Viele Viele Fehler ... Version 16.01.268

f-aus-hh schrieb am 03.10.2018 um 13:48 Uhr

Liebe Community!

Habt Ihr auch das Gefühl, daß dieses Programm immer "schlechter" wird?
Ich nutze Magix seit sehr sehr sehr vielen Jahren - und habe schon viel mitgemacht... Aber langsam reicht es... Ich bin professioneller Kameramann und Videojournalist. Drehe nicht nur für die TV-Sender sondern erstelle auch eigene Videoproduktionen. Doch ich werde nun wohl ein anderes Programm lernen müssen.

Diese Anfrage habe ich nun an den Support geschickt. Mal sehen, was kommt...

Erneut habe ich nun mehrere Probleme mit dem Schnittprogramm:

1) Das Programm hat mit dem Ton meiner Sony PXW-Z190 große Probleme. Oft ist nur ein schrabbeln, ähnlich eines BRRRRRR zu hören  - und auch in den Tonspuren zu sehen. Zudem sind die vier mit der Kamera aufgezeichneten Spuren nicht zu extrahieren - sondern immer nur maximal zwei. Nur umständliche Wege führen - wenn überhaupt zu einem Ziel!

2) Egal welche Änderungen ich einstelle, das Bild ändert sich nicht. Weißabgleich, Farben etc. Es ändert sich nichts...

3) Ich habe ein "Dauerlogo", welches immer zu sehen sein soll - Ausnahme, Alpha-Bilder wie Namenseinblendungen oder Opener etc. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass es gut funktioniert, wenn ich es in die erste Spur ziehe. Doch nach einem Neustart wird das Logo plötzlich nicht mehr angezeigt. Die Spur ist aktiv - nicht ausgeschaltet, das Logo habe ich nicht verändert...

4) Ich kann einen Titel nicht einfach um 90Grad drehen - er wird verzogen. Ich muß das seltsame händische Drehen nutzen - was bei kürzen Texten große Probleme bereitet, den Text dann gerade laufen zu lassen und nicht etwas schräge. Warum gibt es nicht mehr die Option, einen Text einfach vertikal zu schreiben????

5) Die Ausspielung dauert sehr sehr lange. Zehn Minuten HD-Material benötigen - ohne irgendwelche Grafiken, just wie aus der Kamera - über 30 Minuten um ein HD-MPEG4 zu erstellen.

Ich nutze MXF-Dateien meiner Kamera. 1920x1080 Pixel Aufösung, 50 Bilder pro Sekunde, Farbtiefe 10 Bit, Farbabtastung 4:2:2

Insgesamt verstehe ich das Programm - trotz der Schulungen - seit den vielen Änderungen nicht mehr. Finde mich kaum zurecht.

Oder liegt es doch an mir ?! Wie kann das sein?
Was mache ich denn bei diesen Problemen bitte falsch ?!

Ich nutze übrigens ein MacBook-Pro 2014 mit Windows 10.

Danke!

Kommentare

Markus73 schrieb am 03.10.2018 um 14:03 Uhr
2) Egal welche Änderungen ich einstelle, das Bild ändert sich nicht. Weißabgleich, Farben etc. Es ändert sich nichts...

Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du im Vorschaumonitor die Effekte deaktiviert (Rechtsklick auf Blitzsymbol unten rechts)?

3) Ich habe ein "Dauerlogo", welches immer zu sehen sein soll - Ausnahme, Alpha-Bilder wie Namenseinblendungen oder Opener etc. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass es gut funktioniert, wenn ich es in die erste Spur ziehe.

Nein. Überlagernde Objekte müssen immer in einer Spur mit höherer Nummer liegen, d.h. in der Timeline weiter unten. Ist Dir die Logik der Spuranordnung nicht bekannt?

Warum gibt es nicht mehr die Option, einen Text einfach vertikal zu schreiben????

Das musst Du Magix fragen. Den Drehwinkel "90°" kannst Du aber auch direkt eintippen.

5) Die Ausspielung dauert sehr sehr lange. Zehn Minuten HD-Material benötigen - ohne irgendwelche Grafiken, just wie aus der Kamera - über 30 Minuten um ein HD-MPEG4 zu erstellen.

Das würde ich nicht als lange bezeichnen. Die Sache hängt sehr stark von Deiner Hardware ab, u.a. davon, ob Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann.

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.10.2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

f-aus-hh schrieb am 03.10.2018 um 19:24 Uhr

Danke für die Hilfen und Antworten! Hier meine Rückmeldungen...

Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du im Vorschaumonitor die Effekte deaktiviert (Rechtsklick auf Blitzsymbol unten rechts)?

Super, Danke! Das war ein guter Tipp. War in der Tat aktiviert (warum auch immer) ;) Danke! Aber warum ist es in der Ausspielung dann auch so ohne Effekte?

3) Ich habe ein "Dauerlogo", welches immer zu sehen sein soll - Ausnahme, Alpha-Bilder wie Namenseinblendungen oder Opener etc. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass es gut funktioniert, wenn ich es in die erste Spur ziehe.

Nein. Überlagernde Objekte müssen immer in einer Spur mit höherer Nummer liegen, d.h. in der Timeline weiter unten. Ist Dir die Logik der Spuranordnung nicht bekannt?

Vielen Dank! Natürlich ist mir bekannt, dass bei Magix immer das unterste und nicht wie bei allen anderen Schnittprogrammen die oberste Spur als oberste Anzeige genommen wird... Aber daher war ich ja so erstaunt und auch erfreut, dass es nach einem Updaten nun mit dem Dauerlogo funktionierte... Aber ich verstehe nicht, warum es mal so mal so ist...

Warum gibt es nicht mehr die Option, einen Text einfach vertikal zu schreiben????

Das musst Du Magix fragen. Den Drehwinkel "90°" kannst Du aber auch direkt eintippen.

Das Problem ist, dass - selbst bei händischer 90Grad-Eingabe zwar das Feld für den Text gedreht wird. Der Text selbst aber nicht. Der passt sich dann dem Feld an und wird einfach lang gezogen und ist nicht mehr lesbar. Was ich aber eigentlich erreichen wollte, das der Text einfach 90 Grad gedreht wird, funktioniert nicht...

Das würde ich nicht als lange bezeichnen. Die Sache hängt sehr stark von Deiner Hardware ab, u.a. davon, ob Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann.

Doch, das ist lange. Ich muss mein Material innerhalb weniger Minuten bei den Sendern haben - und Adobe und andere Programme schaffen es (auf diesem Rechner) auch schneller... Zudem habe ich nichts verändert - auch die Konfiguration (weder Hard- noch Software) habe ich nicht verändert. Einzige Änderung: Die Updates von Magix :(

Danke einstweilen für die Hinweise und Tipps. Freue mich über weitere - und bin auf die Antwort vom Support gespannt...

Markus73 schrieb am 03.10.2018 um 19:34 Uhr

Irgendwie scheinen wir verschiedene Programme zu haben :-)

Bei mir werden natürlich alle aktivierten Effekten mit exportiert.

Und auch die Sache mit dem gedrehten Text funktioniert bei mir einwandfrei:

Doch, das ist lange. Ich muss mein Material innerhalb weniger Minuten bei den Sendern haben - und Adobe und andere Programme schaffen es (auf diesem Rechner) auch schneller...

Wie schon gesagt: Das hängt von Deiner Hardware ab. Mit einem aktuellen Intel-Prozessor müsstest Du die Hardwarebeschleunigung nutzen können.

f-aus-hh schrieb am 03.10.2018 um 19:54 Uhr

Danke!

Also: Wenn ich in dem oben gezeigten Fenster auf eines der Pfeile bei "Drehen" drücke (das fehlt in dem Screenschot), dann wir das Fenster verzogen. Nun habe ich noch einmal die Option ganz rechts oben genommen und "dreht das Objekt um seinen Mittelpunkt" ausgewählt. Damit geht es - einfach mit "-90"... Danke!

Die Hardwarebeschleunigung ist in den Programm-Einstellungen aktiviert. Dort steht aber nur "Wiedergabe"... Zudem ist "Hardwareencoding beim Export, falls möglich" aktiviert. Auch die MXV-Option ist aktiviert. Beim Export ist "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktiviert... und nun ?!

Markus73 schrieb am 03.10.2018 um 20:00 Uhr

Also: Wenn ich in dem oben gezeigten Fenster auf eines der Pfeile bei "Drehen" drücke (das fehlt in dem Screenschot), dann wir das Fenster verzogen.

Stimmt, das kann ich bestätigen. Hast Du das schon dem Support gemeldet?

Zudem ist "Hardwareencoding beim Export, falls möglich" aktiviert.

Diese Option ist die wichtige. Und? Wird mit Hardwarebeschleunigung exportiert? Das bekommst Du normalerweise im Exportfenster angezeigt.

f-aus-hh schrieb am 03.10.2018 um 21:58 Uhr

Also: Wenn ich in dem oben gezeigten Fenster auf eines der Pfeile bei "Drehen" drücke (das fehlt in dem Screenschot), dann wir das Fenster verzogen.

Stimmt, das kann ich bestätigen. Hast Du das schon dem Support gemeldet?

Ja, wie geschrieben parallel ins Forum und -gemeldet- alles...

Zudem ist "Hardwareencoding beim Export, falls möglich" aktiviert.

Diese Option ist die wichtige. Und? Wird mit Hardwarebeschleunigung exportiert? Das bekommst Du normalerweise im Exportfenster angezeigt.

Das ist alles, was im Export bei MP4 steht... :/

BilderMacher schrieb am 03.10.2018 um 22:42 Uhr

Ich nutze übrigens ein MacBook-Pro 2014 mit Windows 10.

Deshalb keine Hardwareunterstützung durch eine Intel-iGPU - weder in der Vorschau noch beim Export. 😏

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

f-aus-hh schrieb am 03.10.2018 um 22:51 Uhr

weil? Der hat doch einen Intel i7

Hier die Daten aus der SysInfo von gerade eben:

[CPU]
cpu="Intel(R) Core(TM) i7-4960HQ CPU @ 2.60GHz"

[OS]
os="Microsoft Windows NT 6.2.9200.0 64-Bit"

[Memory]
memory="Available: 16.683.688 bytes, Free: 8.780.740 bytes"

[Graphics]
g1="NVIDIA GeForce GT 750M 2880x1800"

[Sound]
s1="Cirrus Logic CS4208 (AB 94) (ok)"
s2="NVIDIA High Definition Audio (ok)"
s3="NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) (ok)"

Irra schrieb am 03.10.2018 um 23:19 Uhr

Ist denn auch die Intel Graphics aktiviert? Schau mal in den Gerätemanager unter Grafikarte. Und möglicherweise neue Treiber für Intel und Nvidia.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

f-aus-hh schrieb am 04.10.2018 um 00:31 Uhr

Ist denn auch die Intel Graphics aktiviert? Schau mal in den Gerätemanager unter Grafikarte. Und möglicherweise neue Treiber für Intel und Nvidia.

Unter Grafikkarte ist nur die NVIDIA GT 750M eingetragen - konflikfrei und mit neuestem (angeblich) Treiber... Wo kann ich das bezüglich Intel Graphics sehen???? Danke!

Irra schrieb am 04.10.2018 um 07:02 Uhr

Das müsste dann im Bios aktiviert werden, ich kenne mich aber mit einem MacBook nicht aus.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Uwe321 schrieb am 07.10.2018 um 22:24 Uhr

Nein, hängt definitiv nicht von der Hardware ab. Diesen Irrglauben hatte ich auch lange, aber nach meinen Tests ist das einfach nicht zutreffend. Magix ist schlicht nicht in der Lage, die Hardware vernünftig zu nutzen. Habe mehrere neue Rechner mit i7 neueste Generation und Intel und/oder GTX 1060 oder GTX1070 Grafikkarten mit Magix und vergleichsweise auch mit anderen Schnittprogrammen getestet. Magix nutzte die Hardware beim rendern einfach nicht. Man kann einstellen, was man will und das Programm macht auch, was es will. Die Rechner waren neu, mit neuer Hardware, WIN10, keine andere Software als evtl. Störkomponenten. Bessere Voraussetzungen konnte Magix nicht haben, das Ergebnis war aber einfach nur enttäuschend. Leider habe ich noch viele unter Magix X angefangene Projekte, aber ich bereue sehr, dass ich vor Jahren der Werbung glaubte und auf Magix umgestiegen bin. Bin jetzt auf der Suche nach einer praktikablen Schnittsoftware.

Markus73 schrieb am 07.10.2018 um 22:40 Uhr

Habe mehrere neue Rechner mit i7 neueste Generation und Intel und/oder GTX 1060 oder GTX1070 Grafikkarten mit Magix und vergleichsweise auch mit anderen Schnittprogrammen getestet. Magix nutzte die Hardware beim rendern einfach nicht.

Eben, damit bestätigst Du mich doch nur. Mit mancher Hardware klappt die Hardwarebeschleunigung, während andere Konstellationen nicht unterstützt werden. Das meinte ich mit "es hängt von der Hardware ab" und sehe keinerlei Fehler in meiner Behauptung. Dabei ist es kein Geheimnis, worauf es ankommt, das kann man u.a. hundertfach hier im Forum nachlesen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.10.2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 08.10.2018 um 05:44 Uhr

@Uwe321.

Magix nutzte die Hardware beim rendern einfach nicht. 

Bei mir wird sie sehr wohl genutzt. Auch für die Vorschau. 😊👍✔️

Wobei es hier in diesem Beitrag aber um einen MAC mit Windows in einer virtuellen Umgebung geht. Und das sind ganz andere Bedingungen, die von MAGIX nicht unterstützt wird.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

IlyBag schrieb am 08.10.2018 um 11:22 Uhr

Wie schon zuvor in anderen Threads von mir bemerkt, kann ich diese Probleme bei mir absolut nicht sehen. Die HW-Beschleunigung rennt nur so davon (i7-7700) und funktioniert einwandfrei für H264/H265 (HEVC). Andere Formate nutze ich (fast) nie. Ich bereue den Umstieg auf MAGIX keinesfalls.

@f-aus-hh hat sich der Support inzwischen zurückgemeldet und konnte Dir weiterhelfen? Das Video deluxe und Video Pro X nicht gesichert sauber in virtuellen Umgebungen laufen, wird von MAGIX genauso kommuniziert...

Siehe zum Bleistift: http://magazine.magix.com/de/windows-programme-auf-mac-nutzen-1/

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Uwe321 schrieb am 08.10.2018 um 11:37 Uhr

Ich bestreite ja nicht, dass schnellere Hardware zu etwas besseren Ergebnissen führen kann oder dass Virtuelle Umgebungen oder ältere PC mit unzureichender Prozessorleistung, RAM etc. die Geschwindigkeit limitieren können. Dieser Hinweis kam ja schon. Entscheidend ist aber - nach meiner Erfahrung mit Magix - Magix ProX kann auch moderne Standardhardware oft nicht richtig nutzen. Es nützt nichts, wenn mann schnelle Prozessoren, ausreichend RAM und leistungsfähige Grafikkarten im Rechner hat, und das alles vom Programm kaum genutzt wird. Vereinfacht - je schneller die Hardware, desto geringer war die angezeigte Auslastung dieser Hardware durch Magix. Anbei mal ein Foto mit meinen Testergebnissen. Bis auf meinen älteren S531 waren die anderen Rechner "jungfräulich" mit Win10 incl. Updates, aktuellen Treibern, MagixProX Demo Version, Resolve und teilweise Shotcut, aber keine anderen Programme installiert.

.

Und bevor Fragen auftauchen, es ist kein Schreibfehler, beim Apex mit ProX10 war die Einstellung "ausgewogen" erstaunlicherweise langsamer als die Einstellung "Beste". Das Gegenteil wäre zu erwarten gewesen und deshalb glaube ich auch an die suboptimale Programmierung von Magix als eine Hauptursache für das besonders langsame rendern. Man sieht das auch an den Zahlen. Ist der Prozessor langsamer (I7-8750 statt i7-8700), geht die Prozessorauslastung hoch. Wird eine GPU unterstützt, geht bei gleichem Prozessor die Prozessorauslastung runter. Im direkten Vergleich zwischen altem Thinkpad S531 mit 2 Kern CPU und noch einigen Hintergrundprogrammen kam ich auf 71% Auslastung auf 2,1 Fps und mit dem modernen 6 Kernprozessor nur auf 16% Auslastung auf 2,2 Fps. Wo bitte ist hier die Hardware entscheidend?

Zum Vergleich - Resolve z.B. schaffte bei Tests mit der gleichen Datei auf allen neuen Notebooks stets ca. 100% Prozessorauslastung und deutlich schnellere Renderzeiten.

@Markus73

Ich glaube Dir gern, dass Magix vielleicht bei einer bestimmten Hardwareumgebung besser als suboptimal ist. Schließlich kenne ich nicht alle Umgebungen. Ich bin auch kein Experte. Die Frage war, ob die Geschwindigkeit hauptsächlich von der Hardware abhängt.

@Renter11

Der Encoder ist der ausschlaggebende Faktor. Du möchtest also die Behauptung aufstellen, dass die Entwickler des Intel Codecs nicht wissen, wie sie die eigene Intel HD Graphik zu nutzen haben.

Ich kenne die Entwickler vom Intel-Codec nicht und hatte mich dazu auch nicht geäußert. Das mit dem aktuellen WIN 10 bzw. nach dem Mai Update die Tonausgabe beim Export von m2ts Dateien nach MP4 nicht mehr funzte, lag das am Encoder? An Win 10? Egal, nachdem ich den hier veröffentlichten Tip vorgestern nachvollzog und Magix eine Erweiterung aufspielte, funzte der Ton wieder, aber die Rendergeschwindigkeit sank bei einem einfachen Testclip von zuvor 18 Fps auf danach 2 Fps. Plötzlich ohne Hardwarebeschleunigung und GPU Nutzung bei gleichen Einstellungen. Lediglich der WIN 10 Standardplayer hatte für die Tonwiedergabe des Testclips noch einen Codec nachgeladen, aber der wird ja nicht die Ursache sein, dass Magix plötzlich langsamer rendert. Also eine 9-fache Verlangsamung ohne Änderung an Hardware und Treibern, und auch noch ohne Hintergrundprogramme mit Ausnahme des Betriebssystems.

Wie bereits gesagt, irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen hilft niemand. Die richtige HW incl. den angestimmten Treibern, Patches von Windows in einer sauberen Umgebung, und es läuft.

Grundsätzlich richtig, gilt aber auch für Deine Aussage und m.E. gilt dies erkennbar nicht bei Magix ProX. Ich kann Dir hier nach meinen Erfahrungen leider nicht zustimmen. Ich hatte vor der Installation der Erweiterung auf dem Rechner die neuesten Treiber vom Hersteller, WIN 10 mit den normalen Updates - und wo soll da die Verlangsamung der Rendergeschwindigkeit herkommen, wenn nicht von Magix selbst erzeugt. Davon abgesehen war seit dem Bug nach dem Mai Update von Windows eigentlich genügend Zeit für Magix, bis Oktober ein richtiges Update anzubieten, dass diesen Bug behebt. Für die Kunden, die nicht in Foren nach Lösungen suchen.

Ja, ich bin ziemlich enttäuscht und frustriert von Magix ProX.

Markus73 schrieb am 08.10.2018 um 14:38 Uhr

Die Frage war, ob die Geschwindigkeit hauptsächlich von der Hardware abhängt.

Und Du hast ja gesehen, dass sie das tut. Damit meinte ich nicht "beste Hardware = kürzeste Renderzeit", sondern "geeignete/optimal unterstützte Hardware = kürzeste Renderzeit". Genauso falsch ist die Logik "neuester Grafiktreiber = bester Treiber". Insbesondere durch die mögliche Auslagerung auf die GPU ist das Thema zu komplex und die möglichen Konstellationen zu zahlreich, als dass man das alles so simpel beantworten könnte.

Ehrlich gesagt: Wenn Du auf die vermutlich stundenlangen Tests verzichtet hättest, hättest Du genug Zeit übrig, um Dich nicht daran stören zu müssen, wenn das Rendern mal etwas länger dauert.

Das wissen wir inzwischen. Nur was sollen wir mit dieser Erkenntnis?

Uwe321 schrieb am 08.10.2018 um 15:59 Uhr

@Markus73

Du hast sicher Recht, auch wenn die Messungen etwas anderes verdeutlichen, irgendwo wird es eine optimale Umgebungs-Variante für das Programm geben, ich will darüber nicht weiter streiten.

Das wissen wir inzwischen. Nur was sollen wir mit dieser Erkenntnis?

Und das war die Ausgangsfrage von f-aus-hh.

Liebe Community!

Habt Ihr auch das Gefühl, daß dieses Programm immer "schlechter" wird?

Zudem kann sich jeder selber fragen, weshalb bei gleichen Randbedingungen bei einem Anstieg der Hardware-Leistungsfähigkeit die Auslastung dieser Leistungsfähigkeit äquivalent nach unten geht? Da ist eine Bremse einprogrammiert, entweder aus Schludrigkeit oder gezielt. Letzteres würde sogar einen gewissen Sinn ergeben, marketingmäßig, wenn man mit der Geschwindigkeit unzufriedenen Kunden eine jährlich neue, vermeintlich schnellere Programmversion verkaufen will. Gewiss bin ich jetzt bösgläubig kritisch. Aber bei dieser aktuellen Werbung:

Ehrlich gesagt: Wenn Du auf die vermutlich stundenlangen Tests verzichtet hättest, hättest Du genug Zeit übrig, um Dich nicht daran stören zu müssen, wenn das Rendern mal etwas länger dauert.

ist Bösgläubigkeit angezeigt. Die Tests zeigten, dass die Magix-Werbung zur vollen CPU Power so richtig ist wie irgendwas und ja, es stört mich ganz gewaltig, wenn eine Stunde Film eine Nacht rendern erfordert. Das darf natürlich jeder für sich anders sehen.

IlyBag schrieb am 08.10.2018 um 16:22 Uhr

@Uwe321 der Vollständigkeit halber hier der ganze Ausschnitt:

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

newpapa schrieb am 08.10.2018 um 17:00 Uhr

Hallo,

leider muss man hier ganz genau lesen. Die Werbeaussage gilt nur für HEVC-Material welches in h.265-Auflösung exportiert wird. Ansonsten ist VPX10 gegenüber VDL 2016 langsamer geworden.

@f-aus-hh

Wenn das für deine Arbeitsweise wichtig ist: Speichere einen senkrecht gestellten Text als Vorlage ab. Dann kann man bei der Titelbearbeitung oben rechts den Text bequem eingeben und der wird dann auch senkrecht gestellt.

Uwe321 schrieb am 08.10.2018 um 17:27 Uhr

Ok - man muss ganz genau lesen, aber zusätzlich auch wissen, wie es gemeint ist. Der rechts stehende Text bezieht sich auf Nvidia und die GPU, da lese ich nichts von der CPU. Der Text oben nennt aber auch volle CPU Power dank ... und AVX optimierte Algorythmen (mir sagt das nichts). Woher soll ich auch bei genauem Lesen wissen, dass die volle CPU Power nur für HEVC-Material gilt. Davon steht doch rechts nichts - oder habe ich jetzt wirklich die falsche Brille auf?

Uwe321 schrieb am 08.10.2018 um 21:50 Uhr

Danke erst mal. Gern glaube ich, dass das Patch von Windows unabgestimmt das Zusammenspiel mit Codecs ändert (war auch andere Videoschnittsoftware betroffen?). Dass Win 10 im Hintergrund Dinge macht, die ich nicht will, ist mir bekannt. Aus diesem Grund hatte ich bis Ende September WIN10 vermieden. Aber das hat diesmal zu 99% nichts mit meinem Problem zu tun.

Letzte Woche hatte ich erst Windows incl. empfohlene Updates und die Treiber installiert, dann VPX 7 incl. Zusatzinhalte, Codec etc. danach habe ich erstmal die Festplatte als Image mit Clonezilla gesichert - eben gerade wegen Windows. Später habe ich hier im Forum von den Tonproblem bei mts Dateien und dem Abhilfetip gelesen (Danke!). Samstagabend habe ich die beschriebene Vorgehensweise zum Laden der Erweiterung bei meinem Rechner umgesetzt. Unmittelbar davor hatte ich noch den Geschwindigkeitstest zum rendern mit ProX7 gemacht, wo ich mit Hardwareunterstützung ca. 18 FPS gemessen habe. Bei der Datei fehlte der Ton. Dann die Erweiterung runtergeladen und die gleiche Datei gerendert - das ging dann augenscheinlich viel, viel langsamer (allerdings noch ohne Messung, weil ich auf eine derartige Verlangsamung nicht vorbereitet war). Um zu sehen, ob die Datei mit Ton ist, habe das gerenderte Stück per Explorer abgespielt - hierfür hat der Win10 Player einen Codec geladen. Ton war da, so weit so gut. Gleich danach habe ich die Filmdatei nochmals gerendert um die Rendergeschwindigkeit zu messen - Ergebnis nur noch ca. 2 FPS (ohne Hardwareunterstützung). Alle Einstellungen kontrolliert. Nochmals getestet - nur 2 Fps. Neustart Programm bzw. Rechner und Test wiederholt - Ergebnis unverändert. Mir ist unerklärlich, wieso von VPX die gleiche Hardware, die quasi gleiche Softwareumgebung nach Laden der Audio-Erweiterung so anders angesprochen wird. Samstagsabend innerhalb von einer Stunde, wie wahrscheinlich ist es da, dass Win 10 parallel relevante Änderungen geupdatet hat. Zwar kann ich auch das Festplatten-Image zurückspielen und mit dem WIN Pro die Updates ausschalten und alles wiederholen, aber ich halte es in diesem Fall echt für wenig wahrscheinlich, dass es nicht an Magix, sondern an kurzfristigen Änderungen durch WIN 10 liegt. Falls jemand Ähnliches festgestellt hat bzw. Lösungen weiss, ich freue mich über jede zweckdienliche Info.