Hallo zusammen!
Als absoluter Neuling in der Videografie und Videobearbeitung habe ich mir vor einigen Tagen die Testversion von Magix Video Deluxe geladen. Grundsätzlich finde ich das Programm erstmal ganz gut, obwohl ich natürlich noch nicht viel davon gesehen habe. Aber zumindest läuft es problemlos auf meiner Büchse.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am Geburtstag meines Sohnes etliche Videosequenzen aufgenommen, an denen ich mich mit der Bearbeitung versuchen wollte. Es ging in ein "Steinzeitmuseum", war für die Kinder ganz toll gemacht.
Nun wollte ich die ersten 3 Szenen (die Anfahrt zum Museum) mit dem Videoeffekt "Alter Film" versehen, geht ja schließlich in die Vergangenheit. In der dritten Szene, also die Ankunft am Museum, wollte ich dann den Effekt langsam ausblenden. Also quasi vom Sepiaton den Effektes wieder hin zur Farbe des Original Videos. Ich wollte das Ganze mit einer Alphamaske und dem Chromakey Effekt realisieren. Leider funktioniert das nicht, egal wo ich welche Ebene hinschiebe. Original Video hatte ich kopiert und nach ganz unten gezogen, darüber die weiß-zu schwarz Überblendung (als .jpg) und darüber liegen dann die Videoeffekte und das Video. Nix zu machen. Es wird alles Mögliche angezeigt, nur der Effekt "Alter Film" wird nicht ausgeblendet.
Liegt das evtl. an der Testversion? Oder mache ich einen gravierenden Fehler? Ist schon etwas demotivierend, wenn man bereits am Anfang des Films versagt.
Dirk