Meine Frage ging auch daraufhin, welche Möglichkeiten gäbe es wenn keine FIREWIRE -Schnittstelle am PC vorhandeni ist die Videos von meiner Mini DV Kamera in das Programm Magix Video Deluxe MX zu importieren. Insofern wurde meine Anfrage nicht vollständig beantwortet. MfG.Paul Twardy
Meine Frage ging auch daraufhin, welche Möglichkeiten gäbe es wenn keine FIREWIRE -Schnittstelle am PC vorhandeni ist die Videos von meiner Mini DV Kamera in das Programm Magix Video Deluxe MX zu importieren. Insofern wurde meine Anfrage nicht vollständig beantwortet. MfG.Paul Twardy
Hallo paulromanus,
meine Frage hinsichtlich der Software hast Du nicht beantwortet. War denn ein Importprogramm dabei? Weitere Frage: welches Betriebssystem nutzt Du?
Hallo Korntunnel, vielen Dank daß Du mein Problem aufgegriffen hast . Um Deine Fragen zu beantworten, es war kein Importprogramm bei meiner ca. 6 Jahre alten Videokamera. Bei meinem vorherigen PC traten beim Videoimport mit dieser Kamera keine Probleme auf. Am PC war ein Firewire Anschluß an der Kamera auch.Mein Betriebssystem ist Windows 7.
Hallo paulromanus, mit Windows7 kannst Du ja auch Videos importieren, wenn Du entweder die Kamera per USB anschließt oder die Karte mit einem Kartenleser einliest. Einen Versuch wäre es wert.
Gruß Korntunnel
Ehemaliger User
schrieb am 01.08.2012 um 23:23 Uhr
Hallo paulromanus, mit Windows7 kannst Du ja auch Videos importieren, wenn Du entweder die Kamera per USB anschließt oder die Karte mit einem Kartenleser einliest. Einen Versuch wäre es wert.
Das funktioniert aber leider nicht mit einem (Mini)DV-Camcorder.
Wenn "paulromanus" das Geld für eine zusätzliche Firewire-Schnittstelle (ca. 45 EUR) nicht bezahlen möchte, dann bleibt eigentlich nur noch die analoge Übertragung auf den PC, sofern der Camcorder mit Composite-/S-Video-Anschlüssen ausgestattet ist.
Die Anschaffung eines USB-Videograbbers wäre dafür notwendig, der kostet aber auch schon 30 EUR.
Hier beißt sich allerdings die Katze selbst in den Schwanz:
Erst digital aufzeichnen, um dann analog via Grabber auf den PC zu übertragen ?
Um dann die enormen Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen ?
Einfach wahnwitzig.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Anschaffung einer Firewire-Karte unumgänglich ist.