VideoDeluxe 17HD+ und ATI RADEON9000, kein Capturing möglich

TravelRec schrieb am 20.09.2010 um 08:32 Uhr

Bisher nutze ich VDL2007-2008 und habe damit einige Erfahrung. Als Video-Capure Quelle zum Digitalisieren analoger Videos nutze ich eine ATI RADEON9000 (Rage Theater Video Capture DirectShow), die mit VDL2007-2008 hervorragend funktionierte. Jetzt bin ich auf VDL17HD+ umgestiegen. Die RADEON9000 wird einwandfrei erkannt, funktioniert im Programm auch einwandfrei, allerdings ist das Capturen nicht mehr möglich. Es erscheint im Aufnahmemenü eine Fehlermeldung, dass VDL sich nicht mit dem Gerät verbinden kann. VDL2007-2008 funktioniert auf demselben Rechner nach wie vor. Die Treiber für die Radeon9000 sind aktuell. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Kommentare

TravelRec schrieb am 20.09.2010 um 12:00 Uhr

Naja... danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass einmal unterstützte Geräte auch weiterhin unterstützt bleiben. Die Karte arbeitet mit DirectX9.0c einwandfrei mit allen Programmen zusammen - weshalb sollte ich sie also wegwerfen. Da die Capture-Funktion mit dem 2008er VDL und auch mit diversen Playern mit Capture-Funktion läuft, hatte ich keine Probleme der Art erwartet.

marion51 schrieb am 20.09.2010 um 15:09 Uhr

dann würde ich immer vor dem kauf oder einer installation überprüfen ob mein rechner das auch kann.

hier nochmals:

Systemvoraussetzungen Für Microsoft® Windows® XP | Vista® | 7

Minimale Systemvoraussetzungen

● Intel® Core™ Duo mit 1,83 GHz, AMD® Dual-Core mit 2,0 GHz ● 1 GB Arbeitsspeicher ● 1 GB freier Festplattenspeicher für die Programminstallation ● Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surroundton-Bearbeitung

Mindestvoraussetzungen für AVCHD/HD-Bearbeitung

● Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) ● 4 GB Arbeitsspeicher ● DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser ● Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

Systemvoraussetzungen für 3D-Wiedergabe

● Für anaglyphe 3D-Darstellung wird eine Rot/Blau-Brille benötigt (im Lieferumfang). ● Für die Darstellung mit einer Polfilter-Brille wird ein entsprechender Monitor benötigt. ● Für Shutter-Darstellung wird ein 120Hz-Monitor oder -Beamer sowie eine kompatible Shutterbrille und Grafikkarte benötigt.

Unterstützte Geräte

● IEEE1394/FireWire/DV/i.Link-Schnittstelle zur Verwendung mit DV-/HDV-Camcordern ● USB-Camcorder (DVD/Festplatte/Speicherkarte) und Webcams ● VfW- oder DirectShow®-kompatible Video-, TV- oder Grafikkarten mit Videoeingang ● WDM-kompatible TV-Tuner-Karten, DirectX®9 und BDA-Treiber-kompatible DVB-T/S-Tuner-Karten ● Blu-ray™-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW-, DVD-RAM- oder CD-R/RW-Brenner

Unterstützte Import-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime™, WMV(HD), MKV
WAV, MP3, OGG, WMA, MIDI, Dolby®Digital Stereo, Dolby®Digital 5.1
JPEG, BMP, GIF, TIF, TGA (unterstützt Scanner und digitale Fotokameras [TWAIN])

Unterstützte Export-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MJPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, QuickTime™, WMV(HD)
WAV, MP3, Dolby®Digital Stereo, Dolby®Digital 5.1
JPEG, BMP

Unterstützte Dateiendungen (Import)

.avi, .dat, .evo, .m2v, .m1v, .h264, .mpv, .mpg, .mpeg, .mpg2, .mps, .mp2, .mpe, .m2s, .vdr, .vob, .mod, .vro, .ts, .trp, .tp, .m2t, .mpt, .mmv, .m2ts, .mts, .tod, .mov, .mp4, .dvr-ms, .asf, .pva, .mp4, .mpeg4, .mpeg-4, .m4v, .3gp, .3g2

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.

MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media Player ab Version 10.

Hinweis! An Filmen, Musik, Bildern und Texten bestehen i. d. R. Urheber- und Leistungsschutzrechte, die Dritten zustehen. Die Nutzung dieser Programme gewährt nicht das Recht, fremde Urheber- oder Leistungsschutzrechte über die gesetzlichen Schranken hinaus zu nutzen. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist einzig der Nutzer verantwortlich.

und vor allem vergleichen was die versionen können und leisten.

ein bmw von 1999 kann auch nicht das von 2010

gruß

TravelRec schrieb am 20.09.2010 um 16:05 Uhr

Danke für die Antworten, aber bitte mal nicht so laut. Ich habe sehr wohl die Versionen verglichen und die neue Version hauptsächlich wegen der Möglichkeit gekauft, Unterstützung für neue Formate zu haben. Dies funktioniert auch bislang ohne Probleme. Insofern habe ich nur das Capture-Problem. Letzendlich kann ich das umgehen, indem ich mit der alten Version aufzeichne und mit der neuen bearbeite. Ich hatte halt keine Probleme mit der Karte erwartet, weil...

Systemvorausetzungen: ...VfW- oder DirectShow®-kompatible Video-, TV- oder Grafikkarten mit Videoeingang  ● WDM-kompatible TV-Tuner-Karten, DirectX®9....

TravelRec schrieb am 21.09.2010 um 07:19 Uhr

Hallo nochmal,

nachdem ich gestern Abend hatte ich nochmal Zeit zum Testen. Entgegen aller Warnungen habe ich im Aufzeichnungsdialog mal auf RECORD gedrückt und siehe da: es geht. Ich bekomme lediglich keine Vorschau, die Aufzeichnungen sind aber in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist: Die Audio-Vorschau funktioniert auch nicht. Wenn die Aufzeichnung läuft, ist sowohl Video- als auch Audio-Vorschau in Ordnung. Der Dialog meckert aber weiterhin, dass der Audiopegel zu leise ist, was er aber definitiv nicht ist. Und bei jedem Abstoppen der Aufnahme kommt wieder die Warnung, dass das Gerät nicht zu verbinde ist. Ist zwar alles etwas merkwürdig, aber ich kann wohl damit leben...

donthuis schrieb am 23.09.2010 um 12:38 Uhr

Direct X 9.0c ist mit Windows XP verknüpft, ab Vista/Windows 7 hat Microsoft auf DirectX 10/11 umgestiegen. Früher kam es auch vor, dass unterschiedliche Direct X versionen notwendig waren, um Spiele zum laufen zu bringen. Aber eins ist sicher: alte Videokarten mit VIVO-Funktionen arbeiten zuverlässig mit VDL 2007.  Und neuere Karten mit VIVO (analoge Ein- und Ausgänge) gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Ich habe meine alte Karte aus der NVDIA-Geforce-Zeiten (Geforce Ti 4200/256M !) behalten und auch das bearbeiten van HD-Material (720p/AVCHD DVD-Scheibe export) kan unter VDL15+ normalerweise stattfinden. Obwohl MAGIX spätere Karte als Mindestforaussetzung für HD-Bearbeitung stellt, ist die Vorschau des HD-Bildes in kleinen Fenster zu beobachten. Stark nachbearbeites Material rückelt immer, aber dass war immer so, auch mit SD-Material in die Vergangenheit. Ich erwarte dassselbe mit VDL17+ u.s.w.

Solange mann nicht auf Windows 7 umsteigt (Vista ist vorbei), kan man die VdL200X-Version behalten um analoges Material zu importieren.  VDL2007 halt dazu noch einen besseren Zoom/Schnitt-Funktion bereit, als die späteren Versionen. Und Zoom/Schnitt hilft oft analoges Material vom Bildartefakte am Rande zu befreien. Mit digitales Material wird so etwas nicht oft benötigt und sind neuere VDL-Versionen die bessere Wahl.

PS Mit zwei oder mehr VDL-Versionen arbeiten ist ganz einfach, so lange mann die Bestanden unter separate Vdl-Hauptverzeichnissen platziert (Backup von Disk Images kan mann am Ende des Process kombinieren).