Videobearbeitung

juergen-piehler schrieb am 22.12.2016 um 16:10 Uhr

Guten Tag,

habe ein Problem mit meinem neuen zusammengestellten PC zwecks Videobearbeitung. Angaben zu den eingebauten Komponenten habe ich beigefügt. Das bearbeiten meines Videos war gut bis ca. zur hälfte meines Filmes. Danach nur noch langsames bearbeiten. Fehlermeldung: Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert.Inkompatible Grafikkartentreiber oder Grafikhardware die nicht den Anforderungen entspricht.

Folgende Arbeiten wurden danach durchgeführt : Standartwerte von Magix ProX zurückgesetzt, Windows aktualisiert, Treiber aktualisiert. kein Erfolg

Kann mir da jemand weiter helfen. Bin sehr verärgert. Paßt hier irgent etwas nicht zusammen?

Vielen dank schon mal im voraus. Jürgen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.12.2016 um 16:39 Uhr

Hallo Jürgen!

Angaben zu den eingebauten Komponenten habe ich beigefügt. 

Wo? In dem Text stehen keine. 🖊 Auch fehlen Angaben zum Programm, zumindest die Versionsnummer müssten wir wissen, damit wir auf das richtige Programm Bezug nehmen können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

juergen-piehler schrieb am 22.12.2016 um 18:18 Uhr

Hallo BilderMacher,

Mein System steht in Signatur. Und es dreht sich ums x8er Magix.

infotbk schrieb am 27.12.2016 um 20:46 Uhr

Schalte im Bios die interne Grafikkarte ein ( Dual Modus) dann hänge einen alten Bildschirm an die interne Grafikkarte (somit wird die Quicksync Funktion deines Prozessors aktiviert und dann läuft es richtig gut ( zumindest bei mir ) 

juergen-piehler schrieb am 29.12.2016 um 13:56 Uhr

Schalte im Bios die interne Grafikkarte ein ( Dual Modus) dann hänge einen alten Bildschirm an die interne Grafikkarte (somit wird die Quicksync Funktion deines Prozessors aktiviert und dann läuft es richtig gut ( zumindest bei mir ) 

Vielen Dank für die Info. Kann leider im Bios (Dual Modus) keine Grafikkarte einschalten. Habe eine Grafikkarte

Graka: NVIDIA GeForce 1050ti eingebaut. Meine weiteren eingebauten Komponenten :

Windows 10Pro

i7-6950X;32GB RAM;

C:Samsung SSD 950 Pro (System);

Y:SSD 850 EVO(Magix x8);

Z: SSD 840 (Rendering Ziel);

Die Frage ist: passen die einzelnen Komponenten zusammen um mit Magix ProX Videoprogramm zu arbeiten.

mein mainbord : MSI X99A SLI Plus (MS-7885)

geschi schrieb am 29.12.2016 um 16:26 Uhr

Hallo

Naja, diese Hardware ist extrem, diese CPU scheint keine, integrierte GPU mehr zu brauchen, die ist der Jetztzeit voraus, was wahrscheinlich noch nicht unterstützt wird (Codecs), da sieht man dann doch wo die Reise hingeht.

Da gibt es dann User die Cuda und anderen Spezialmist, nachtrauen, dass nur nebenbei.

Auch die Graka, hat zwar nur 128Bit Busbreite, aber bei 112 Mb Durchsatz, genügend, ist gut.

Vom Gefühl her würde ich auf den Treiber tippen.

Die Frage ist welches Quellmaterial ansteht und ob NATIV gearbeitet wird?

juergen-piehler schrieb am 29.12.2016 um 18:25 Uhr

Guten Tag,

vielen Dank für deinen Beitrag. Deiner Meinung nach würden die eingebauten Komponenten passen.Das habe ich eigentlich auch gehofft. Das Filmmaterial ist analog,also kein hochwertiges Material. Müßte eigentlich alles zügig gehen mit der Bearbeitung. Der Film ist ca. 2 Std.lang.Hatte den Film ca. zur hälfte bearbeitet.; geschnitten,Bildqualität verbessert, Ton geänert, Bildstabilisierung gemacht und Bilder eingeführt bis dann auf einmal ein Fenster aufging mit folgender Fehlermeldung: Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert.Inkompatible Grafikkartentreiber oder Grafikhardware die nicht den Anforderungen entspricht. Ab da ging alles langsamer. Film geschnitten und dann mußte ich abwarten bis dieser Vorgang beendet war. Dauerte halt eine weile bis ich den nächsten Schritt machen konnte. Irgent etwas hat den PC ausgebremst...

Haben Treiber aktualisiert.

Arbeite mit dem Magix ProX

geschi schrieb am 29.12.2016 um 18:53 Uhr

Das Filmmaterial ist analog,

Beim Videoschnitt am PC gibt es kein ANALOG, nur digital, was hast du als Endung und Auflösung?

Haben Treiber aktualisiert.

Das sagt garnix, der richtige muss es sein und wie hast du das aktualisiert, nur den Button "aktualisieren" geklickt?

juergen-piehler schrieb am 29.12.2016 um 20:49 Uhr

du hast recht. Habe den analogen Film als mpg digitalisiert. Auflösung: 720X576 danach ins Videobearbeitungsprogramm eingelesen.

bei den Treiber hat mir mein Schwiegersohn geholfen. Da kann ich keine genauen Angaben machen. kann ich aber nachfragen.

dieter-helmke schrieb am 31.12.2016 um 08:29 Uhr

Hallo allerseits.

wenn ich ein Video nach mpeg exportieren möchte, bekomme ich die Meldung "leider darf die Funktion ´MPEG-2-Codec´ aufgrund von lizenzrechtlichen Bestimmungen in einer Testversion nicht angeboten werden. Wir bitten um Verständnis."

Wieso Testversion? Nach Installation wurde das Programm freigeschaltet und registriert. Bei X7 habe ich keine Probleme mit mpeg.

Magix Video Pro X

Version15.0.3.130(UDC2) UG Code8424 KA3

Windows 8.1, Prozessor I7-4700HQ 2.4GHz, 16GB RAM

Danke im Voraus

Dieter

geschi schrieb am 31.12.2016 um 08:58 Uhr

wenn ich ein Video nach mpeg exportieren möchte, bekomme ich die Meldung "leider darf die Funktion ´MPEG-2-Codec´ aufgrund von lizenzrechtlichen Bestimmungen in einer Testversion nicht angeboten werden.

Starte das Programm als Admin.

dieter-helmke schrieb am 31.12.2016 um 09:29 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, aber das Problem besteht auch wenn ich mich als Admin anmelde.

A380 schrieb am 31.12.2016 um 09:44 Uhr

Moin moin aus Bremen,

nur zur Sicherheit..... Hast du das Programm mit der "Rechten Maustaste" angeklickt

und dann so als Admin "gestartet"

mfg William... Der A380

dieter-helmke schrieb am 31.12.2016 um 09:45 Uhr

yep, ja habe ich gemacht.

BilderMacher schrieb am 01.01.2017 um 17:46 Uhr

Jetzt haben sich zwei unterschiedliche Sachverhalte vermischt!

Es geht primär um die Hardwarebeschleunigung bei @juergen-piehler - dem Fragesteller.

@dieter-helmke, bitte erstelle selbst einen Beitrag zu dem Problem von Dir! Dann kommen wir hier nicht durcheinander!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Hasch schrieb am 02.01.2017 um 13:31 Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich wie "jürgen-piehler": ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (CPU i7-6700; GraKa NVIDIA GeForce GTX1070, 32GB RAM, SSD 250GB plus HDD2x2TB...). Das Programm ProX (8)hat die (neueste) Version 15.0.3.130. Prüfung der GraKa vierlief einwandfrei, Stresstest über FurMark ebenso, der PC läuft im "Normalbetrieb" fantastisch.

Aber: Es erfolgt nur in geringem Umfang (ca. 5-6 Clips) ein Import von K4- und/oder auch AVCHD-Material. Proxy-Dateien werden erstellt. Das Programm bleibt jedoch dann stehen und geht (lt. Taskmanager) in "inaktiv". Wenn ich das gleiche Rohmaterial übere Vdl15 deluxe lade, funktioniert es, wenn auch mit Hindernissen.

Ich habe ProX nochmals neu installiert, den neuen Patches geladen, alle erdenklichen Möglichkeiten versucht, das Programm zu überlisten (z.B. langsam Clip für Clip und auch nicht der Reihenfolge nachgeladen, Programm als Admin gestartet) - das Ergebnis ist immer das gleich: Das Programm bleibt stehen und geht in "inaktiv". Ich bin am verzweifeln!

Hat jemand vielleicht eine Idee, was da die Ursache sein könnte?

Ansonsten allen ein stressfreie und gesundes 2017

geschi schrieb am 02.01.2017 um 13:51 Uhr

Hallo

VDL15 kann kein 4K Material, du musst eine andere Version haben!!

Wieso Proxy??

Prüfung der GraKa vierlief einwandfrei

Mit was hast du das geprüft?

Hasch schrieb am 02.01.2017 um 14:38 Uhr

Hallo

VDL15 kann kein 4K Material, du musst eine andere Version haben!!

Wieso Proxy??

Prüfung der GraKa vierlief einwandfrei

Mit was hast du das geprüft?

Hallo, Geschi, danke für die promte Antwort.

Es geht nicht vorrangig um Vdl15, sondern um ProX (8) - meinem derzeitigen Stadard-Programm - und dass kein Video-Material vollständig importieren werden kann, weder in AVCHD- noch in 4K-Format (mit oder ohne Erstellen von Proxy-Dateien). (Soweit ich weiß, könnte Vdl15 auch 4K-Material - ist halt eine größere Datenmenge, oder?)

Das Programm bleibt einfach stehen, nachdem die ersten Clips importiert wurden (und auch gespeichert werden konnten). Und so, wie ich das in meinen Programmen (Vdl15 und ProX) sehe, können in beiden Fällen Proxy-Dateien erstellt werden, oder.

Das Problem liegt irgendwo anders und ich finde den Fehler/das Problem nicht. Auch ein Zurücksetzen auf die Standardwerte half nichts. Beide Programme - Vdl und ProX - bleiben einfach stehen. Hast Du/habt ihr in der Community noch irgend einen Idee?

Danke

geschi schrieb am 02.01.2017 um 15:55 Uhr

Und so, wie ich das in meinen Programmen (Vdl15 und ProX) sehe, können in beiden Fällen Proxy-Dateien erstellt werden, oder.

Nein, Proxy gibt es erst seit VDL2014 und keinesfalls bei VDL15.

Hasch schrieb am 02.01.2017 um 16:17 Uhr

Ja, du hast ja recht - Fehler von mir: Natürlich meine ich Vdl2015, nicht Vdl15! (Die alten Programme sind bei mir schon lange gelöscht - ich bin seit 2004 bei Magix...)

Ist aber leider nicht die Lösung des aktuellen Problems mit dem nicht funktionierenden Import von Clips. Trotzdem danke für Deine Bemühungen.

Gruss Hannes

geschi schrieb am 02.01.2017 um 17:01 Uhr

Na gut, bleiben wir bei VDL2015 und AVCHD, lade die mal OHNE Proxy, was tut sich da?

Hasch schrieb am 02.01.2017 um 17:59 Uhr

Pardon, ich war etwas abwesend.

Also: Wenn ich die Clips über Vdl2015 lade (was eigentlich nicht mein Ziel ist...- sonder über ProX), werden die die Clips ganz normal in einem Projekt aufgenommen. Allerdings hatte es dann beim Speichern ebenfalls einige Anstürze gegeben. Aber nach einigen Versuchen ist es mir doch gelungen und ich konnte - mit einigen Abstürzen - auch die Clips bearbeite.

Allerdings will ich das Projekt dann in ProX aufrufen, wird es geladen, aber das Programm ProX stürzt dann aber ab (geht in "inaktiv".)

Allerdings ist ja mein Ziel, ProX zu verwenden (wie bisher). Vdl2015 habe ich nur noch als backup auf dem PC.

geschi schrieb am 02.01.2017 um 18:14 Uhr

Du sollst bei den Versionen nicht wechseln!!

Hasch schrieb am 02.01.2017 um 18:24 Uhr

Also, bleiben wir bei Vdl2015. Clips ohne Proxy geladen - lief problemlos (Anm.: wie vorher in Vdl2015 mit Proxy auch schon.)

Als ergänzenden Versuch habe ich das Projekt Vdl2015 gespeichert und geschlossen, erneut ProX geöffnet und ebenfalls ohne Proxy die gleichen Clips zu laden versucht. Hier bleib das Programm beim Import stehen.

juergen-piehler schrieb am 03.01.2017 um 21:37 Uhr

Hallo zusammen. Möchte nochmal Bezug auf mein Problem nehmen. Die Treiber sind auf der Herstellerseite runter geladen worden. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit oder einen bestimmten Treiber. Kann man am Mainboards etwas einstellen. Oder eine 2. Grafikkarte verwenden. Wenn ich im Videoprogramm von Magix ProX arbeite kommt da die Grafikkarte in Einsatz oder eher weniger. So langsam habe ich das Gefühl das Magix mit meinem neuen Computer nicht klar kommt. ( der PC ist für das Programm zu gut). Das Rändern wiederum geht recht zügig.