Videos mit variabler Framrate bearbeiten

Moritz-T. schrieb am 22.01.2021 um 03:32 Uhr

Hallo zusammen,

zwar habe ich schon viel zu diesem Thema im Foren gelesen, weil ich aber nichts richtig zufriedenstellendes finden konnte, hier nochmal: Wie kann man Videos mit variabler Framerate richtig schneiden?

Leider haben fasst alle meine Videos eine variable Framerate. Ob GoPro, OBS, Action! oder Shadowplay Aufnahmen oder ein mit Avidemuxe gekürtzte Video, alle haben ein variable Framerate.
Die Antwort des Magix Supports war, die Videos durch Handbrake laufen zu lassen. Wegen Qualitätsverlust und Zeitaufwand hat mich diese Lösung aber nicht so richtig zufriedengestellt, zumal das Schneiden mit durch Handbrake gejagten Dateien echt zäh wird.

Meine Lösungweg war immer das MPEG Import Module zu deaktivieren, dann ist das schneiden zwar auch ruckelig es gibt aber keine Stutter und Bildfehler im exportierten Video. Die entstandenen Videos können dann wegen der konstanten Framerate normal weiter bearbeitet werden.

Das ging in Magix Video Plus 2018 noch gut, nach dem Upgrade auf Magix Video Plus 2021 stürtzt Magix bei deaktivierten MPEG Import Module aber regelmäßig ab.
Ich benutze das gleiche System wie bei der 2018 Version und ich habe Magix und alle Dateien schon zweimal neu installiert, mit gleichem Ergebnis.

Magix Video Deluxe Plus 2021 Version 20.0.1.73
Windows 10 Pro 1909
AMD Ryzen 3600
32GB 3200 RAM
RX Vega 56
Alles ist auf SSD´s installiert

Bildfehler in einem Video mit variabler Framerate nach export mit aktivierten MPEG Import Module:

Gibt es eine Lösung oder einen Tipp wie man Videos mit variablen Framerates bearbeiten kann?
Das es garnicht geht kann ich mir nicht vorstellen, immerhin hat es mit der 2018er Version ja auch irgendwie geklappt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 22.01.2021 um 07:08 Uhr

.. Wegen Qualitätsverlust und Zeitaufwand hat mich diese Lösung aber nicht so richtig zufriedengestellt, zumal das Schneiden mit durch Handbrake gejagten Dateien echt zäh wird.

Folgende Dinge würden mir zur Thematik einfallen:

• Wenn man in OBS direkt das Aufnahmeformat mp4 einstellt, entstehen Ausgabedateien mit konstanter Framerate.
    • In Avidemux kann man "Filter > Transformieren > Bildfrequenz ändern" benutzen, um konstante Framerates in der Ausgabe zu erreichen.
    • evtl. kann man die restlichen VFR-Kandidaten ggf. als gewisse Alternative zu HandBrake z.B. mit Avidemux in (FF)HuffYUV mit fester Bildfrequenz siehe oben ; PCM ; AVI konvertieren, um weitgehend den Qualitätsverlust zu minimieren und gut weiterbearbeiten zu können.

(verwendet habe ich zum Testen Avidemux portable 2.7.6)

geschi schrieb am 22.01.2021 um 10:31 Uhr

1.Mache ein WindowsUpdate, du bist 1 Jahr im Rückstand!

2.Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe.

Moritz-T. schrieb am 22.01.2021 um 13:26 Uhr

.. Wegen Qualitätsverlust und Zeitaufwand hat mich diese Lösung aber nicht so richtig zufriedengestellt, zumal das Schneiden mit durch Handbrake gejagten Dateien echt zäh wird.

• In Avidemux kann man "Filter > Transformieren > Bildfrequenz ändern" benutzen, um konstante Framerates in der Ausgabe zu erreichen.
      • (verwendet habe ich zum Testen Avidemux portable 2.7.6)

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

OBS.mp4 Aufnahme machen tatsächlich keine Probleme.
      wenn ich mit OBS aufgenommene .mp4 Dateien, welche laut MediaInfo ein constante Framerate haben mit Avidemuxe 2.7.5 kürtze, wird die Framerate variable, auch wenn ich den Bildfrequenz ändern Filter verwende. Liegt also wahrscheinlich an Avidemux.
      Dann ist mir aber deine neuere Avidemux 2.7.6 Version aufgefallen und ich habe es nochmal probiert.
      Lustigerweise gibt Avidemux 2.7.6 bei mir immer eine constante Framerate aus, auch ohne Bildfrequenz ändern Filter und auch wenn das original Video eine variable Framerate hatte.
      Damit scheint Magix zwar klar zu kommen, macht für mich noch weniger Sinn.
      Ich muss die Tage mal probieren, ob es tatsächlich reicht die Videos durch Avidemux laufen zu lassen, es geht schön schnell und laut MedieInfo ist die Framrate ja dann constant.

Kennt ihr noch ein anderes Tool um Videos an I-Frames zu kürtzen, ohne das die Framerate verändert wird?
      BandiCut habe ich schon probiert, das gibt zwar eine constant Framrate aus, stellenweise fehlen dann aber Frames im Video. Also auch nicht zufriedenstellend.

Aber ihr konvertiert all eure Videos um sie richtig schneiden zu können?

Moritz-T. schrieb am 22.01.2021 um 13:31 Uhr

1.Mache ein WindowsUpdate, du bist 1 Jahr im Rückstand!

2.Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe.

Danke!
      Hardwarebeschleunigung an/aus ändert bei mir nichts am Ergebnis.
      Ich habe jetzt Windows auf Version 20H2 aktualisiert. Ob die neue Version etwas verbessert muss ich die Tage noch testen.

BilderMacher schrieb am 22.01.2021 um 13:36 Uhr

Aber ihr konvertiert all eure Videos um sie richtig schneiden zu können?

Nö. Filme mit einer Videokamera - da besteht dazu kein Grund. 😊🎬🎥

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
      Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
      +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
      12288 MB RAM
      DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
      • Video deluxe 2025 Premium
      • Video Pro X 16
      • Photostory Deluxe 2025
      • Samplitude X7 Suite
      • ACID Pro 11
      • Music Maker 2025 Premium
      • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
      Version    22H2
      Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
      Betriebssystembuild    19045.5011
      Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)