Videobearbeitung mit zeitweise unscharfem Bild oder starkem Bildrucken

Ralph-Wedemeyer schrieb am 07.01.2022 um 10:27 Uhr

Hallo,

ich nutze ein Asus ZenBook [Intel i5-1135G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphics] und habe ein Update von meinem bisherigen Video Deluxe 2014 auf das aktuelle VDL plus gemacht. Mit VDL 2014 war die Videobearbeitung in der Timeline flüssig, das Bild im Vorschaufenster scharf und alle Video-Formate konnten importiert werden.

Mit der neuen Version ist das Bild im Vorschaufenster zeitweise unscharf/verwaschen, bei Abspielen der Timeline treten immer wieder Bildruckler/-hänger auf und ein Import von Videodateien in mp4-Format ist nicht möglich (Fehlermeldung).

Die aufgetretenen ersten beiden Fehler verwundern umso mehr, da Magix damit wirbt, dass die Programme auch auf leistungsschwachen Rechnern reibungslos laufen sollen.

Gibt es Abhilfe (außer dem Tip, einen neuen Rechner zu kaufen! Der Asus ist erst neu beschafft worden und die Videobearbeitung ist eher nebensächliche Aufgabe des Rechners - sollte aber dennoch reibungslos funktionieren) ;-)

VG

Ralph

Kommentare

Ralph-Wedemeyer schrieb am 07.01.2022 um 17:49 Uhr

Die neuesten Treiber installieren.

https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Zenbook/Zenbook-13-OLED-UX325-11th-Gen-Intel/HelpDesk_Download/?model2Name=Zenbook-13-OLED-UX325-11th-Gen-Intel

Zitat: "Mit der neuen Version ist das Bild im Vorschaufenster zeitweise unscharf/verwaschen"

Den Blitz unter dem Vorschaumonitor EIN / AUS . Mit rechter Maustaste Optionen einstellen.

Treiber habe ich natürlich als Erstes aktualisiert! Ist alles auf dem neuestes Stand. Den Blitz habe ich natürlich auch schon mit den verschiedensten Einstellungen ausprobiert: Bild ist dennoch zeitweise eher klotzartig und ruckelt - unabhängig der Einstellungen (framrate reduzieren lässt das Bild sogar komplett stehen).

Katschmarek schrieb am 07.01.2022 um 17:53 Uhr

Die neuesten Treiber installieren.

https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Zenbook/Zenbook-13-OLED-UX325-11th-Gen-Intel/HelpDesk_Download/?model2Name=Zenbook-13-OLED-UX325-11th-Gen-Intel

Danach den PC "Neu starten" anklicken. Videodeluxe auf Standartwerte zurücksetzen.

Dann bei Videodeluxe Taste y / Geräteoptionen / Import, Verarbeitung, Export vorzugsweise auf Intel Iris Graphics setzen.

Bei Fehlern verschiedene Einstellungen probieren. Z.B. Import: CPU, Verarbeitung: CPU, Export: Intel Iris Graphics.

Zitat: "Mit der neuen Version ist das Bild im Vorschaufenster zeitweise unscharf/verwaschen"

Den Blitz unter dem Vorschaumonitor EIN / AUS . Mit rechter Maustaste Optionen einstellen.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Katschmarek schrieb am 07.01.2022 um 18:02 Uhr

Mal bei Intel direkt nachschauen, ob dort ein neuerer Treiber vorhanden ist.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html

Wurde Videodeluxe auf Standardwerte zurückgesetzt?

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Ralph-Wedemeyer schrieb am 07.01.2022 um 18:35 Uhr

Treiber installiert, Laptop neu gestartet, Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt.... keine Veränderung.

In Geräteoptionen Einstellungen bei Import/Verarbeitung/Export geändert. Wird Verarbeitung auf Microsoft WARP oder Intel Iris Xe gesetzt, erscheint Fehlermeldung "Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert." und Einstellung wird automatisch auf "CPU" zurückgesetzt. Änderungen der Einstellung unter "Import" bringt keine Änderung. (Einstellung "export" ist für Bearbeitung ja nicht relevant, denke ich mal).

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.01.2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Vollzitat entfernt, füllt nur unnötig den Beitrag

Laptop: Asus ZenBook UX325EA (Intel 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz; 16GB RAM; Intel Iris Xe Graphics; WIN11)

Ralph-Wedemeyer schrieb am 07.01.2022 um 18:37 Uhr

Laut Intel soll vorzugsweise der Treiber des Anbieters (Asus) verwendet werden, um Komplikationen auszuschließen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.01.2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Vollzitat entfernt, füllt nur unnötig den Beitrag

Laptop: Asus ZenBook UX325EA (Intel 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz; 16GB RAM; Intel Iris Xe Graphics; WIN11)

korntunnel schrieb am 07.01.2022 um 18:47 Uhr

Hallo @Ralph-Wedemeyer

eine Bitte: nicht zitieren, sondern unten die Antwortfunktion nutzen. Zitieren nur, wenn es für die Antwort unbedingt gebraucht wird, sonst füllt es nur unnötig den Thread. Ich habe deshalb die Zitate entfernt, so wird der Beitrag übersichtlicher.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ralph-Wedemeyer schrieb am 07.01.2022 um 18:51 Uhr

Wo ist denn der Antwort-Button?

Ralph-Wedemeyer schrieb am 07.01.2022 um 18:56 Uhr

Uff...das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich möchte ein Programm einfach nutzen und nicht im Vorfeld den ganzen Laptop umkrempeln. Und so überraschend ist WIN11 ja nun auch nicht gekommen.😏

 

Zuletzt geändert von Ralph-Wedemeyer am 07.01.2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Laptop: Asus ZenBook UX325EA (Intel 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz; 16GB RAM; Intel Iris Xe Graphics; WIN11)

Katschmarek schrieb am 07.01.2022 um 18:57 Uhr

Ich würde eine Systemsicherung auf externer Festplatte machen. Ich verwende "Macrium Reflect8 Free".

Dauer um die 5 bis 10 Minuten.

Und dann den neuesten Intel Treiber probieren.

Dann kann man bei Störung wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Dauer auch ca. 5 bis10 Minuten.

Ich glaube MagixVideoDeluxe, ProX kommt mit der IrisGraphics (ist Neu) noch nicht richtig zurecht.

Eigentlich ist VideoDeluxe noch nicht für Windows11 freigegeben.

"Wo ist denn der Antwort-Button?"

Unten bei Schreibe etwas....

Zuletzt geändert von Katschmarek am 07.01.2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Katschmarek schrieb am 07.01.2022 um 19:00 Uhr

Man sollte sowieso immer eine Systemsicherung haben.

Wenn die Festplatte (SSD) abraucht ist alles weg, und der Katzenjammer groß.

Auf eigene Gefahr kann man den neuesten Intel Treiber versuchen zu Installieren ohne Systemsicherung.

 

Zuletzt geändert von Katschmarek am 07.01.2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

korntunnel schrieb am 07.01.2022 um 20:31 Uhr

Da kann ich @Katschmarek nur unterstützen mit der Systemsicherung. Den "Antwortbutton" hast Du sicherlich auch gefunden. Wenn das mit dem Treiber nicht funktioniert, könntest Du ohne die Systemsicherung zurückzuspielen auch mit Hilfe des Tools DDU den neuen Treiber deinstallieren und den von Asus wieder installieren.

Du musst auch nicht Windows umkrempeln, Du musst allerdings das Programm dafür entsprechend einstellen. Das gilt für andere Programme auch, die angepasst werden müssen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.01.2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Katschmarek schrieb am 07.01.2022 um 22:13 Uhr

Magix schreibt dazu:

https://www.magix.info/de/support/artikel/gpu-treiber-aktuell-halten--1626/

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Ralph-Wedemeyer schrieb am 09.01.2022 um 19:42 Uhr

Ich habe nun den (im Gegensatz zu dem auf der Seite von Asus angebotenen [31.12.21]) "älteren" Treiber von der Intel-Seite [14.12.21] heruntergeladen und installiert. Die Bildhänger haben tatsächlich abgenommen - ganz weg sind sie aber dennoch nicht.😒

Allerdings hat sich sehr positiv die "Ladezeit" (Zeit, die vergeht, bis die ausgewählte Videodatei in die Timeline importiert wird und dort zur Verfügung steht) entwickelt, von einer gefühlten Ewigkeit (ca. 15 Sek.) hin zu "akzeptabel" (ca. 6 Sek.) (Größe der Datei: 6,3 GB).

Aber begeistert bin ich von der Performance und vor allem von der noch immer nicht flüssigen Videovorschau immer noch nicht. 😔

Ralph-Wedemeyer schrieb am 09.01.2022 um 19:46 Uhr

Macrium Reflect8 Free habe ich übrigens dennoch herunter geladen und einmal ausprobiert. Ein Rescue-Backup würde aber entgegen der obigen Angaben bei mir ca. 35(!) Minuten dauern (bei belegten 239 GB auf der Festplatte). Das war mir dann für "mal eben schnell" machen dann doch zu lange. 😉

Katschmarek schrieb am 09.01.2022 um 20:51 Uhr

Man sollte auch für das System (C: Windows, Programme usw). Bei mir ca. 97 GB.

Und für Daten (Videos, Bilder, Texte usw) getrennte Partition(en) haben. Nicht alles auf C:.

Man kann dann bei Macrium Reflekt auswählen, (Sicherheitsabbild der Partitionen erstellen, die für die Sicherung und Wiederherstellung von Windows erforderlich ist.)

Dann würden für die Systemsicherung nur 97 GB (wird komprimiert, dadurch weniger) gebraucht.

Die Daten (Videos, Bilder, Texte usw) kann man ja zur Sicherung normal kopieren auf einer 2. Festplatte, oder auch extra mit Macrium Reflekt.

Und dabei nicht vergessen einen USB Stick (Weitere Aufgaben / Rettungsmedien erstellen) bei Macrium Reflect zu erstellen.

Mit dem Rettungsmedium wird der PC dann gestartet, wenn man seine Sicherung zurückspielen will.

Falls MacriumReflect noch auf Englisch ist, soll diese Tastenkombination helfen.

Um Macrium Reflect Free auf Deutsch umzustellen, müssen Sie bei geöffnetem Programm die Tastenkombination STRG+SHIFT+L drücken.

Probiere das noch mal. links unten Tasktleiste mit rechter Maustaste auf Start / Eingabeaufforderung (Administrator) / dort "sfc /scannow" eingeben ( ohne Anführungszeichen, vor Querstrich ein Leerzeichen)

Entertaste(Ausführen), repariert Windowskomponenten).

Eventuell mehrfach ausführen.

Wenn Dateien repariert wurden den PC "Neu starten"

Was sind das für Videos? Analysieren mit "MediaInfo" (kostenlos im Netz). Als Text hier hochladen.

Ansonsten noch mal direkt mit den Problemen an den Support wenden.

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Zuletzt geändert von Katschmarek am 09.01.2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Ralph-Wedemeyer schrieb am 10.01.2022 um 09:04 Uhr

Da das Betriebssystem bereits installiert war, ist eine nachträgliche Partitionierung meines Wissens nicht mehr möglich, ohne das Ganze neu aufzusetzen (und damit auch alles erst einmal wieder von der Festplatte zu werfen). Zudem ist es immer schwierig, die passende Partition für das System zu generieren, ohne im Nachgang zu wenig Speicherplatz dort zu haben oder zu viel verschenkt zu haben (beim Laptop mit geringer Festplattengröße ungünstig).

Unten links "Start" ist bei WIN11 nicht mehr 😉. Ich habe es dennoch probiert, allerdings bekomme ich die Meldung, dass ich, obwohl als Admin (da alleiniger Nutzer) angemeldet, mich als Admin anmelden und eine "Konsolensitzung" ausführen soll 😶

Nun habe ich auch noch ein weiteres Programm auf meiner Festplatte (Mediainfo) und die Daten eines Beispielvideos ausgelesen, wobei ich mich frage, wozu? Es ist egal, woher das Video kommt (Actioncam, Handy, andere Quelle...) ...es tritt immer der selbe Fehler auf!

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\RWede\Videos\Feuerwerk\Best Fireworks Festival Nagaoka Nigata JAPAN.avi
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Format-Profil                            : OpenDML
Dateigröße                               : 6,32 GiB
Dauer                                    : 33 min 19s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 27,2 Mb/s
Filmname                                 : Best Fireworks Festival 'Nagaoka' Nigata JAPAN
Kodierendes Programm                     : Lavf57.26.100
Kommentar                                : www.dvdvideosoft.com

Video
ID                                       : 1
Format                                   : xvid
Codec-ID                                 : xvid
Dauer                                    : 33 min 18s
Bitrate                                  : 27,0 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.109
Stream-Größe                             : 6,29 GiB (99%)

Audio
ID                                       : 0
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 3
Format-Einstellungen                     : Joint stereo
Codec-ID                                 : 55
Codec-ID/Hinweis                         : MP3
Dauer                                    : 33 min 19s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 156 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 37,1 MiB (1%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 33  ms (1,00 Video-Frame)

 

Mir geht das alles langsam auf die Nerven. Ich möchte ein Programm, mit dem ich meine Videos UNKOMPLIZIERT und EINFACH schneiden kann, ein paar einfache Überblendeffekte und mit extra Tonspuren, die man bearbeiten kann (und nicht unzählige später unnütze Programme auf den Rechner ziehen, Daten auslesen, Einstellungen immer wieder ändern, Treiber testen.... . Was das alles schon wieder für unnötige Zeit in Anspruch genommen hat - so etwas ärgert mich sehr).

Nicht falsch verstehen - ich Danke allen, die hier versuchen, eine Lösung für mein Problem zu finden. Denn letztendlich ist es ja auch Eure Zeit, die Ihr sicher besser verbringen könnt. 😏

Das Unverständnis geht eher an den Programmhersteller. "Keep it simple" wäre mal schön ...

Katschmarek schrieb am 10.01.2022 um 11:02 Uhr

Ja, Microsoft hat bei Windows11 viele Sachen neu versteckt. (Ist noch gar nicht Ostern).

Das Fensterzeichen unten, mitte, links mit der rechten Maustaste "Windows Terminal (Administrator)" dort "sfc /scannow" eingeben ( ohne Anführungszeichen, vor Querstrich ein Leerzeichen), Entertaste(Ausführen), repariert Windowskomponenten). . Sollte so aussehen.

Dieses mindestens noch ausführen.

Ansonsten, das ist ein 4K Video. Vielleicht ist der Rechner etwas zu schwach. Oder VideoDeluxe kommt mit dem XVID Format nicht so gut zurecht.

Normal wäre das MP4 Format.Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 2 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 35s 256 ms
Bitrate                                  : 37,5 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel

Die Intel Iris Graphic ist noch ziemlich neu. Und Magix hat vielleicht noch nicht das richtige "Know How" dafür.

sfc /scannow ausführen. Wenn das nicht hilft, sich an den Support wenden.

Mit einem Partitionierungsprogramm kann man nachträglich die Partitionsgrösse und Anzahl ändern.

Das sollte man aber nur machen, wenn die ganze Festplatte (SSD) gesichert ist.

Man könnte sonst noch ein "inplace upgrade windows 11" (Google suche) machen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Davor sollte man auch eine Sicherung der Festplatte (SSD) haben.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 10.01.2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

geilosaurier schrieb am 10.01.2022 um 11:08 Uhr

Meines Wissens ist "AVI mit DivX/XVid" im Container generell nicht hardwarebeschleunigt. Das ist technisch nicht möglich, da Grafikkarten keine entsprechende De-/Encoder Hardware besitzen. Um in den Genuß der Hardwarebeschleunigung zu kommen, müssen die Quelldateien als AVC(h264) oder HEVC(h265) vorliegen.

Grüße
Geilo

Katschmarek schrieb am 10.01.2022 um 12:40 Uhr

Man könnte die "AVI mit DivX/XVid" mit XMediarecode recodieren in AVC(h264) mit den ähnlichen Parametern, die mit Mediainfo ausgelesen wurden (Bitrate, Bildrate usw.)

Beispiel.

Mit den umgewandelten Videos müsste die Bearbeitung mit Videodeluxe flüssiger laufen.

Gerade bei Handyvideos sollte man eine konstante Bildrate (Framerate) einstellen, weil dort oft mit Variabler Bildrate (Framerate) aufgenommen wird. Womit Videodeluxe schlecht zurechtkommt. (Ruckler).

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB