Videom Deluxe MX Premium: Ruckeln bei Vorschau und Export!!!

saylo94 schrieb am 25.01.2012 um 22:16 Uhr

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Videoclip in das Projekt einfüge läuft bei der Vorschau alles flüssig, solange bis ich Effekte, wie Magix Bullet Quick Oder Adorage Vitascene verwende, dann fängt plötzlich alles an zu ruckeln. Ich habe schon die Auflösung im Vorschaufenster extrem runtergeschraubt, aber es gibt keine Besserung :( Es wundert mich sehr, dass dabei aber trotzdem meine CPU Auslastung nie höher als 35% liegt, ebenso wie die Speicherauslastung. Meine Grafikkarte wurde sogar von dem Magix Performance Test als hervorragend für Videobearbeitung eingestuft!!!

Damit kann ich ja evtl. noch leben, aber das schlimmste ist, dass meine Filme auch nach dem Export extrem ruckeln. Die Titelanimationen und Co. laufen wunderschön flüssig, aber die Videoabschnitte stocken andauernd. Hab schon sämtliche Ausgabeformate ausprobiert :(

Hier mal die Daten von meinem Laptop:

Intel Core i5 - 2450M (2,5 - 3,1 Ghz)

AMD Radeon HD 7670M, 2 GB VRAM

8GB DDR Arbeitsspeicher

Er ist von Acer und ist auf dem neusten Stand (alle Updates geladen)

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann...

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.01.2012 um 22:34 Uhr

Wie oft denn nun noch?

Thema Ruckeln etc. ist doch jetzt schon durchgekaut und es gibt 1000 Lösungen, Antworten und Hinweise ...

Suche doch mal die Beiträge hier auf der Plattform!

Soviel sei gesagt:

Laptop ist ganz schlecht für Videoschnitt mit Effekten!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2012, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

saylo94 schrieb am 25.01.2012 um 23:18 Uhr

Wie oft denn nun noch?

Thema Ruckeln etc. ist doch jetzt schon durchgekaut und es gibt 1000 Lösungen, Antworten und Hinweise ...

Suche doch mal die Beiträge hier auf der Plattform!

Soviel sei gesagt:

Laptop ist ganz schlecht für Videoschnitt mit Effekten!

Leider finde ich hier nirgends eine Lösung für mein Problem :(

Am Laptop kann es nicht liegen, da auch Leute mit High-End PC´s dieses Problem haben. Eine Lösung hatte aber bisher niemand dafür. Viele meinen ja sogar, dass MAGIX dieses Problem beheben muss, da es evtl. um einen Fehler/Bug im Programm handelt!?

BilderMacher schrieb am 25.01.2012 um 23:28 Uhr

Viele meinen ja sogar, dass MAGIX dieses Problem beheben muss, da es evtl. um einen Fehler/Bug im Programm handelt!?

Magix weiß um dieses "Problem" und schreibt es auch nachlesbar (Hilfe F1)

Ruckelnde Wiedergabe
Sollte es beim Abspielen im Computer ruckeln – keine Angst: das fertige Errgebnis wird perfekt und absolut flüssig. Bedenken Sie, dass MAGIX Video deluxe MX alle Effekte in Echtzeit berechnet. Sie sehen deshalb immer sofort, wie Ihr Filmmaterial beeinflusst wird.

Aber viele Effekte können auch moderne PCs ins Schwitzen bringen. Ein flüssiges Abspielen am PC ist dann nicht mehr möglich. Erst beim Rendern einer DVD oder beim Export entsteht das ruckelfreie Resultat. Schneiden Sie deshalb den Film erst roh und ohne Effekte. Sie haben dabei in der Regel eine flüssige Vorschau und können zügig arbeiten.

Konvertiere dein Videomaterial doch mal in eine geringere Auflösung und arbeite mit diesen Kopien. Du wirst sehen, es ruckelt nicht, weil nicht soviel Bildinformation verarbeitet werden muss ...

Es gibt eine Technik, die sich dieser geringen Videoauflösung bedient - Proxyschnitt.

Google mal nach dem stichwort und entscheide, ob du da besser zum Erfolg kommst - ohne Ruckeln.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2012, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

saylo94 schrieb am 26.01.2012 um 20:13 Uhr

Ich glaube, mein Problem wurde nicht so recht verstanden:

Dass es bei der Bearbeitung ruckeln kann, dass ist mir durchaus bewusst, obwohl es mich dort schon wundert, da die Auslastung meines Systems immer nur minimal ist. ABER bei mir ruckeln die fertigen exportierten Videos auch!!! Ob ich das ganze nun als HD Video ausgebe, als Video fürs Iphone oder mit normaler DVD-Qualität, das macht da auch keinen Unterschied... Es geht mir also nicht nur um den Schnitt, sondern hauptsächlich um das fertige Produkt!
BilderMacher schrieb am 26.01.2012 um 22:07 Uhr

Hast du auch mal andere fps-Einstellungen versucht? Statt 25 wähle auch mal 24 fps.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.01.2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

saylo94 schrieb am 28.01.2012 um 23:33 Uhr

Das hilft leider auch nicht :( Hab jetzt auch das Programm komplett nochmal neu installiert, aber es ist nichts besser geworden. Ich bin hier grad komplett am verzweifeln :((((

geschi schrieb am 29.01.2012 um 15:27 Uhr

Was für Quellvideos? (Format und Auflösung, auch die Halbbildreihenfolge)

Mit was spielst du diesen Export ab?

saylo94 schrieb am 29.01.2012 um 16:09 Uhr

Die Videos stammen aus einer Sony DCR-SR35 und haben die Dateiendung .mpg! Habe überall gelesen, dass es sich um MPEG-2 Format handelt.

Auflösung: 720 x 576

FPS: 25

Datenrate: 9100 kBit/s

Wo bekomme ich die Infos über die Halbbilder?

Ich habe die Exporte mit dem Windows Media Player und dem VLC Player abgespielt, wobei keine Unterschiede zu erkennen waren. Bei einem Export, den ich fürs Iphone gemacht habe, hab ich es auch mit ITunes probiert...

geschi schrieb am 29.01.2012 um 16:39 Uhr

Ok, die Halbbildreihenfolge sollte bei MPEG2 Material TFF sein, die Bitrate ist sehr hoch, du exportierst nun einmal nach MPEG2, mit dem Template "Standard DVD PAL" wenn es 16:9 ist dann Breitbild dazu, in den erweiterten Eigenschaften des Codecs deaktivierst du SmartRendering und bei der Halbbildreihenfolge stellst du auf TopFieldFirst, dann spielst du das ganze mit dem VLC ab.

saylo94 schrieb am 29.01.2012 um 18:08 Uhr

Leider klappt auch das nicht... man hat das Gefühl, als würde Magix an manchen Stellen einfach Frames löschen oder so... Hab jetzt mal ein Video, dass ich mit dem Iphone aufgenommen habe vorher in AVI konvertiert und hatte damit keine Probleme. Obwohl die Auflösung hier höher ist (720p), konnte ich alles sauber bearbeiten und exportieren. Ich werde das gleiche jetzt auch mal mit den Aufnahmen von der Sony-Cam machen...

saylo94 schrieb am 29.01.2012 um 18:25 Uhr

scheint zu funktionieren :) Ok, dann muss ich jetzt alles konvertieren und dann den Film erneut erstellen. 

Und ausgerechnet jetzt sehe ich, dass es diese Lösung schon gab... Dann war die ganze Aufregung theoretisch umsonst. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!