Videodeluxe.ini Datei ist beschädigt

IchbraucheHilfe schrieb am 23.06.2019 um 20:23 Uhr

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und mir dort MAGIX Video Deluxe 2019 Premium installiert. Nun wollte ich es nach der Installation, aufgrund des zu wenigen Speichers, von der einen SSD auf die SSD verschieben und habe mir einfach den ganzen MAGIX Ordner kopiert und auf der anderen Festplatte eingefügt. Nun war ich aber so schlau und habe den Ordner auf der ursprünglichen Festplatte gelöscht. Da ich seitdem diese Fehlermeldung bekomme, habe ich MAGIX Video Deluxe mehrere Male über die Systemsteuerung deinstalliert und wieder installiert. Doch ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass die Videodeluxe.ini Datei beschädigt ist. Ich wäre über einen Ratschlag sehr dankbar,

Lars

Hardware des PC‘s:

- Ryzen 7 2700 8 Kerne 16 Threads

- RTX 2060 6 GB GDDR6 KFA2 EX

- 16GB Arbeitsspeicher

- 250GB NVME M.2 SSD Samsung EVO 970 Plus

- Samsung 1TB 860 EVO

 

Kommentare

newpapa schrieb am 23.06.2019 um 22:32 Uhr

Hallo,

benenne die Videodeluxe.ini mal in Videodeluxe.bak um. Normalerweise wird eine fehlende ini automatisch neu angelegt. Ich vermute aber, dass in der Ordnerstruktur ein Fehler vorliegt. Mit dem einfachen Verschieben eines Ordners geht das Verlagern des Programms auf ein anderes Laufwerk nicht. Such mal nach dem Umbenennen der Videodeluxe.ini sicherheitshalber nach weiteren Videodeluxe.ini auf den betroffenen Laufwerken.

Bei einer Neuinstallation sollte man alles Löschen. Über die Systemsteuerung wir nicht alles erfasst.

Mit dem Umbenennen der ini verlierst du bei der Neuanlage deine persönlichen Programmeinstellung und die Projektdateien müsse von dir in den Ordnern aufgesucht werden. Also die Speicherorte merken. (Ist bei der Neuinstallation ebenso - also keine neue Erfahrung für dich.)

BilderMacher schrieb am 24.06.2019 um 07:39 Uhr

von der einen SSD auf die SSD verschieben und habe mir einfach den ganzen MAGIX Ordner kopiert und auf der anderen Festplatte eingefügt.

Darin ist dein Problem begründet. Man kann nicht einfach irgendwelche Ordner kopieren und woanders wieder einfügen.

Nun war ich aber so schlau und habe den Ordner auf der ursprünglichen Festplatte gelöscht.

Im einfachsten Fall wäre es gut gewesen, den Ordner wieder anzulegen und alles wieder zurück zu kopieren.

Damit hättest du zumindest für die Deinstallation die Voraussetzungen wieder so hergestellt, wie sie im Installations-Protokoll stehen. Denn daran scheiterte bisher eine saubere De- und Neuinstallation.

mehrere Male über die Systemsteuerung deinstalliert und wieder installiert. Doch ich bekomme immer noch die Fehlermeldung

Wichtig: Es geht auch nicht um die Videodeluxe.ini, die neu erstellt wird, wenn man die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurück setzt.

Die befindet sich bekanntlich im versteckten Ordner hier:

C:\Users\BENUTZERKONTO\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe25_premium

Der Fehler wird ausgelöst von der Videodeluxe.ini in diesem versteckten Ordner:

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe25_premium

Suche diesen Ordner auf deiner "alten" Festplatte, in dem du über die Ordneroptionen/Ansicht alle versteckten/ausgeblendeten Dateien und Ordner anzeigen lässt. Lasse dir auch alle Dateierweiterungen anzeigen, damit der vollständige Name mit Punkt und Dateinamenerweiterung angezeigt werden.

Nach einer erneuten Deinstallation löschst du diesen Ordner vollständig. Lösche auch diesen Ordner, wenn er noch vorhanden und mit Inhalt verblieben ist:

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe Premium\2018 (oder 2019).

Bei der Installation achte darauf, die richtige Festplatte und Verzeichnisse anzugeben, wo Videodeluxe installiert werden soll. Dafür änderst du die Standardeinstellungen/Zielpfade auf dem Dialogfenster.

Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2019, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)