Videoeffekte langsam ausblenden

docsnyder99 schrieb am 25.05.2017 um 09:21 Uhr

Hallo zusammen!

Als absoluter Neuling in der Videografie und Videobearbeitung habe ich mir vor einigen Tagen die Testversion von Magix Video Deluxe geladen. Grundsätzlich finde ich das Programm erstmal ganz gut, obwohl ich natürlich noch nicht viel davon gesehen habe. Aber zumindest läuft es problemlos auf meiner Büchse.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe am Geburtstag meines Sohnes etliche Videosequenzen aufgenommen, an denen ich mich mit der Bearbeitung versuchen wollte. Es ging in ein "Steinzeitmuseum", war für die Kinder ganz toll gemacht.

Nun wollte ich die ersten 3 Szenen (die Anfahrt zum Museum) mit dem Videoeffekt "Alter Film" versehen, geht ja schließlich in die Vergangenheit. In der dritten Szene, also die Ankunft am Museum, wollte ich dann den Effekt langsam ausblenden. Also quasi vom Sepiaton den Effektes wieder hin zur Farbe des Original Videos. Ich wollte das Ganze mit einer Alphamaske und dem Chromakey Effekt realisieren. Leider funktioniert das nicht, egal wo ich welche Ebene hinschiebe. Original Video hatte ich kopiert und nach ganz unten gezogen, darüber die weiß-zu schwarz Überblendung (als .jpg) und darüber liegen dann die Videoeffekte und das Video. Nix zu machen. Es wird alles Mögliche angezeigt, nur der Effekt "Alter Film" wird nicht ausgeblendet.

Liegt das evtl. an der Testversion? Oder mache ich einen gravierenden Fehler? Ist schon etwas demotivierend, wenn man bereits am Anfang des Films versagt.

Dirk

Kommentare

A380 schrieb am 25.05.2017 um 09:28 Uhr

Moin moin aus Bremen,

bedenke.... Objekte in einer tiefer liegenden Spur überdecken die oben liegenden.

Mit dieser Kenntniss kannst du die Original Scene (ohne Sepia Effekt) verdoppeln und in eine tiefer liegende Spur legen. Dieses Objekt kannst du jetzt langsam einblenden. Es überdeckt ja dein Objekt mit dem Sepia Effekt.

mfg William... Der A380

docsnyder99 schrieb am 25.05.2017 um 09:45 Uhr

Ja, das habe ich gemacht. Habe jetzt leider keinen Screenshot da. Ich versuche zu beschreiben. Angefangen von Spur 1 Originalvideo, Audiospur, 3 Masken für Vignetten, Spur mit "schwarzen Bildern" (sieht zumindest irgendwie so aus), dann habe ich das .jpg (weiß-zu-schwarz Verlauf) und auf der letzten Spur nochmal das kopierte Original Video ohne Effekte. Wenn ich heute Abend zurück bin vom Familienausflug, mache ich auch nochmal ein paar Screenshots damit Ihr sehen könnt, wie es dann bei mir aussieht.

Irra schrieb am 25.05.2017 um 10:14 Uhr

Dafür brauchst du keine Maske und kein ChromaKey. Dein Originalfilm liegt unter den Spuren "Alter Film". Jetzt schneidest du davon den ersten Teil weg, also soviel wie komplett alter Film sein soll. Den Rest blendest du dann einfach ein, indem du an dem vorderen Anfasser ziehst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 25.05.2017 um 11:01 Uhr

Den Ansatz von @Irra habe ich auch als Möglichkeit gesehen.

Ich bin so vorgegangen:

• Der Übergang in die "Jetztzeit" erfolgt durch einen Schnitt kurz vor dem Ende der Szene

• Nun die "Gruppe auflösen" für den hinteren Teil

Damit sind alle Objekte alleine für sich und können entfernt werden (Teile von "Alter Film")
  • Das Video wird nun mit "Videoeffekte zurücksetzen" in den Originalzustand gebracht
  • Der Übergang erfolgt nun dadurch, dass an der linken Kante das Video in den "Alten Film" geschoben wird. Nicht das Objekt selbst!

Die beiden Objekte vom Effekt "Alter Film" mit den Anfassern ausblenden

Jetzt hast du einen weichen Übergang ins Heute.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 25.05.2017 um 11:18 Uhr

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😁 Mein Ergebnis sieht doch genauso aus. Wie schnell oder langsam ich überblende kann ich doch steuern.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 25.05.2017 um 11:48 Uhr

🌸💐🌷🌹🌼🌺🌻

Das ist ja das Gute an dem Programm .... 🌸💐🌷🌹🌼🌺🌻

Viele Wege führen ans Ziel. 🏁

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer