Videotreiber wird nicht erkannt

dirkwisbert schrieb am 06.02.2014 um 01:10 Uhr

Hallo
Ich habe mit Video deluxe 17 in den letzten Jahre viele alte analoge Camcoder-Videos erfolgreich digitalisiert und auf DVD gebrannt. Mein PC (Win 7 / 32) hat eine TV-Karte mit Treiber von Pinnacle. Der Audiotreiber ist von Windows. Gestern vormittag habe ich einen kleinen Film zur späteren Bearbeitung auf Video deluxe überspielt, alles war ok. Gestern nachmittag wollte ich einen weiteren Film überspielen, aber Video deluxe reagiert plötzlich auf meinen Videotreiber nicht mehr. Alle Einstellungen sind die alten. Video und Audio Vorschau sind angeschaltet. Ich habe zwei Treiber „Pinnacle Video Capture“ und „Logitech Web Cam“. Beide stehen im Video deluxe bereit. Wenn ich Logitech anklicke, erscheint ein Bild auf dem Vorschaubildschirm. Wenn ich Pinnacle anklicke bleibt der Bildschirm schwarz. Der Ton wird aber gut hörbar überspielt und die Austeuerung zeigt das auch an. Aufgefallen ist mir, dass beim Wechsel der Aufnahmequalität z.B. von MPEG:DVD auf MXV:DVD-Qualität für den Bruchteil einer Sekunde der Vorschaubildschirm ein Bild zeigt. Natürlich habe ich alle Treiber auf dem neusten Stand. Auch habe ich schon mit anderen Verbindungskabeln zwischen Camcoder und TV-Karte versucht.

Kommentare

dirkwisbert schrieb am 09.02.2014 um 17:34 Uhr

Hallo FredW. Danke für die antwort. 2004 hatte ich mir die Pinnacle TV-Steckkarte gekauft, um am PC fernzusehen. In den nächsten Jahren habe ich meinen PC mit Hardware verstärkt und bin zuletzt auf Win 7 umgestiegen. Die Pinnacle TV-Karte blieb erhalten. 2010 habe ich Magix Video deluxe 17 gekauft, um alte Filme zu konservieren. Die Video deluxe-Anleitung sagte, dass man Videos vom analogen Camcoder über eine Composite Buchse in den PC einspielen muss. Da meine alte Pinnacle Karte neben der Fernsehbuche eine Composit-Buchse für Cinch-Stecker hatte, habe ich diesen benutzt. Bis vor vier Tage konnte ich hierüber problemlos meine analogen Videos auf Magix überspielen, bearbeiten und brennen. Auf Ihre Empfehlung hin habe ich mir jetzt den Grabber gekauft. Mit dem Grabber und der dazu gehörenden Software MAGIX Video easy habe ich zwei Videos auf den PC übertragen und abgespeichert. Danach diese Datei mit Video deluxe 17 geöffnet, bearbeitet und auf DVD gebrannt. Das Ergebnis ist nicht besser und nicht schlechter als über die Pinnacle Composite Buchse.

Mein akutes Problem wurde durch den Kauf des Grabbers gelöst. Trotzdem bleibt die Frage ungeklärt, warum, ich nicht mehr wie vor vier Tagen analoge Camcoder Videos auf MAGIX Video deluxe 17 einspielen kann. Wenn ich bei Video deluxe auf Datei / Aufnahme / Videos klicke kommt das Fenster Aufnahmen. Unter Videotreiber sind jetzt drei Treiber gelistet: Mein Logitech Bildschirmkamera für Skypen, die Pinnacle TV/Videokarte und jetzt neu der Grabber. Videos einspiele und am Vorschaubildschirm ansehen, geht nur bei Logitech. Bei Pinnacle geht es seit vier Tagen nicht mehr. Ein Versuch mit dem neuen Grabber zeigte, dass es auch hier nicht geht. Der Grabber erlaubt nur den Umweg über die Software Magix-Video easy mit anschließendem Zwischenspeichern. Nach Ihrer Empfehlung habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht. Und natürlich alle meine Treiber upgedatet und MAGIX Video deluxe auch wieder neu installiert. Und während des Video-Einspielens habe ich mich vom Internet abgekoppelt und den Virensucher ausgeschaltet, um Processor-Leistung zu sparen. Aber alles ohne Erfolg. Deshalb der Kauf des Grabbers.

Nur zur Info: Für neue Videoaufnahmen habe ich einen Full-HD-Camcoder. Dessen Filme übertrage ich über USB-Steckers auf Video deluxe.