Videoexport produziert abartig große Dateien.

phou schrieb am 30.05.2015 um 22:50 Uhr
Ich bin recht neu im Magix Video deluxe 2014 Plus und schneide Videos von einer Sony RX100 mit 1080p50p. Leider macht mir der Export große Probleme. AVIs und MPEGs werden einfach unverhältnismäßig groß. Ein 3 min Video in 720p25p hat locker mal eine Dateigröße von 5GB, das entspricht einem mehrfachen aller benutzter Rohdaten, kann also unmöglich normal sein bei einer reduzierten Qualität. Ich befürchte ja, dass der AVCHD Codec den die Kamera nutzt nicht richtig kompatibel ist. MPEG4s beispielsweise lassen sich garnicht exportieren. Dabei produziert er nämlich eine m2ts Datei mit 0 Byte. Sehr ärgerlich, dass ich mit einer neueren Kamera das Program nicht so einfach nutzen kann. Und ganz ehrlich. Demnächst hab ich dann 4K Videos, da kann ich Video deluxe garantiert abschreiben. Rausgeschmissenes Geld...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.05.2015 um 23:13 Uhr

Am besten funktioniert der Videoexport in mp4 mit dem h264 codec, wobei, je grösser die Bitrate um so grösser das Video. Meine 4 minuten Videos sind 800 mb gross, was auch gut Qualität ergibt.

Wenn du in 4 K arbeitest, dann hast du hoffentlich passenden Rechner von der Hardware und stellst auf Video Deluxe 2015 um oder auf Pro X 7

Markus73 schrieb am 31.05.2015 um 10:43 Uhr

Hallo!

Ein 3 min Video in 720p25p hat locker mal eine Dateigröße von 5GB, das entspricht einem mehrfachen aller benutzter Rohdaten, kann also unmöglich normal sein

Nur noch als Ergänzung zum Verständnis:

Wenn Du zum Export einen Codec nutzt, der weniger stark / weniger effizient komprimiert als es beim Quellmaterial der Fall ist, dann ist es selbstverständlich normal, wenn das Endprodukt größer ist als das Rohmaterial.

Also keinerlei Fehlfunktion, sondern eine Einstellungssache.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.05.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX