Videofilm drehen um 180 Grad wie ein Foto - mit Video deluxe ??

jesterday56 schrieb am 07.05.2009 um 22:42 Uhr
Ich habe einen Film gedreht und meinen Camcorder als Hochformat verwendet, wie man das bei Fotos auch macht.
Jetzt möchte ich den Film um 180 Grad mit Video deluxe drehen.
Ist das möglich?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 08.05.2009 um 10:57 Uhr
Hallo,

lege den Film in die Timeline, markiere ihn und wähle den Reiter "Effekte" (oben rechts), dann "Bewegungseffekte" > "Rotation/Spiegelung".

Du kannst den Film jetzt in alle Richtungen drehen, mit einem Doppelklick in die Mitte des jeweiligen Drehreglers wird die Bildposition wieder auf Null gesetzt- also in die Ausgangsstellung.

Bei weiteren Fragen.......fragen.

Gruß

Robert
Traeumer76 schrieb am 13.08.2011 um 03:41 Uhr

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich eine Folgefrage habe:

Das drehen meines Querformatvideos funktioniert wie beschrieben, das hatte ich auch herausgefunden. Nun schneidet er aber oben und unten ein Stück ab, so dass es wieder den ganzen "Bildschirm" ausfüllt.

Grundsätzlich auch richtig, aber kann ich irgendwie den angezeigten Ausschnitt bzw. den wegzuschneidenden Teil selbst bestimmen? Evtl. auch variabel im Laufe des Filmes, wenn sich das zu zeigende Objekt nicht immer in der Mitte des Filmes befindet?

Ich kann sehen, dass eine gestrichelte Linie mit Griffpunkten (die zum vergrößern/verkleinern) drumrum läuft. Allerdings sind nur die links und rechts sichtbar, oben und unten ist ja abgeschnitten bzw. außerhalb des sichtbaren und für mich "greifbaren" Bereiches.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und Gruß,

Traeumer76

verena-lange schrieb am 01.03.2018 um 22:34 Uhr
Ich habe einen Film gedreht und meinen Camcorder als Hochformat verwendet, wie man das bei Fotos auch macht.
Ist das möglich?
Ist das möglich?

und wie speichert man das gedrehte unter dem selben wieder ab