Also, ich erstelle das Video ("kleiner Film") laut Anleitung und Deinen Hinweisen oben zum Handyformat.
Dann exportiere ich es.Film fertig stellen, "Auf mobiles Gerät ausgeben". Das Video wird nun im *.mp4-Format ausgegeben. Im Magix und im VLC-Player wird es in der richtigen Größe dargestellt. Auf dem Handy ca. 3cm hoch und 2cm breit.
Exportier ich es mit der Exportfunktion im Menü "Datei - Film exportieren - Video als mp4" kann ich das Format 9:16 nicht auswählen und erhalte das gleiche Ergebnis.
Jetzt exportiere ich das Video in meiner Not als *.AVI und siehe da, hier kann ich 9:16 auswählen und das Ergebnis sieh auf dem Handy so aus, wie es aussehen muss. Bildschirmfüllen und im richtigen Format.
Mist ist, das jetzt mein Video von ca. 14 Sekunden die Speichergröße von ca. 2,6 GB hat. (Beim *.mp4-Format)
hatte das ganze Video (30 Sekunden) die Größe von ca. 22,5 MB und das Video (14 Sekunden) ca. 6,5 MB.
Exportier ich es mit der Exportfunktion im Menü "Datei - Film exportieren - Video als mp4" kann ich das Format 9:16 nicht auswählen und erhalte das gleiche Ergebnis.
Dann exportierst du in 16:9, wenn das Video querliegt und zum betrachten auf den Handy, würde ich das Handgelenk bemühen 90° Drehung und schon passt es.
Dann exportiere ich es.Film fertig stellen, "Auf mobiles Gerät ausgeben".
Hier ist ein Fehler in der Software, das funktioniert überhaupt nicht.
Das Projekt ...
Export über "Ausgeben" ... Ergebnis auf dem Smartphone Huawei Nova+
Wenn der Film als 9:16 angelegt ist, wird auch beim Export über "Datei" das Format vom Programm schon vorausgewählt.
Leider geht es bei mir nicht so einfach: "Wenn der Film als 9:16 angelegt ist, wird auch beim Export über "Datei" das Format vom Programm schon vorausgewählt."
Aber, wenn ich die Einstellungen in "Größe/Position/Rotation" per Hand mache, dann bekomme ich beim Export die Fehlermeldung, dass die Exporteinstellungen nicht mit den Filmeinstellungen übereinstimmen. Und jetzt kann ich diese korrigieren. Das reicht mir bis zur vollständigen Funktion erst mal aus. Vielen Dank!
Und noch mal zum Hinweis von geschi. Ich habe keinen Film zum Importieren, den ich dann drehen kann/soll.
Ich habe das Video aus Bildern (Hochkant) und Musik erzeugt.
du hast die Filmeinstellungen (Taste E, oder Neues Projekt) auf Handyformat eingestellt?
Somit siehst du im Projekt wie es dann auch nach dem Export auf dem Handy aussehen sollte.
Ich schließe mich der Frage an und kann an der Stelle zeigen, dass ich die Einstellungen im "Projekt" anlegen zwar auf "Hochformat" für "Soziale Medien - Instragram" (9:16) gewählt habe, wie auch nachträglich den Export (MPEG-4, oderr HVEC Format) im Verhältnis 9:16 wähle, dennoch jedes Mal ein auf Querformat (16:9) verzerrtes Video als Resultat erhalte. Das "Projekt" wird mir während der Bearbeitung im Programm (gelber Rahmen) richtig angezeigt ...!
Frage: muss ich die Einstellungen ändern, oder ist es ein Programmierungsfehler von "Magix"?
Danke für die rasche und ausführliche Rückmeldung - wenngleich mir bei meinem Screenshot aufgefallen ist, dass ich bei den Exporteinstellungen beim Screenshot erstellen 16:9 statt den für das Hochformat tatsächlich verwendete 9:16 gewählt habe, ..., und dennoch funktioniert es bei mir leider nicht so, wie bei Dir ...!
Da ich gleich vorgehe, wie von Dir hier geschildert und gezeigt, werde ich uU mal ein Update der Software machen und nachher nochmals probieren.
Dir und allen Mitlesern jedenfalls erstmal ein frohes Fest ! 🎄