viele Fotos Speicherplatz freigeben

krakoak schrieb am 05.01.2011 um 20:32 Uhr

Hallo erstmal! Ich möchte gerne auf Foto Manager umsteigen und habe die Test-Version installiert. Bis dato habe ich ein Konkurrenzprodukt (PSE6) verwendet, das aber in letzter Zeit zum Absturz neigt.

Zur Frage selber: kann man Alben und die darin enthaltenen Fotos (Videos, Diashows, Projekte, ...) auf einen externen Datenträger exportieren, so dass die Dateien ausgelagert werden und die Thumbnails aber erhalten bleiben? Der lokale Speicherplatz also frei wird?

Ich habe so an die 12.000 Fotos (bis jetzt), die ich aber immer wieder verwende. Bei dem bis jetzt verwendeten Programm geht das, ich kann "offline" auch Alben und Kategorien (Tags) zuordnen. Nur zum eigentlichen Bearbeiten muss man die Dateien "erneut verbinden".

Ich habe das mal auf die schnelle ausprobiert, aber nach dem Export waren die Dateien noch immer gespeichert. Habe ich da was falsch gemacht? Gibt es diese Funktion so beim Foto Manager 10 deluxe?

Vielen Dank schon mal im voraus

krakoak

Kommentare

marion51 schrieb am 06.01.2011 um 15:14 Uhr

wenn du fotoshows erstellen, gestalten etc. möchtest, bist du mit der unterversion nicht gut beraten.

was ist dein ziel?

was möchtest du tun?

nur fotos auslagern?

bei fotoshows z.b. müssen die dateien immer am selben platz verbleiben.

gruß