...der Aufnahmepegel [VU-Meter] darf NIE in den roten Bereich kommen. Automatikfunktionen eignen sich nicht immer für bessere Ergebnisse. Evtl. die einzelnen Tools und Parameter manuell aussuchen uns probieren (Rauschfilter, Kompression usw.). Normalisieren gleich nach der Aufnahme würde ich nicht, da so die Dynamik ggf. verloren geht (Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen). Wenn die "Grundaufnahme" schon bescheiden ist, bitte noch einmal aufnehmen - mit leiserem Pegel! Gesangsstimmen haben einen empfindlichen Frequenzbereich (...weiblich/männlich etwas unterschiedlich!) - bitte im Netz nachlesen, was man verstärken oder absenken sollte! Manche Automatiken nehmen hierauf leider keine Rücksicht...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben..?