Videobearbeitung

Kommentare

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 09:38 Uhr

Hallo, Jürgen, ich bin identisch zu dem gleichen Schluss gekommen.

Ich habe MAGIX kontaltiert, aber die Antwort geschweige denn eine Lösung steht noch aus. Ich werde berichten, sonald ich eine info habe.

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 09:40 Uhr

P.S. das war eigentlich eine Anwort auf die Meinung, dass der PC zu gut ist.

geschi schrieb am 04.01.2017 um 10:48 Uhr

Für beide:

Schaltet mal die Hardwarebeschleunigung für das Decoding aus, denn das gab es bei VDL2015 noch nicht und da soll es ja funktionieren.

Eine 2te Möglichkeit wäre, in den Programmeinstellungen auf "Overlay" oder auf "Video for Windows" zu stellen.

Probiert mal.

Das ganze sieht stark nach einen Grakaproblem, in Verbindung mit VPX8, aus.

Das Ganze geht eine Weile gut, bis der interne Grakaspeicher voll ist, dann sollte ausgelagert werden und nun beginnt der Zauber, meine Vermutung, nicht mehr.😕

Ich kann das nicht testen da ich keine solche Graka einsetze.

Noch eine Frage, mit welchen Codec arbeitet ihr, Standard oder MC?

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 11:00 Uhr

Noch eine weitere Ergänzung/Antwort:

Ich hatte mich in anderem Zusammenhang bei Problemen mit einem Treiber bei ALTERNATE über aktuellste Treiber informiert. Sie hatten mich an http://www.computerbase.de/downloads/treiber/ verwiesen, was ein guter Tipp war. Dort kann/muss man sich zwar kostenlos anmelden, war aber ein sehr guter Tipp. Vielleicht findest Du dort einen besseren Treiber - dürfte jedoch nicht das eigemntliche Problem sein.

Zur Lösung meines Problems "Programm ProX bleibt stehen" ist noch das Einzige, was ich versuchen werde, in den Programmeinstellungen unter "Videomodus" die GraKa zu umgehen und direkt auf das Mainboard zurück zu greifen. Ob es klappt, weiß ich (noch) nicht. Änderungen der Einstellungen über das Mainboard habe ich nicht versucht, halte ich auch nicht für zielführend - ebenso wie eine zweite (langsamere) Grafikkarte. Da würde sich sofort für mich das Thema "Rendern" stellen. Ich sehe eindeutig MAGIX in der Pflicht, etwas am Programm zu ändern/ergänzen.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich nun vollständig ein Projekt mit der älteren Version MAGIX Vdl2015 deluxe auf dem gleichen PC geladen, bearbeitet, gespeichert und gerendert habe (wie oben beschrieben) - lief alles (fast) problemlos (das Programm ließ sich nur über den Task-Manager schließen). Das heißt jedoch, dass es nicht am PC, sondern am Programm ProX (8) liegt, das nicht läuft. Damit also MAGIX. Wenn ProX nicht mehr auf einem zeitgemäß schnellen PC/GraKa läuft, ist das Programm das Geld nicht mehr wert - es muß nachjustiert werden! Ich bin mal gespannt, was MAGIX sagt.

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 11:04 Uhr

Danke Geschi, habe gerade erst Deinen Kommentar gelesen. Das stimmt genau mit meiner Vermutung überein. Stimmt auch mit der Erfahrung überein, dass minimale Änderungen eines Projektes <1GB in ProX verarbeitet werden.

Ich werde es im Laufe des Tages problieren.

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 15:52 Uhr

Hallo, zwischenzeitlich habe ich nochmal einige Versuche gemacht und bin zum Erfolg gekommen:

In den Einstellungen von ProX unter Datei - Programm - Anzeigeoptionen - Videomodus - oberes Fenster - muss man "Alternativmodus 2 (Video Mixing Renderer9)" auswählen und speichern. Danach konnte ich problemlos und völlig überraschend zügig die einzelnen Filmclips laden und speichern. Auch habe ich kleinere Bearbeitungen an einigen Clips vorgenommen und alles scheint zu funktionieren. Die Veränderungen konnten gespeichert werden und das Projekt geschlossen. Ob und wie es sich letztendlich bei der gesamten Projektbearbeitung, Rendern und Ausgabe verhält, weiß ich noch nicht (hoffe aber, das alles funktioniert). Offensichtlich umgeht man mit dieser Einstellung die Grafikkarte bzw. deren internen Speicher. Ich hoffe, das war's dann.

geschi schrieb am 04.01.2017 um 16:39 Uhr

Ich hoffe, das war's dann.

Das denke ich nicht, der Bug mit DirectX, bei diesen Grakas gehört behoben, ich melde es dem Support.

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 17:55 Uhr

Hallo, Geschi, nur kurz noch eine ergänzende Frage: Hälst Du es für möglich, dass mit der vorgenannten Programmänderung plötzlich Teile von NewBlueFX nicht mehr funktionieren? In Vdl2015 läuft alles von NewBlueFX noch problemlos, in ProX sind nur einige Effekte noch aktiv, die anderen sind gesperrt! Es läßt sich auch nicht neu initialisieren. Keine Ahnung, warum.

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2017 um 17:57 Uhr

in ProX sind nur einige Effekte noch aktiv, die anderen sind gesperrt! Keine Ahnung, warum.

Die OFX Schnittstelle mag noch nicht so richtig. Und die Effekte in Vdl 2015 laufen auf der MX Schnittstelle.

Hasch schrieb am 04.01.2017 um 18:01 Uhr

kann man/ich da was machen?

juergen-piehler schrieb am 05.01.2017 um 12:51 Uhr

Hallo zusammen, die Vorschläge finde ich gut und werde sie ausprobieren.Mit dem internen Grafikspeicher könnte auch sein. Wie kann man das feststellen? Notfalls müste man nochmal in eine neue Grafikkarte investieren. Und wenn dann welche?

Hasch schrieb am 05.01.2017 um 14:30 Uhr

Hallo, Jürgen, probiere mal einfach nur den Videomodus in den Programmeinstellungen - wie von mir am 4.1.17 um 15:52Uhr beschrieben - zu ändern. Bei mir hat's geklappt und ProX läuft problemlos.

Ich hatte mich ja schon mit dem Problem an MGIX gewandt und - so lese ich es - will Geschi es auch an den Support melden, damit das Programm mittels eines neuen Patch für alle ergänzt wird. Eine neue GraKa macht für mich keinen Sinn - ich baue mir doch keinen schnellen PC zusammen, um ihn dann wieder langsam zu machen...

Viel Erfolg