Die Ausgangssituation
Die 16 mm-Filme meines Vaters aus den 1940er Jahren hatte ich vor einigen Jahren digitalisieren lassen. Die VOB-Dateien hatte ich mit Magix Video deluxe Premium 2024 (Version 23.0.1.236) zu größeren Filmen zusammengestellt, Bildgeschwindigkeit 24 fps. Anschließend hatte ich einen Kommentar mit Erläuterungen hinzugefügt und das Ganze in MP4 exportiert.
Kürzlich hatte ich die 16 mm-Filme noch einmal digitalisieren lassen, Ausgabe in MP4. Das Ergebnis war wesentlich besser. Ich wollte daher eine Reihe von Filmszenen durch die neuen Digitalisate ersetzen, den Kommentar allerdings beibehalten.
Mein Problem
Die Szenen aus der neuen Digitalisierung sind rund 25 % länger als die alten. Dabei ist die Bildgeschwindigkeit in beiden Fällen 24 fps. Ich kann daher Videospur und Audiospur nicht mehr zusammenfassen.
Das im Forum empfohlene Verfahren, die Tonspur auf die entsprechende Länge zu ziehen, ist nicht anwendbar, weil der den Bildern zugeordnete Kommentar nicht ebenfalls in die Länge gezogen wird. Vielmehr entsteht in der Verlängerung der Kommentar, der an dieser Stelle in der alten Fassung stehen würde.
Meine Frage
Wie kann ich beide Spuren derart auf dieselbe Länge bringen, dass nach der Korrektur der neue Videoabschnitt und der alte Audioabschnitt inhaltlich synchron sind?