VideoDeluxe 2015 plus - DVD Menü aktualisiert sich nicht

Marler_Stern schrieb am 23.05.2015 um 01:12 Uhr

Ich habe in VideoDeluxe 2015 plus im Brenndialog ein DVD-Menü unter "individuell - allgemein" erstellt. Da gibt es schicke Effekte, die sich aus dem Filmmaterial des Projektes bedienen und automatisch Filmausschnitte in Fenstern oder animiert laufen lassen.

Offenbar habe ich das Menü bzw. das Projekt so gespeichert, dass immer die selben Filmausschnitte verwendet werden - sprich: auch bei einem neuen Projekt will VideoDeluxe die Sequenzen aus dem ersten Projekt einspielen. Was natürlich Unsinn ist. Und wenn eben dieses erste Projekt inzwischen an anderer Stelle archiviert wurde, werden keine Filmausschnitte gefunden und entsprechende Fehlermeldungen erscheinen.

Das vorgefertigte Menü verwendet als "User Footage" nicht mehr das aktuelle Projekt, sondern ein altes.

Kann man jeden Effekt etwa nur ein mal verwenden???

Ich wäre dankbar ffür Hilfe...

Sysinfo: Win7 64 pro / 8 GB RAM / intel core i7 2600k / System auf Samsung SSD 830 120 GB / Daten auf Samsung HDD Spinpoint 3 TB / Grafik nvidia 560 Ti 2 GB

VideoDeluxe 2015 plus V14.0.0.176

Kommentare

Matthes2 schrieb am 23.05.2015 um 09:43 Uhr

Hallo Marler Stern!

Zum Bearbeiten der individuellen Voralagen habe ich mal ein Tutorial "verbrochen".
Unter dieser Adresse findest Du die schriftliche Version, im Text oder aber direkt gibt es das passende Video.

Ich hoffe, dass dir das hilft, wenn nicht, melde Dich doch einfach noch einmal!

Gruß und viel Erfolg
Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.05.2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Marler_Stern schrieb am 24.05.2015 um 23:27 Uhr

Hallo Matthes!

Danke für die Antwort - Du machst tolle Tutorials, mindestens auf dem Niveau der "Maus", auch die Erzählstimme passt!

Du bist mit Deinem Tutorial genau in den Effekt-Menüs, die bei mir nicht funktionieren. Mein Problem: aus irgendeinem Grund will VideoDeluxe die Clips nicht aus dem aktuellen Projekt nehmen, sondern aus einem zuvor bearbeiteten. Da das alte Projekt inzwischen an anderer Stelle archiviert ist (und die Clips daraus ja hier auch unsinnig wären), gibt VideoDeluxe Fehlermeldungen aus:

Vielleicht sind die von Dir beschriebenen "Dummies", die die Effekte für die Clips speichern, verloren gegangen? Ich habe jetzt im Ergebnis überhaupt keine Clips - keine aus dem alten Projekt, denn das ist jetzt woanders und wäre hier unsinnig, aber auch keine aus dem aktuellen - obwohl das ja hinterlegt und aktiv ist.

Ich möchte eigentlich nur den originalen Effekt wieder haben... wie ich ihn dann bearbeite, erfahre ich ja in Deinem Tutorial.

Wo ist der Original-Effekt "_sideshow_wide"???

Danke für Deine / Eure Hilfe!

Gruß,

Marler Stern

Matthes2 schrieb am 25.05.2015 um 06:23 Uhr

Hallo Marler!

Besten Dank für die Blumen.

Die Dateien für das Layout findest Du unter C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Plus\DVD\Layout\C_Slideshow

Aber da sollte eigentlich kein Fehler vorliegen, die werden vom Programm her eigentlich nicht verändert.

Hast Du schon mal versucht, einfach eines der anderen Layouts zu laden und danach zu diesem zurückzukehren? - Ist manchmal ein funktionierender Umweg.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.05.2015, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Marler_Stern schrieb am 08.06.2015 um 23:26 Uhr

Hallo Marler!

Besten Dank für die Blumen.

Die Dateien für das Layout findest Du unter C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Plus\DVD\Layout\C_Slideshow

Aber da sollte eigentlich kein Fehler vorliegen, die werden vom Programm her eigentlich nicht verändert.

Hast Du schon mal versucht, einfach eines der anderen Layouts zu laden und danach zu diesem zurückzukehren? - Ist manchmal ein funktionierender Umweg.

Hallo Matthes!

Danke für die Info - ich habe in den Layouts nirgends einen Verweis auf (eigene) Arbeitsordner gefunden. Die Erstell- und Änderungsdaten der Layouts haben auch nichts mit meiner Bearbeitung des Layouts für ein bestimmtes Projekt zu tun... es bleibt rätselhaft.

Ich habe VdL komplett de- und neu installiert, inzwischen mehrere Projekte mit den selben "user footage" erstellt - ohne Probleme.

Also - Problem erledigt, Ursache unbekannt, Deine Hilfe ist trotzdem äußerst wertvoll...

Bis denne!