Videoclips zusammenfügen. Unterschiedliche Lautstärke der Tonspur.

PitCock schrieb am 12.03.2014 um 16:58 Uhr

Möchte zwei Videoclips zusammenfügen. Die Lautstärke auf den Tonspuren ist aber unterschiedlich. Wie kann ich Tonspuren bearbeiten. Das Bearbeiten mit Effekte/Audio-Objekteffekte/Normalisieren hat nichts gebracht. Lautstärke bleibt unterschiedlich. Benutze Video delux 2014 Plus.

Kommentare

marion51 schrieb am 12.03.2014 um 17:24 Uhr

im Handbuch ausführlich beschrieben

Nautilus49 schrieb am 12.03.2014 um 17:33 Uhr

Alle Audioobjekte markieren und mit der Funktion "normalisieren" (Rechtsklick auf ein Audioobjekt oder gleich mit "Alt+N") auf ein einheitliches Niveau zu bringen.

Gruß

PitCock schrieb am 12.03.2014 um 17:44 Uhr

Habe nachgelesen und es gleich ausprobiert. "Damit senken Sie die Lautstärke über das gesamte Objekt ab." Ich möchte aber die Lautstärke erhöhen und nicht absenken. Der Keyframe läßt sich nur nach unten verschieben.

Die Beschreibung der Lautstärkenbearbeitung ist leider sehr dürftig.

PitCock schrieb am 12.03.2014 um 17:49 Uhr

Die zwei zusammengefügten Tonspuren sehen so aus:

Auch nach dem Normalisieren. Man hört es auch.

A380 schrieb am 12.03.2014 um 18:37 Uhr

Moin moin aus Bremen,

wenn es eine separate WAV Datei ist, würde ich den externe Audio-Editor verwenden.

Um wieviel dB soll es denn angehoben werden ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 12.03.2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 12.03.2014 um 20:21 Uhr

Hallo,

wenn Dein Shot richtig ist, hast du aus zwei Dateien eine gemacht (nur ein Objekt zu sehen).

Das wäre zwar nicht notwendig, aber egal.

1. Normalisieren kannst Du nur unterschiedliche Audiodateien, die werden auf einheitlichen Level gebracht. (Gleich große Maximallautstärke).

2. Du solltest auf keinen Fall die Lautstärke anheben, im linken Teil bist du schon am Limit. Die lauten Stellen würden nur noch verzerrt.

3. Arbeite mit der Lautstärkekurve (Rechtsklick auf Audioobjekt -> Lautstärkekurve). Auf der kannst Du Punkte setzen und dann die Lautstärke durch Verschieben der Punkte einstellen. In Deinem Fall den linken Teil absenken.

Beispiel:

Giuditta schrieb am 02.12.2014 um 16:09 Uhr

Ich habe es endlich geschafft alle Objekte der Tonspur zu markieren (geht das nicht einfacher als mit dem Rechteck ziehen?) habe dan rechts geclickt. Dan  normalisieren. Geändert hat sich nix oder zumindest fast nix. Zu laut ist weiter zu laut und zu leise ist weiter zu leise. Eine Absenkung der Lautstärke bei "zu laut" funktioniert genau so wenig wie die Anhebung bei"zu leise"

Kann man nicht die gesamte Tonspur eine Oberkante zuweise oder eine Mindestlautstärke?

K. Walter