Videoansicht

baehre123 schrieb am 02.04.2020 um 20:40 Uhr

Hallo,

ich habe ein Video mit VDL Premium 2019 erstellt. Die Aufnahmen stammen von ein und dergleichen Videokamera (Bandaufnahme, welche dann auf DVD gespeichert wurde). Kann mir jemand sagen, warum sich die Ansicht/Einstellung des Bildformates ändert?

Genauer bedeutet das, dass das erste Video den gesamten Monitor voll ausfüllt, das nächste eingefügte Video aber links und rechts einen breiten schwarzen Rand hat.

Kommentare

GuenthiG schrieb am 02.04.2020 um 22:03 Uhr

Da wird sich nicht die Ansicht ändern, sondern das Format. Kann es sein, dass du das Projekt in 16:9 angelegt hast und dann Klips in 16:9, aber auch 4:3 verarbeitet hast?

baehre123 schrieb am 02.04.2020 um 22:40 Uhr

Das dachte ich zuerst auch, aber es sind Aufnahmen von ein und dergleichen Kamera mit den gleichen Einstellungen. Das erste eingefügte Video erscheint normal, Bild voll ausgefüllt, das zweite und die darauffolgenden verkleinert mit schwarzem Balken, als hätte ich den Vorschaumonitor verändert, habe ich aber nicht.

In der Zwischenzeit habe ich meine 2 bisher erstellten Projekte, welche ich bereits gebrannt habe und die auf dem TV voll erscheinen und die auch bisher immer voll im Monitor angezeigt waren, nun auch mit diesen schwarzen Balken und nicht mehr alles volles Bild.

korntunnel schrieb am 03.04.2020 um 09:14 Uhr

Moin,

dann mach bitte mal mit MediaInfo eine Analyse eines korrekten und eines "falschen" Clips:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Daraus kann man mehr erkennen.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 17:02 Uhr

Hallo Korntunnel,

das ist jetzt das Ergebnis. Alle meine Clips werden jetzt mit dem Rand dargestellt, auch wenn ich die alten nur auf dem PC abspiele; also bereits vor Übernahme in VDL. Kann das an VLC Media Player liegen?

General
Vollständiger Name                       : 2006\Image_DVD_VIDEO_RECORDER\VTS_06_1.VOB
Format                                   : MPEG-PS
Dateigröße                               : 986 MiB
Dauer                                    : 13 s 779 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : Variable
Gesamte Bitrate                          : 600 Mb/s

Video
ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen                     : BVOP
Format-Einstellungen für BVOP            : Yes
Format-Einstellungen für Matrix          : Default
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=12
Format_Settings_PictureStructure         : Frame
Dauer                                    : 13 s 715 ms
Bitraten-Modus                           : Variable
Bitrate                                  : 588 Mb/s
maximale Bitrate                         : 9 549 kb/s
Breite                                   : 704 pixels
Höhe                                     : 576 pixels
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Bildwiederholungsrate                    : 25.000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : Top Field First
Compression_Mode/String                  : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 58.001
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Gop_OpenClosed/String                    : Open
Gop_OpenClosed_FirstFrame/String         : Closed
Stream-Größe                             : 962 MiB (98%)
colour_primaries                         : BT.601 PAL
transfer_characteristics                 : BT.470 System B/G
matrix_coefficients                      : BT.470 System B/G

Audio
ID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Commercial_IfAny                  : Dolby Digital
Muxing-Modus                             : DVD-Video
Dauer                                    : 13 s 779 ms
Bitraten-Modus                           : Constant
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 2 channels
ChannelLayout                            : L R
Samplingrate                             : 48.0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression_Mode/String                  : Lossy
Stream-Größe                             : 431 KiB (0%)
ServiceKind/String                       : Complete Main

Menu

newpapa schrieb am 03.04.2020 um 17:06 Uhr

Hallo,

wie @GuenthiGvermutet hat:

Bildseitenverhältnis      : 4:3

lt. deiner Analyse.

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 17:25 Uhr

Meine Projekte sind in 4:3 angelegt und bisher war das verwendete Material immer voll ersichtlich, ohne diese Balken. Wenn ich nun meine fertigen ansehen will auf dem PC, erscheinen diese auf einmal auch schmal, obwohl sie vorher das volle Bild ausgefüllt haben.

wabu schrieb am 03.04.2020 um 17:36 Uhr

schaust du hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/alles-eine-formatfrage--230778/

auf einem 16/9 TV ist 4/3 zwangsläufig mit Balken seitlich

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 03.04.2020 um 17:43 Uhr

wie Wabu sagte, ändere Deine TV Einstellungen. Wenn Du DVD verwendest, überprüfe die Einstellung des Players. Wenn Du auf Automatic stehen hast, gehe manuell auf 4:3 . Wird nicht immer übernommen.

newpapa schrieb am 03.04.2020 um 17:54 Uhr

Hallo,

mir ist unklar, wann die falsche Darstellung auftritt.

Material: 4:3 Projekteinstellung 4:3. Das erscheint mir gesichert zu sein. Ist die Darstellung im Vorschaumonitor korrekt (d.h. ohne Balken, mit richtigen Proportionen und ohne Bildverlust gegenüber dem Original)?

Wie wurde exportiert? 4:3 ? Überprüft (Mediainfo)? Wird das Video wenn man es in das Magixprogramm importiert korrekt dargestellt (im 4:3 Projekt ohne Ränder und mit korrekten Proportionen)?

Wenn ich das richtig verstehe wird das Ergebnis zu schmal (also falsche Proportionen) wiedergegeben und dadurch entstehen die Ränder. Richtig vermutet?

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 18:23 Uhr

Ich versuche nochmal von Anfang an mein Problem zu erklären, leider bekomme ich es nicht hin, hier mal ein Screenshot einzufügen :-(.

Ich habe auf DVD gebrannte alte Videoaufnahmen, aufgenommen mit einer Videokamera (Band), alle mit ein und dergleichen Kamera aufgenommen.

Ich importiere das Filmmaterial über DVD Laufwerk in Magix (zwangsläufig mit Kopie auf Festplatte), habe bereits 2 fertige Projekte. Diese sind angelegt mit 4:3, Material wurde voll angezeigt, Projekt fertig, auf DVD gebrannt und erscheinen als Vollbild auch auf 16:9 TV, alles gut bisher.

Jetzt habe ich mein 3. Projekt mit ein und dergleichen Vorgehensweise erstellt, der erste Film erscheint noch voll, ab dem zweiten (der gleich dahinter aufgenommen wurde) erscheint der Rand.

Zum Vergleich habe ich jetzt noch einmal meine ersten beiden Projekte geöffnet und ärgerlicherweise erscheinen diese jetzt auch mit dem Rand. Diese waren aber immer ohne da, sind auch ohne gebrannt, habe extra nochmal das fertige von DVD angesehen.

Auch wenn ich mein unbearbeitetes Ausgangsmaterial mir auf dem PC ansehe, wird dieses mit dem VLC Media Player geöffnet und zwar mit Rand! Das war vorher nicht. Ich denke jetzt, dass es nichts mit VDL zu tun hat, sondern mit diesem VLC Media Player. Ich bin ratlos.

BilderMacher schrieb am 03.04.2020 um 18:51 Uhr

Was ist denn so schwer, einen Screenshot einzufügen? Das entsprechende Symbol dafür anklicken und machen...

https://www.magix.info/de/tutorials/magix-info-wie-fge-ich-ein-bild-an-upload-file--1182719/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 19:07 Uhr

So jetzt, Danke BilderMacher, hatte falsches Format.

newpapa schrieb am 03.04.2020 um 19:49 Uhr

Hallo,

ich stelle fest: Beide screenshots zeigen ein 16:9 Projekt. Im oberen shot ist 16:9 Material zu sehen. Im unteren shot ist 4:3 Material. Ganz normal und soweit alles o.k. (Proportionen stimmen. Theoretisch könnte im oberen Projekt auch 4:3 Material sein, dann müssten oben und unten Bildinhalte fehlen. Sieht nicht so aus, aber sicher ist das natürlich nur, wenn man das Original kennt.) Es bestehen also Widersprüche zu deinen obigen Angaben.

Aber was du daraus machst bleibt für mich im Nebel. Und wie du das dann betrachtest auch.

p.s. Wenn es sich im oberen shot um 4:3 Material handeln sollte, dann hättest du einen formatfüllenden Ausschnitt (16:9) gewählt.

Nachtrag: Nach genauerer Betrachtung des eingeblendeten Datums denke ich, dass es sich um ausschnittvergrößertes 4:3 Material handelt.

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 20:18 Uhr

Im obersten Bild ist auch 4.3 Material, habe auch keinen formatfüllenden Ausschnitt gewählt. Alles wie immer gemacht. Wie gesagt, es für mich auch fraglich, warum alle Videos jetzt so dargestellt werden, die vorher in Ordnung waren, sogar wenn ich mir das Originalmaterial nur auf dem PC ansehe.

GuenthiG schrieb am 03.04.2020 um 20:26 Uhr

Also ich sehe, dass 4:3 Material in 16:9 angezeigt wird, nur dass die ersten Klips "bildfüllend" angezeigt werden (sieht man an der Datumeinblendung, die größer ist). Einfach bei den folgenden auch so einstellen. Also denke ich, dass @newpapa recht hat. Das ganze Geschreibsel war völlig undurchsichtig. 2 Bilder ohne Text hätten gereicht.😂

... was du meinst gemacht zu haben, ist nicht wichtig. Du müsstest jetzt mal die Einstellungen einfach überprüfen. Kuck dir bei beiden das Datum an. Das eine ist größer als das andere. Also ist auch das ganze Bild größer/kleiner.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 03.04.2020, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

newpapa schrieb am 03.04.2020 um 20:40 Uhr

Hallo,

habe auch keinen formatfüllenden Ausschnitt gewählt.

Dann hättest du ein die Naturgesetze sprengendes Wunder vollbracht.

Bei 4:3 Material im 16:9 Projekt (und auch für den Export) gib es drei prinzipielle Möglichkeiten:

1. Korrekte Darstellung aller Bildinhalte; das gibt die berühmten schwarzen Balken (2. Screenshot).

2. Formatfüllender Ausschnitt; ein 16:9 Ausschnitt der soweit vergrößert wird, bis die gesamte Bildfläche ausgefüllt ist (1. Screenshot).

3. Das 4:3 Material so weit verzerren (in die Breite ziehen), bis es das 16:9 Format ausfüllt.

Wenn du denn Fall 2. (also mit Verlust von Bildinhalten) als Standard haben willst, musst du deine Filmeinstellungen entsprechend wählen -> neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden.

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 20:50 Uhr

Das habe ich bereits mehrfach gemacht und die Einstellungen der beiden Beispielvideos verglichen und verändert, funktioniert nicht.

newpapa schrieb am 03.04.2020 um 21:11 Uhr

Hallo,

wenn ich wüsste was "Das" ist, könnte ich evtl. sagen wo der Fehler liegt. Ich mache einen letzten Versuch dann sollen welche die Betreuung übernehmen, die besser erklären können:

Lege ein neues Projekt an; aktiviere in den Filmeinstellungen "neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden" und wähle 16:9 als Seitenverhältnis; importiere 4:3 Material.

Ansonsten kann man (auch im bestehenden Projekt) den 16:9 Ausschnitt über "Effekte" selber organisieren.

4:3 Material im 16:9 Projekt wurde hier auch schon wiederholt erörtert.

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 21:44 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für Deine Mühe! Das "Das" war noch die Antwort auf den Hinweis von GuenthiG, dass ich doch einfach mal die Einstellungen überprüfen sollte, was ich natürlich bereits gemacht hatte.

Deinen Ratschlag habe ich jetzt befolgt: Die Aktivierung in den Filmeinstellungen war bei mir noch nicht, habe ich jetzt gemacht, mit den nachfolgenden Ergebnissen siehe Fotos.

Variante 1 Seitenverhältnis 16:9 Import 4:3 Material

Variante 2 zum Vergleich Seitenverhältnis 4.3 und Material 4:3

GuenthiG schrieb am 03.04.2020 um 22:14 Uhr

@baehre123

Was du da vorhast, ist aus meiner Sicht sowieso Murks. Dich stören die schwarzen Streifen? Warum stellst du das Projekt dann nicht auf 4:3 ein? Weil deine Glotze 16:9 ist?

Dafür muss das 4:3-Bild in das 16:9-Format vergrößert werden. Die Qualität fällt damit und es fehlen auch Bildinhalte.

Also solltest du eher umgekehrt denken. Lass die 4:3-Aufnahmen so wie sie sind. Pack sie in 16:9 und lege als Hintergrund einen angenehm anzusehendes Bild oder eine Farbfläche, die die schwarzen Bereiche abdeckt. Dann hast du zumindest deine Aufnahmen einigermaßen scharf, weil sie so groß bleiben dürfen wie sie es sind.

Etwa so wie hier:

Zuletzt geändert von GuenthiG am 03.04.2020, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

newpapa schrieb am 03.04.2020 um 22:27 Uhr

Hallo,

das sind korrekte Ergebnisse für vollständigen Bildinhalt.

Wenn du 4:3 formatfüllend im 16:9 Projekt haben willst und "neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden" für Videos nicht wirksam ist (habe für einen Test kein 4:3 Material), dann musst du über Effekte gehen: -> Ansicht / Animation -> Ausschnitt -> dort Auswahl "wie Film" und "bildfüllend". Alternativ kannst du aber auch einfach -> Position/ Größe nehmen und entsprechend zoomen

Ggf. kann man links/rechts etwas verschieben, um evtl. wichtige Bildinhalte noch in den sichtbaren Bereich zu bringen oder den Ausschnitt etwas ausgewogener hinzukriegen.

p.s. Lese gerade den Beitrag von @GuenthiG. Das ist auch meine Meinung. Zur Gestaltung ist noch anzumerken, dass auch die Möglichkeit besteht das Bild ganz auf eine Seite zu schieben um freien Platz z.B für Text zu schaffen.

baehre123 schrieb am 03.04.2020 um 22:31 Uhr

@GuenthiG

Dich hat zwar mein vieles Geschreibsel schon gestört, aber vielleicht hast Du überlesen, dass ich meine Projekte bereits in 4:3 erstellt habe, da die Aufnahmen eh schon alt sind und qualitativ wertlos, dann hatte es trotzdem das volle Bild ausgefüllt ( auch ohne diesen Haken beim Import) und was ich am tv einstelle ist doch egal. Mein Problem ist, dass erst kürzlich diese schwarzen Streifen da sind, bei Erstellung der Projekte in 4:3 aber noch nicht.

GuenthiG schrieb am 03.04.2020 um 22:53 Uhr

@baehre123

Es ist eine Kunst für sich, erklären zu können. Es wirkt erst störend, wenn mit noch mehr Worten nichts klarer wird.

Es ist auch so, dass du uns immer vor vollendete Tatsachen stellst, nämlich Bilder, die etwas zeigen, das dir nicht gefällt. Der Rest sind deine Bekundungen alles richtig gemacht zu haben, jedoch ohne einen Beleg dafür, sodass man es dir mal so abnehmen muss, aber dennoch anzuzweifeln ist.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 03.04.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 04.04.2020 um 08:15 Uhr

Bei deinen ersten Screenshoot, wo der Kleine vor der Terassentür kniet, makiere das Video oder Bild, dann mache nochmal einen Screenshoot davon, den lades du dann wiedrum hier hoch.