Videostabilisierung proDAD Mercalli v2

Walter-Hermanns schrieb am 12.09.2021 um 11:40 Uhr

In Video deluxe Premium 2021 kann ich die Stabilisierung proDAD Mercalli zwar aufrufen, aber nicht anwenden. Nach der Auswahl des Effekts drücke ich auf Bildstabilisierung anwenden. Es öffnet sich ein Dialog, darin klicke ich auf "Analyse durchführen". Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster "Plug-in-Analyse" mit einer Fortschrittsanzeige. Bei 100% schließt sich dieses Fenster wieder, ohne dass der Effekt angewendet wird. Im abgedunkelten Vorschaufenster steht dann immer noch "proDAD Mercalli v2 - Videoanalyse erforderlich. Starten Sie die Videoanalyse in den Effekteinstellungen." Dies hatte ich aber bereits getan. Auch ein neuer Aufruf der Analyse löst das Problem nicht. Auf dem exportierten Video ist ebenfalls nur das abgedunkelte Fenster mit dem Hinweis "proDAD Mercalli v2 - Videoanalyse erforderlich" zu sehen.

In der Log-Datei finde ich u.a. folgenden Eintrag:
[FATAL]   [MXMPEG2 frame request]: GetMXVideoFrame: decode error 0x85008002 means <MXMPEG2 Error 0002: common decode err

Was mache ich falsch, bzw. was ist zu tun?

Kommentare

Walter-Hermanns schrieb am 17.09.2021 um 13:17 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich die Version 2022 installiert. Die deutlich höhere Geschwindigkeit beim Rendern hat mich überzeugt. Auf meinem Desktop-PC mit 16 GB RAM und der CPU Ryzen 5 2400G arbeitet VDL 2022 stabil und im Gegensatz zur Version 2021 sehr flüssig. Der Grafikeinheit Radeon RX Vega 11 sind 2 GB Speicher zugeordnet. In 2022 gibt es immerhin wie in 2021 den Effekt "Vegas Video Stabilization". Dieser ist allerdings nicht parametrierbar.

Walter-Hermanns schrieb am 18.09.2021 um 11:43 Uhr

Einige Stolpersteine habe ich auch gefunden, als ich VDL 2022 auf meinem Notebook ausprobiert habe. Abstürze beim Rendern und auch beim Editieren. Das liegt aber vermutlich am zu knappen Grafikspeicher der Notebook-CPU Ryzen 5 5500 U. 512MB dedizierter Speicher der GPU sind offensichtlich zu wenig. Selbst als ich sämtliche Hardwareunterstützung abgeschaltet hatte lief es nicht vernünftig und zudem sehr langsam.

Aber: Auf meinem Desktop-PC mit 2 GB GPU-Speicher habe ich bis jetzt keine Probleme entdeckt. Ich konnte problemlos eine 45-minütige Diashow mit eingebetteten Video-Clips, einigen Effekten, Überblendungen und Musik erstellen. Das Rendern hat knapp 20 Minuten gedauert. 🙂

Von meinem Notebook werde ich VDL wieder deinstallieren.