Videoediting profitiert von mehr VRAM oder größeren Interface

Fidel83 schrieb am 08.08.2014 um 22:12 Uhr

Hallo

Ich bin aktuell am überlegen, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich möchte mit Magix Video Deluxe 16 Plus arbeiten. Zur Debatte steht eine 4GB GTX 770 oder eine 3GB GTX 780. Die 780 ist in puncto Speicherinterface, Shader und Recheinheiten deutlich vorn. Die 770 punktet da nur mit dem einem GB mehr VRAM. Jedoch kann ich nicht abschätzen, was mir mehr Vorteile bringt.

Restliches System:

Xeon 1231v3

H97-D3H

16GB DDR3 1600MHz

1TB WD Black Quelllaufwerk

2TB WD-AV Green Ziellaufwerk.

Kommentare

Fidel83 schrieb am 08.08.2014 um 22:31 Uhr

Würde das denn einen Unterschied machen in der Fragestellung?

Fidel83 schrieb am 09.08.2014 um 10:54 Uhr

Okay. Das leuchtet ein. Danke. Hast du auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage? Profitiert VdL von mehr VRAM der Grafikkarte oder einem höheren Speicherinterface, Rechen- und Shadereinheiten?

Fidel83 schrieb am 16.08.2014 um 20:55 Uhr

Auf meine eigentliche Frage scheint wohl keiner eine Antwort zu haben. Oder gibt es eine andere Erklärung, warum hier seit einer Woche kein Fortschritt ersichtlich ist.

BlitzBlank schrieb am 22.08.2014 um 00:26 Uhr

Ein Link wäre hilfreich oder zumindest die Info, ob meine Schlußfolgerung nun falsch ist.

In jedem Fall ist mein Vertragspartner Magix, nicht MainConcept.

Ich kann doch nicht als Endkunde hinterherrecherchieren, wie ich das (Magix) Produkt zum bestimmungsgemäßen (und beworbenen...) Einsatz überreden kann.

BlitzBlank schrieb am 22.08.2014 um 00:35 Uhr

Die aktuellsten Beiträge zum Thema CUDA sind fast ein Jahr alt und bestägen, knapp gesagt, was ich bereits schrieb: Export per GPU sollte man am besten vergessen. Fertig.

Ich habe kein Problem damit, ohne GPU oder QuickSync zu exportieren.

Womit ich ein Problem habe ist, Zeit mit DIngen zu verschwenden, die beworben werden und dann nicht funktionieren. Da fehlt eine klare Kommunikation. So ist das einfach ärgerlich.

Features, die nicht funktionieren, sind Bugs und die entfernt man.

BlitzBlank schrieb am 22.08.2014 um 18:59 Uhr

Um suchen zu können muß man ja erstmal das Stichwort wissen, richtig?

Wäre das so offensichtlich, dann hätte der OP (und der bin nicht ich!) ja erst gar keine Frage stellen "dürfen".

Selbst wenn man die ein bis zwei JAHRE alten Beiträge findet, woher soll man daraus schließen, was die Unterstützung moderner Hardware angeht?

Im Gegensatz zu Dir möchte ich meine Erkenntnisse aber wenigstens mal hier darstellen.

MainConcept (im folgenden MC) entwickelt die GPU basierten Encoder bereits seit Jahren nicht mehr weiter.

Zitat (MC Site, nach Verfolgung einer ziemlichen Link-Orgie, der Teil ist gut versteckt):

"At this time we do not plan to update our support for CUDA or OpenCL powered graphics cards."

Wer GPU Beschleunigung nutzen möchte, sollte also zu einer der letzten noch unterstützten GPU Generationen greifen, die seitdem durch etwa 3 bis 4 (Marketing-)Generationen abgelöst wurden.

Beispiel: AMD 5770

Abgesehen von dieser Oldtimer-Variante kann ich von der Beschäftigung mit GPU Beschleunigung beim Export nur abraten.

Im Übrigen poste ich hier als Anwender eines Produktes und mir ist erstmal egal, ob ein Fehler in der Microsoft runtime, im MC Encoder oder sonstigem Zukaufteil liegt. Im Idealfall erhoffe ich mir eine Lösung für ein Problem oder einen Workaround. Was ich nicht erwarte, ist, hier angepflaumt zu werden, daß ich mir die Lösung ja irgendwo selber raussuchen kann. Das ist keine Hilfe. Links helfen, oder Stichworte (wie CUDA).

Aber wenn man etwas weiß, dann darf man das ruhig in einem Satz darstellen als sich in vielen Sätzen über die Fragestellung zu mokieren. Ich habe hier keinerlei Anspruch auf Hilfe aber wer nicht helfen mag der soll es auch bleiben lassen.