Kommentare

Dett schrieb am 13.08.2014 um 14:52 Uhr

kannst Du das vielleicht etwas präziser ausführenj. "Als videodatei gespeichert " kann ich mir vorstellen - da  gibt es mehrere Möglichkeiten wegen des Formats, aber "auf Videodatei"????????????????

Gruß

Detlev

videofan60 schrieb am 13.08.2014 um 15:07 Uhr

Irgendwo unter "Datei" gibt es die Möglichkeit, "vorhandenes Projekt auf DVD brennen"

Zuletzt geändert von videofan60 am 13.08.2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

neumann.hannelore schrieb am 13.08.2014 um 15:13 Uhr

Bei exportieren gibt es die Möglichkeit "als Videodatei ausgeben" den Film auf eine exterene Festplatte zu speichern.

Kann ich dann alles was zum Film gebraucht wurde löschen und kann die gespeichterte Videodatei dann wieder auf eine DVD brennen.

Rohe schrieb am 13.08.2014 um 15:18 Uhr

Wie bist du denn beim Speichern der Datei vorgegangen? Hast du Exportieren und dann "Als Videodatei ausgeben" gewählt?

Hast du ein Projekt gespeichert oder nur den Film exportiert?

Willst du die Datei mit einem Menü oder ohne brennen?

Rohe schrieb am 13.08.2014 um 15:21 Uhr

Bei exportieren gibt es die Möglichkeit "als Videodatei ausgeben" den Film auf eine exterene Festplatte zu speichern.

Kann ich dann alles was zum Film gebraucht wurde löschen und kann die gespeichterte Videodatei dann wieder auf eine DVD brennen.

Meine erste Frage hat sich ja erledigt.

Eins aber noch: In welchem Format wurde der Film exportiert?

Ich würde noch nichts löschen, bevor alles geklärt ist.

neumann.hannelore schrieb am 13.08.2014 um 16:20 Uhr

Einmal habe ich auf MPEG gespeichert, das ist abr zu groß geworden

ein 2. Mal auf Window Media Video, das konnte das Programm (Magix) nicht lesen

Rohe schrieb am 13.08.2014 um 16:34 Uhr

Einmal habe ich auf MPEG gespeichert, das ist abr zu groß geworden

ein 2. Mal auf Window Media Video, das konnte das Programm (Magix) nicht lesen

Also Magix kann wmv-Dateien normalerweise lesen.

Was willst du mit einer DVD auf der eine wmv-Datei liegt? Die kann ein DVD-Player normalerweise nicht lesen.

Welche Bitrate hast du bei dem Versuch mit der mpg-Datei eingestellt? Mach doch bitte mal das, was hier beschrieben ist: http://www.magix.info/de/online-training/suche/mediainfo/

Im übrigen ist deine Art zu exportieren nicht der Normalfall. In der Regel geht man über: "Datei" -> "Film exportieren" und wählt dann das entsprechende Format.

Markus73 schrieb am 13.08.2014 um 16:35 Uhr

Um das Durcheinander hier mal etwas zu sortieren, ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Man kann natürlich jede Datei auf DVD brennen. Nur ergibt das dann eine Daten-DVD (um die Datei z.B. einfach zu sichern oder auf einen anderen PC zu bringen), aber eben keine genormte Video-DVD. D.h. ein DVD-Player wird damit in aller Regel nichts anfangen können. 

Eine genormte Video-DVD wird grundsätzlich nur über die Funktion "Brennen" in Video deluxe erzeugt. Es wäre also möglich, die vorher schon exportierte Videodatei in die Timeline zu nehmen und dann besagten Punkt "Brennen" aufzurufen.

Der bessere Weg wäre aber, nicht mit der vorher erzeugten Datei zu arbeiten, sondern die Projektdatei in VdL neu zu öffenen und das Projekt dann auf diesem Weg auf DVD zu brennen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.08.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

neumann.hannelore schrieb am 13.08.2014 um 18:01 Uhr

Ich glaube ich habe meine Frage nicht richtig gestellt. Das Brennen einer DVD über das Brennprogramm gelingt mir ja.

Ich möchte meinen fertigen Film auf dem Computer so speichern, dass sich nichts mehr verändert auch wenn ich die Dateine verschiebeoder lösche.

Aber ich möchte vielleicht in einigen Monaten diesen Film noch einmal auf eine DVD brennen.

Kann das gelingen?

vielen Dank für die Mühen und schöne Grüsse

Hannelore

Markus73 schrieb am 13.08.2014 um 18:05 Uhr

Hallo!

Aber ich möchte vielleicht in einigen Monaten diesen Film noch einmal auf eine DVD brennen.

Kann das gelingen?

Das hatte ich Dir vorhin schon beantwortet:

Eine genormte Video-DVD wird grundsätzlich nur über die Funktion "Brennen" in Video deluxe erzeugt. Es wäre also möglich, die vorher schon exportierte Videodatei in die Timeline zu nehmen und dann besagten Punkt "Brennen" aufzurufen.

Ein wirklich guter Weg ist das aber nur, wenn die Videodatei schon in DVD-konformem MPEG2 ausgegeben wurde, ansonsten muss nämlich neu encodiert werden und Du hast Verluste.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.08.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 13.08.2014 um 18:33 Uhr

Kann das gelingen?

Wenn du nichts mehr verändern willst, dann ja.

Um es etwas deutlicher zu sagen:
Jedes vernünftige Brennprogramm behrrscht die Funktion die Kopie einer CD oder DVD zu erstellen.

Falls du aber noch nachträglich was am Film verändern möchtest, dann musst du dir das Projekt zum Beispiel auf eine USB-Festplatte sichern!

neumann.hannelore schrieb am 13.08.2014 um 21:50 Uhr

Meine letzte Frage

Alle Übergänge, Titel Funbilder usw. müssen auch auf der USB Festplatte gesichert werden.

oder reicht der encodierte Film

vielen Dak und schöne Grüsse

Hannelore

Rohe schrieb am 13.08.2014 um 21:59 Uhr

Meine letzte Frage

Alle Übergänge, Titel Funbilder usw. müssen auch auf der USB Festplatte gesichert werden.

oder reicht der encodierte Film

@Hannelore

Wenn du eventuell später noch was änden willst, dann wähle am Besten:

Dies erlaubt später Änderungen am Projekt vorzunehmen.

Wenn du nichts mehr verändern willst, brauchst du nichts zu speichern, sondern kannst die DVD später einfach kopieren.

Gruß!
Rohe