Videodatei (.mpg) auf BD brennen

andy50 schrieb am 22.01.2013 um 16:57 Uhr

Habe seinerzeit eine Fotoshow mit Fotos auf CD u. DVD 10 erstellt und diese nur als Video gespeichert, da sie >7GB groß war u. mein PC weder DVD-DL noch BD brennen konnte. Jetzt wollte ich das mit Fotos auf DVD 2013 de luxe, Version 12.0.3.80 nachholen, aber das auf BD-R gebrannte Video ist auf keinem meiner BD-Player (Panasonic DMP-BD65 bzw. im PC: HL-DT-ST BD-RE BH10LS38) abspielbar. Die Analyse für das Laufwerk sagt, dass es ordnungsgemäß arbeitet.

Ich glaube auch nicht, daß es an der Hardware liegt, sondern daß ich eher selbst einen "Herstellungsfehler" produziere, ihn aber als Laie nicht erkenne...

Als Betriebssystem benutze ich Windows 8 64bit.

Wo liegt mein (Denk-)fehler?

Kommentare

Markus73 schrieb am 22.01.2013 um 17:05 Uhr

Wenn Du "einfach so" eine MPG-Datei auf BD brennst, dann hast Du eine BD-ROM erzeugt. Dein Bluray-Player erwartet eine Video-BD, daher kann das so nicht klappen. Du musst die MPEG-Datei in die Timeline nehmen, auf "Brennen" gehen und dort Bluray auswählen. Das Material wird umcodiert (kann dauern), erst danach hast Du eine standardkonforme Video-BD, so wie der Player es erwartet.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.01.2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

andy50 schrieb am 22.01.2013 um 20:31 Uhr

Hallo Markus73,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Bin so wie beschrieben vorgegangen und habe jetzt einen BDMV-Ordner mit 2 m2ts-Dateien (Video u. Menü), die aufs Brennen warten. MAGIX erkennt nämlich die (bedruckbaren) BD-R-Rohlinge nicht (von Media Range, 25GB).

Also andere testen...

Nochmals Danke und beste Grüße

Andy

newpapa schrieb am 22.01.2013 um 20:43 Uhr

Hallo,

... nur so zur Sicherheit: Wenn Du eine lauffähige BD haben willst, musst Du den gesamten BDMV-Ordner auf die Disk brennen. So wie Du schreibst, liest sich das fast so, als ob du nur die 00000.m2ts und die 00001.m2ts brennen willst.

andy50 schrieb am 23.01.2013 um 12:14 Uhr

Hallo newpapa,

war von mir etwas unklar formuliert, aber danke für den Hinweis! Da ich mit Fotos auf DVD 2013 brennen will (wenn's denn mal einen BD-Rohling erkennt), ist hoffentlich ein korrekter Brennvorgang gewährleistet.

newpapa schrieb am 23.01.2013 um 12:53 Uhr

Hallo,

verstehe eines nicht: Du hast doch schon eine BD gebrannt. Wenn MAGIX deine Rohlinge nicht mag, welches Brennprogramm hast Du genommen und was hast Du auf die BD gebrannt? So wie Du schreibst, hast du ja einen BDMV-Ordner. Vom Schnittprogramm erzeugte BDMV-Ordner (= Ordner-Image)  laufen bei mir (VDL-Programm) auf BD gebrannt auf meinem BluRay-Player.

Wenn es nicht so richtig klappt, dann besorg Dir eine BD-RE, damit Du nicht unnötig viele BD-R bei erfolglosen Versuchen opferst.

andy50 schrieb am 23.01.2013 um 13:50 Uhr

Hallo newpapa,

das Problem ist MAGIX Fotos auf DVD 2013 de luxe: Encodieren (auch des älteren Videos, das mit Fotos auf CD u. DVD 2010 erstellt wurde) klappt einwandfrei, aber dann ist Schluß, da das Programm die Rohlinge nicht erkennt. BDMV-Ordner war also da, und den habe ich jetzt mit Ashampoo Burning Studio 2013 auf einen derselben Rohlinge gebrannt - BD läuft!

Die BD, die ich schon mal gebrannt hatte, war so eine nicht lauffähige, wie es Markus73 beschrieben hat (einfach die .mpg-Datei in Ashampoo gezogen - laienhaft eben...).

 Gruß

newpapa schrieb am 23.01.2013 um 16:30 Uhr

Hallo,

 dann ist ja alles ok. Wenn Du mit Magix nicht direkt brennen kannst, ist das ja kein Problem.

Ich brenne nie direkt. Lege immer zuerst das Image auf Festplatte und seh mir das an. Erst wenn da alles o.k. ist, brenne ich eine Disk.

 

geschi schrieb am 24.01.2013 um 15:23 Uhr

Nur soviel dazu, Ashampoo ist ein Brennerblockierer, den man nur über die msconfig abdrehen kann.

andy50 schrieb am 24.01.2013 um 16:42 Uhr

Hallo,

bei mir ist im Task-Manager unter Autostart Ashampoo nicht aufgeführt - also dürfte es doch auch nicht den Brenner blockieren können, oder?

Außerdem hatte Magix den BD-Rohling schon nicht erkannt, als Ashampoo noch gar nicht installiert war.

 

Grüß

geschi schrieb am 24.01.2013 um 17:13 Uhr

also dürfte es doch auch nicht den Brenner blockieren können, oder?

Nee, das ist nicht so, wenn da ein Dienst davon, gestartet wurde war es das schon.

Es gibt einige Programme die setzen sich direkt auf dem Brenner, z.B. AnyDVD ist so eines, usw.