Da will man schön ordentlich die inflationäre Entstehung neuer Threads verhindern 😇 und hängt sein Thema an einen bestehenden Thread an - schon falsch gemacht. 😥
Also eröffne ich gerne einen neuen Thread zum Thema "Videos einbinden".
Ich habe ein seltsames Problem.
Bei mir laufen seltsamerweise mp4-Videos nicht mehr, die früher gelaufen sind. Ich habe sie schon seit längerem auf der Tablet- und der Smartphone-Variante eingebaut (es ist nur ein Video), wollte das Video nun auch auf der Haupt-Seite (Desktop-/PC-Version) einbauen - aber bei der Website-Vorschau werden sie nur noch als schwarzer Player angezeigt; sowohl auf der Tablet- als auch auf der Smartphone-Variante und natürlich auch auf der Haupt-Variante.
- Nehme ich das Video überall raus und lade es neu hoch, erscheint mitunter das Vorschaubild (sozusagen der 1. Frame), verschwindet dann aber ganz schnell und im Projekt ist nur ein schwarzer Platzhalter zu sehen - oder aber das Vorschaubild verschwindet bei der Grössenänderung des html-Platzhalters. Im besten Fall bleibt das Vorschaubild im Projekt, aber bei der Website-Vorschau zeigt sich trotzdem nur der schwarze Player. Den kann ich anklicken, aber es lädt kein Video, sondern es dreht sozusagen leer.
- Keine Fehlermeldung, nichts. Das ganze passiert unabhängig davon, auf welcher Ebene ich das mp4-Video platziere. Auch flv hat nichts geändert, hier sehe ich nicht einmal den Player.
- Lade ich das Video in einem neuen Projekt hoch, funktioniert alles ordnungsgemäss - wenn ich dann dort die Website-Vorschau öffne, lässt sich das Video ordnungsgemäss abspielen, so wie früher auf der Homepage (in der Tablet- und der Smartphone-Variante) auch.
- Lade ich eine frühere Version des Projekts und mache dort die Website-Vorschau, so funzt das Video ebenfalls ordnungsgemäss. Dort kann ich dann auch auf der Haupt-Seite das Video hochladen und es wird überall korrekt angezeigt: Im Projekt und auch in der Website-Vorschau.
- Lade ich ein anderes mp4-Video hoch (z. B. ein Dummy-mp4 für Webseitenerstellung), so passiert das selbe: Das Video wird nicht angezeigt, nur ein schwarzer Player.
Ich habe den Eindruck, es muss mit irgendwelchen Einstellungen im Projekt zu tun haben, habe aber keine Ahnung, mit welchen.
Was mir im übrigen bei einigem Herumprobieren aufgefallen ist - und was vielleicht zumindest eine Teil-Lösung ist:
Aus irgendeinem Grund werden die (zwei unterschiedlich benannten) Videodateien offenbar nicht in das index-htm-files Verzeichnis kopiert / exportiert.
Das Verzeichnis findet sich - für alle, die wie auch ich verzweifelt danach gesucht haben - unter [Benutzer] - AppData - Local - Temp - Xara_XW[...]
Habe die mp4-Dateien manuell in dieses Verzeichnis kopiert, dann hat es geklappt.
Allein: Warum werden die Videodateien nicht hochgeladen?
Für Eure Hilfe meinen grossen, grossen Dank im voraus.