Videos mit unterschiedlichen Auflösungen zu einem Project / Film ?

agoking schrieb am 23.08.2011 um 15:41 Uhr

Hallo

habe eine Frage, mache meine Videos mit VDL 16+ hatte bis hetzt keine Probleme.

Dieses jahr im Urlaub haben aber alle fleißig mitgefilmt und jetzt soll auch von jedem was ins Video.

Folgendes Problem ergibt sich:

70% Filmmaterial besteht aus HD videos ( 1280x720 /29Bilder)

Der rest ist leider gemischtes material von Händy´s bzw. Videos von Digitalkameras in unterschiedlichen Auflösungen (720x576)  und auch (640x480) das je mit 24Bilder.

Kann ich das verwirklichen das ich diese Videos alle auf eine DVD brennen kann ?

Ziel ist es eigentlich ein HD video zu machen. Ich hab schon mal getestet und ein project mit 1280x720/29B

erstellt. Ich konnte auch alle videos ins Project ziehen und bearbeiten .....

aber wie ist das ergebnis ? Wandelt magix das automatisch um ? oder wird alles später auf das kleinste format gebracht? (also dann kein HD video?)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2011 um 18:22 Uhr

Grundsätzlich gibt VDL die Auflösung aus, die Du für dieses Projekt bestimmst. Soll die Ausgabe also z.B. 1280x720 bei 29pps sein, so wird der Film auch so ausgegeben. Allerdings solltest Du dabei folgendes beachten:

Die Teile mit den niedrigeren Auflösungen werden dann entweder aufskaliert - das könnte sich dann auf dem Betrachtungsgerät in deutlicher Unschärfe äußern. oder:  Alternativ kann man auch die geringere  Auflösung "einbetten" - dann füllt sie nicht den gesammten Bildschirm aus, bleibt scharf, aber hat halt einen Rand. Die unterschiedliche Bildrate bringt VDL auch zusammen, allerdings gelingt das nicht immer ohne Ruckler - ist ja auch verständlich, weil sich nun mal keine halben oder viertel Bilder  generieren lassen. Hier kannst Du , sofern Du in der Qualität überhaupt keine Kompromisse machen möchtest, die Teile mit z.B. 24 pps als Einzelbilder abspeichern und mit einem Programm wie den Fast Movie Processor (ist free) mit der gewünschten pps (Bilder pro Sekunde) wieder zusammenführen. Dann weicht zwar die Abspielgeschwindigkeit geringfügig vom Original ab, aber das dürfte sich in diesem Fall kaum bemerkbar machen

gruß

olddet

agoking schrieb am 23.08.2011 um 21:17 Uhr

Hi

Danke für deine Antwort, so wollte ich es auch haben, ich konnte mir denken das es Einbußen gibt, aber wenn später dann auch 70% in HD bleibt , und der rest von mir aus kleiner mit Balken erscheint ist mir das recht.

Mann kann ja diese clips dann an den schluss des Filmes hängen....

Wo kann ich das festlegen ob das bild "kleiner" bleibt mit balken oder "groß" gezogen wird ?

Hab ich also richtig verstanden unterschiedliche Auflösungen in gleicher pps sollte kein großes Problem darstellen

und unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichen pps sollte man auf gleiche pps bringen mit dem Fast Movie Processor?

agoking schrieb am 18.09.2011 um 19:32 Uhr

Hallo

habe gerade noch ein Problem, bin gerade dabei meine videos zu schneiden habe als project Format 1280x730x29.97fpf.

so wie meine Videos vom iphone auch sind. Komischerweise habe ich aber nach ca 1 min schon Bild und Ton versatz

woran kann denn sowas liegen ???