Videos laggen beim Schneiden, immer an den selben Stellen (24.0.1.233)

Daniel-Helms schrieb am 23.02.2025 um 18:41 Uhr

Moin, ich habe mal eine Frage.

Version: 

Ich habe seit heute das Problem, dass Magix Video deluxe 2025 Premium bei mir, während des Videoschneidens bei mir stark zu bestimmten Zeiten laagt. Was es vor 3 Tagen noch nicht gemacht hatte, habe auch schon ein paar Video´s geschaut, bezüglich des Vorrendern oder anpassen der "Grafik" bezüglich worüber das Programm laufen soll, doch leider hat nichts geholfen. Die laags kamen meist so zwischen 15 und 18 Sekunden sowie ein starker laag bei rund 30 Sekunden (ungefähr 3 Sekunden Standbild) das Video habe ich mit OBS und in der Auflösung 1920 x 1080, 30 FPS aufgenommen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Betriebssystem:

CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF

Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTC 4070 SUPER

Wäre über Hilfe sehr dankbar! :)

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

korntunnel schrieb am 23.02.2025 um 18:53 Uhr

Hallo @Daniel-Helms

mach mal eine Analyse eines OBS-Clips:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Meine Vermutung: es sind dort variable Bildwiederholungsraten, die so etwas verursachen könnten.

Lösung wäre dann mit XMediaRecode oder Handbrake in konstante fps zu konvertieren oder das Aufnahmeprogramm so zu wählen, dass es konstante fabriziert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Daniel-Helms schrieb am 23.02.2025 um 19:08 Uhr

Moin, ja du hast tatsächlich recht, die Bildwiederholungsrate ist variable

Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 78.5 Mb/s

Dann musst ich nur noch zusehen das ich das konstant hinbekomme, hättest du da vielleicht einen Vorschlag oder kennst du dich mit OBS gar nicht aus.

vdl-user-v19 schrieb am 23.02.2025 um 19:15 Uhr

Schau mal bei "Frame rate mode" - nicht die Bitrate ist gemeint, sondern die Framerate (Bildrate)

Für OBS ein Vorschlag wäre z.B. es mal mit der Einstellung "hybrides MP4" in den Aufnahmeoptionen zu versuchen.

Daniel-Helms schrieb am 23.02.2025 um 19:18 Uhr

Danke, kam nun doch ein ganz anderes Ergebnis bei raus

Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 60.000 FPS

Nun aber meine Frage, ich nehme die Videos als MKV-Datei auf, auf MP4 laufen sie flüssig (was ich schon festgestellt habe, doch bei MKV-Dateien ruckelt es) gibt es da vllt. noch eine Möglichkeit? Da ich, egal wie hoch ich die Auflösung mache, das Bild in MP4 sehr verpixelt ist...

(Wenn das Video fertig gerendert ist)

vdl-user-v19 schrieb am 23.02.2025 um 19:30 Uhr

Wenn das Bild verpixelt ist, ist vielleicht dann bei MP4 eine zu niedrige Bitrate eingestellt.

Da müsstest Du in OBS für Deine Aufnahmebedingungen die richtigen, optimalen Aufnahmeeinstellungen herausfinden - kann man nicht so ohne weiteres pauschal etwas dazu sagen.

Kann Dir ja allgemeines Bsp. von mir geben,

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Einstellungen.

vdl-user-v19 schrieb am 23.02.2025 um 19:36 Uhr

Meinst Du nach dem Rendern in Video deluxe ? - Dann müssten wir auch über die Exporteinstellungen von Video deluxe noch sprechen. Welche Exportvoreinstellung hast Du denn da verwendet?

Daniel-Helms schrieb am 23.02.2025 um 19:37 Uhr

Wenn ich mir das Video ansehe, was vor dem Rendern in Magix war, ist alles i.O. kann das dann nicht eher an Magix liegen?

Ich mein mit deinen OBS Einstellungen, ist das Bild nun viel besser geworden, doch nach dem Rendern in Magix sieht es als "neue MP4-Datei" komplett verpixelt aus... Dann muss ich sonst mal mit Magix ein wenig rumspielen... denn die Auflösungen sind von der Aufnahme, sowie vom Programm gleich.

Daniel-Helms schrieb am 23.02.2025 um 19:40 Uhr

Meinst Du nach dem Rendern in Video deluxe ? - Dann müssten wir auch über die Exporteinstellungen von Video deluxe noch sprechen. Welche Exportvoreinstellung hast Du denn da verwendet?

Das wären meine Einstellungen, habe schon einmal gelesen, die GOP eher auf 15 zu stellen, da es besser sein sollte, doch auch da war vieles verpixelt.

Renter11 schrieb am 23.02.2025 um 19:43 Uhr

@Daniel-Helms,

kennst du MediaInfo …

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Analysiere das Export- und das Import Video, stelle das Ergebnis hier ein, dann erkennt man an den Parametern, was falsch ist.

Hast Du CodecPacks installiert?

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

vdl-user-v19 schrieb am 23.02.2025 um 19:44 Uhr

Ok, dann brauchst Du bloß in Video deluxe im Export-Dialog ein besseres/geeigneteres Preset wählen.

Z.B.

Daniel-Helms schrieb am 23.02.2025 um 19:52 Uhr

Ok, dann brauchst Du bloß in Video deluxe im Export-Dialog ein besseres/geeigneteres Preset wählen.

Z.B.

Wunderbar, dankeschön. Dann habe ich jetzt gleich 2 Probleme mit einer Klatsche geschlagen ^^

Vielen vielen Dank für die Kompetente Hilfe! :)

@Daniel-Helms,

kennst du MediaInfo …

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Analysiere das Export- und das Import Video, stelle das Ergebnis hier ein, dann erkennt man an den Parametern, was falsch ist.

Hast Du CodecPacks installiert?

Mooin, ja kenne ich, habe ich auch bereits installiert und nur vom Import Video etwas reingestellt. Habe aber dank vdl-user eine andere Lösung gefunden, die genauso gut funktioniert. Trotzdem danke für deine Mühe! :)