Hallo zusammen,
zwar habe ich schon viel zu diesem Thema im Foren gelesen, weil ich aber nichts richtig zufriedenstellendes finden konnte, hier nochmal: Wie kann man Videos mit variabler Framerate richtig schneiden?
Leider haben fasst alle meine Videos eine variable Framerate. Ob GoPro, OBS, Action! oder Shadowplay Aufnahmen oder ein mit Avidemuxe gekürtzte Video, alle haben ein variable Framerate.
Die Antwort des Magix Supports war, die Videos durch Handbrake laufen zu lassen. Wegen Qualitätsverlust und Zeitaufwand hat mich diese Lösung aber nicht so richtig zufriedengestellt, zumal das Schneiden mit durch Handbrake gejagten Dateien echt zäh wird.
Meine Lösungweg war immer das MPEG Import Module zu deaktivieren, dann ist das schneiden zwar auch ruckelig es gibt aber keine Stutter und Bildfehler im exportierten Video. Die entstandenen Videos können dann wegen der konstanten Framerate normal weiter bearbeitet werden.
Das ging in Magix Video Plus 2018 noch gut, nach dem Upgrade auf Magix Video Plus 2021 stürtzt Magix bei deaktivierten MPEG Import Module aber regelmäßig ab.
Ich benutze das gleiche System wie bei der 2018 Version und ich habe Magix und alle Dateien schon zweimal neu installiert, mit gleichem Ergebnis.
Magix Video Deluxe Plus 2021 Version 20.0.1.73
Windows 10 Pro 1909
AMD Ryzen 3600
32GB 3200 RAM
RX Vega 56
Alles ist auf SSD´s installiert
Bildfehler in einem Video mit variabler Framerate nach export mit aktivierten MPEG Import Module:
Gibt es eine Lösung oder einen Tipp wie man Videos mit variablen Framerates bearbeiten kann?
Das es garnicht geht kann ich mir nicht vorstellen, immerhin hat es mit der 2018er Version ja auch irgendwie geklappt.
Vielen Dank für jede Hilfe!