Videoausgabe

benzhannes schrieb am 06.01.2020 um 00:36 Uhr

Ich arbeite mit einem Windos 10 PC

Magix Video deluxe Premium Version:  19.0.2.49  (UDP3)   UG Code 8445KA2:

Ich habe ein Video-Projekt von 45 Minuten erstellt. Wenn ich das Video unter MP4 HD2 ausgeben lasse wird es wie gewünscht im Breitbild 19:9 erstellt. Wenn ich aber DVD-Qualität wähle wird das Video in einem anderen Format (4:3) erstellt.

Kann ich in DVD-Qualität das Format 16:9 nicht erstellen?? Oder kann ich irgendwo etwas einstellen??

Danke für euere Infos

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.01.2020 um 07:55 Uhr

Welche Exportmöglichkeit nutzt Du - die vereinfachte oder gehst Du nicht über
Datei > "Film exportieren" >"Video als MP4..."?

Denn hier hättest Du die Einstellmöglichkeiten, u.a. das Seitenverhältnis zu ändern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

geschi schrieb am 06.01.2020 um 08:36 Uhr

Für die DVD Quali, in 16:9:

benzhannes schrieb am 06.01.2020 um 13:55 Uhr

Hallo Bildermacher, ich danke dir für deine tolle Info!! Ich bin bislang immer nur über den einfachen Weg zur erstellung des Videos gegangen und hab mich immer gewundert warum ich immer das Seitenverhältnis 4:3 erhalten habe. Ich werde es heute noch versuchen über den Weg den du mir so gut beschrieben hast!!

Ich arbeite meist nur einmal im Jahr mit meinem Magix Programm und da ist man einfach primitiver Laie!!

Vielen Dank

benzhannes schrieb am 07.01.2020 um 17:05 Uhr

Hallo Bildermacher, ich danke dir nochmals für deine Hilfe!! Ich muß dir vielleicht einiges erklären. Ich bin inzwischen 72 Jahre alt und mache meist nur einmal im Jahr nach meinen Motorradreisen ein Video deshalb fehlt es mir natürlich an Verständnis und Übung in Magix!!

Ich hab es also jetzt geschafft und konnte das Video in DVD Qualität in 16:9 Format erstellen!!!

Vielleicht kannst du mir auch nochmal helfen. Ich würde gerne bei meinem Video ein Bild als Startbild verwenden, ich hab es 2 mal versucht und die Bilddtaei im Exportmenü angegeben. Das Bild erscheint aber nicht beim Start meines Videos. Was mach ich da wohl falsch?? Ich hab dir hier ein Bild von dem Menü angehängt, ich hoffe du kannst damit was anfangen??

Gruß und vielen Dank im Voraus Hans

Matthes2 schrieb am 07.01.2020 um 17:43 Uhr

Hallo benzhannes,

ich bin zwar nicht Bildermacher, aber an der Hilfe soll es nicht mangeln:
die Einstellung, die Du aufgerufen hast (Screenshot), definiert ein Vorschaubild für den Film innerhalb von VideoDeluxe, ändert aber nichts am Filminhalt.
Wenn Du das Bild, welches Du hier ausgewählt hast, an den Anfang Deines Filmes setzen möchtest, so gehe in Deinem Projekt in den Timelinemodus (das ist die Ansicht mit den vielen Spuren untereinander, wähle mit der Taste "7" den Mausmodus "alle Spuren", gehe dann mit der Taste "POS1" (auf Deiner Tastatur zwischen dem Nummernfeld und den Buchstabentasten oberhalb der Pfeiltasten) an den Anfang des Projekts, und ziehe den gesamten Projektinhalt nach rechts, um Dir ein wenig Platz für das Bild zu schaffen.
Nun gehe im Mediapool auf den Reiter "Import", gehe dort in das Laufwerk "D", dort in den Ordner "Mongolei" und ziehe einfach das Bild "Mongo 3.jpg" vor den übrigen Projektinhalt.
Mit dem rechten unteren Anfasser kannst Du das Bildobjekt auf die von Dir gewünschte Dauer verkürzen/verlängern. Nun den rechts liegenden weiteren Projektinhalt an das Bild heranziehen bzw. sogar ein wenig in das Bild hinein, wodurch Du eine Kreuzblende schaffst, also eine Überblendung vom Bild in den Film.

Ich hoffe, dass ich dir mit der Beschreibung eine einigermaßen verständliche Anleitung gegeben habe.
Gruß und weiter viel Vergnügen beim Videoschnitt

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

benzhannes schrieb am 07.01.2020 um 18:15 Uhr

Super Matthes, diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt, war mir aber garnicht sicher ob das der richtige Weg ist. Ich werde es so machen!! Danke vielmals!!

Gruß Hans