Videos aus dem online Album ruckeln

juerhaas schrieb am 02.03.2015 um 12:39 Uhr

In meiner Website (autschproduction.de) gebe ich Interessenten Gelegenheit, kurze Clips (3-6 Minuten) aus meinem online Album aufzurufen. Die Dateien sind zwischen 70 und 300 MB groß und im MP4 format codiert. Als Auflösung habe ich 1280x720 für PC und Tablets und 640x360 für Smartphones gewählt. Eine Browserweiche wählt die passenden Versionen aus.
Beim Abspielen, ob PC, Tablet oder Smartphone, von zuhause oder über andere Internetanbindungen kommt es zu Rucklern und Pausen. Auch egal ob Windows oder Android. Was mache ich falsch ?
Sobald die Dateien auf dem PC liegen: Keine Probleme. Der Engpass muß auf der Strecke zwischen MAGIX und den Rechnern liegen. Irgendwelche Vorschläge/Ideen oder Anregungen ?

Ich bin mit dem Problem nicht alleine: Siehe auch

http://www.magix.info/de/ruckeln-die-videos-im-online-album-nur-bei-mir.wissen.932811.html?msg=questionedit

Kommentare

m2005 schrieb am 04.03.2015 um 17:11 Uhr

Ist ggf. die Internet-Verbindung bzw WLAN-Bandbreite zu dünn, so dass es zu Buffering-Problemen kommt?

juerhaas schrieb am 09.03.2015 um 07:49 Uhr

Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Deswegen habe ich unmittelbar nach einer WLAN Verbindung eine Kabel-Verbindung zum Router aufgebaut und den gleichen clib (Indien) erneut abgespielt, mit dem gleichen Ergebnis: Es ruckelt.

Ich habe eine 6,000 DSL Verbindung mit Vodafone. Getestet werden wohl nur 4.800 geliefert.

Was mit auffällt ist, das die Ruckler je öfter ich einen clip abspiele, später auftreten. Quasi so, als ob der bereits gepufferte Teil abgespeichert würde und bis dahin schon mal ruckelfrei abläuft. Danach wieder das übliche. Kann jeder gerne auf autschproduction.de unter Vorträge selbst ausprobieren.

rudolf-p schrieb am 22.06.2015 um 13:29 Uhr

Hallo, 

ich habe auch das Problem mit dem ruckeln. Erst gestern habe ich wieder ein 1,5 Minutenfilm *.mp4 Video auf meine Online Plattform geladen.

Es gibt jedoch eine weitere Erkenntnis aus meiner Sicht. 

Immer wenn ich mein Video im Original im mp4-Format herstelle und dann ins Online Album hochlade ruckelt das Video.

Wenn ich allerdings das gleiche Video in Mpeg2-Format herstelle und dann ins Online Album hochlade läuft das Video flüssig.

Magix wandelt ja jedes hochgeladene Video automatisch in ein mp4-Video um. Wahrscheinlich funktioniert dies nicht richtig wenn das Ausgangsmaterial auch mp4 ist. So wäre zumindest meine Erklärung. 

Könnte das sein? Wenn ja, dann wäre hier Magix gefordert.

Gruß Peter 

juerhaas schrieb am 24.06.2015 um 11:53 Uhr

Prima, oder auch nicht: Ich kann Deine Beobachtung voll bestätigen: 3 Minuten Film als .mp4 erstellt und hochgeladen. Danach getestet: Läuft ruckelfrei !!! Wie Du schon vermutet hast, läuft bei der hin-und zurück Konvertierung etwas schief.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, einen HD file als mp2 zu erstellen. Das wäre der letzte Schritt. Leider ist der mp2 file in der Quialität gerade noch auf einem Smartphone zu gebrauchen (Ich rede immer von Vollbild-Modus). Auf einem tablett oder größer ist das Bild schon zu stark verpixelt. 

Werde jetzt mal versuchen, einen mp2 in 1920x1080 zu rendern und dann zu testen. Werde Dir danach eine Info geben. Dauert alles ein bisschen: Rendern, hochladen, testen.....

Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht sollte MAGIX in diese Richtung auch mal denken.

juerhaas schrieb am 24.06.2015 um 11:57 Uhr

Hat sich schon erledigt: Formate wie 1920x1080 oder 1280x720 werden "nicht unterstützt", sagt mein Magix Video deluxe 14. Maximale Auflösung scheint 640x360 zu sein.

juerhaas schrieb am 24.06.2015 um 12:01 Uhr

Sorry, noch ein Nachtrag: Beide Dateien, MP4 oder MP2 sind etwa gleich groß: 160/165 MB. Daran kann es wohl nicht liegen.