Videofilm 720x576 auf Blu Ray brennen

Paulhans schrieb am 20.05.2015 um 14:45 Uhr

Hallo,

ich möchte meine Videos, die im Format 720x576 vorliegeb, auf Blu Ray brennen. VdL 2015 Plus, mit dem ich in Windows 7 arbeite, zeigt mir immer ein Fenster, wonach ich die Exporteinstellungen den Filmeinstellungen anpüassen soll (Bildwiederholrate und Format). Es wird ein Teil des Blu Ray-Viodeos in guter Qualitäte gebrannt. Dann erscheinen schwarze Streifen und der Ton ruckelt oder fällt gar ganz aus.

Beim Encodieren wähle ich BluRay 1920x1080 25 fps. Ich habe auch 1420x720 25 fps probiert, es geht nicht besser.

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße von

Lothar

Ich habe im Forum nur einen Beitrag dazu gefunden, der mir aber auch nicht hilft.

Kommentare

videofan60 schrieb am 20.05.2015 um 14:49 Uhr

Du solltest für den Export dieselben Einstellungen wie im Video wählen. Das Original ist nun mal nicht HD; darum macht es wenig Sinn, eine HD-Einstellung zu wählen

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 20.05.2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Paulhans schrieb am 20.05.2015 um 15:39 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich habe aber bei Bildern aus einer Fotoschau mit den gleichen Einstellungen 720x576 eine deutlicheVerbesserung erzielt. Möglicherweise ist das bei Video anders. Da geht es eben nicht.

Gruß Lothar

newpapa schrieb am 20.05.2015 um 23:17 Uhr

Hallo,

Ich habe aber bei Bildern aus einer Fotoschau mit den gleichen Einstellungen 720x576 eine deutlicheVerbesserung erzielt.

Wahrscheinlich liegen Deine Fotos in einer höheren Auflösung vor. Dann bringt natürlich HD eine bessere Wiedergabe.

zeigt mir immer ein Fenster, wonach ich die Exporteinstellungen den Filmeinstellungen anpassen soll

Das ist ein sinnvoller Hinweis, da die Filmeinstellung für eine möglichst realistische Vorschau dient. Für den Export ist sie aber nicht von Bedeutung.

Wenn Du deine Videos auf einem modernen TV ansiehst, wird das Video in HD wiedergegeben. Ob der TV die SD-Qualität besser in HD hochrechnet als der Magix-Export das kann, diese Frage ist offen. Wenn Du das aus dem Programm heraus erledigst, bist Du von den Geräten unabhängig.

Deine Fehlerbeschreibung könnte auch auf ein Problem des Brenners oder des Blu-Ray-Laufwerkes hindeuten. Um das abzuklären, brenne mit der Einstellung "Image-Recorder" und spiele den 00000.m2ts-Stream aus dem Image-Ordner (BD xxx Image namexx \ BDMV \ STREAM) mit dem VLC-Player ab. Da kannst Du erkennen, ob es am Magix-Programm oder an deinen Geräten liegt.

Paulhans schrieb am 21.05.2015 um 00:13 Uhr

Danke newpapa,

ich werde den Image Recorder bemühen. Die älteren Videos exportiere ich mit VdL als MPEG, um sie dann wieder zu importieren. Wenn ich das nicht mache, wird das Encodieren abgebrochen, bösartigerweise erst am Ende der langen Encodierzeit.

Gruß Lothar