Video wird gestückelt exportiert (In zwei Teilen)

Jeffrey-Dffels schrieb am 23.12.2024 um 14:48 Uhr

Hallo zusammen,

beim Export eines Videos in Magix Video Deluxe 2024 (MP4) tritt immer wieder folgender Fehler auf: Ein insgesamt 14 Minütiges Video wird nicht vollständig exportiert, sondern in zwei Dateien exportiert. (Also das erste Video 12 Minuten, das zweite extra in 2 Minuten). Ich habe bereits sämtliche Einstellungen ausprobiert, auch liegt dort kein besonderer Effekt auf dieser Spur. Ich habe die Software auch bereits neu installiert, neu gestartet - nichts hilft,

Ich habe das Videoprojekt jetzt einfach über eine Video App am Smartphone fertiggestellt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo hier der Fehler liegt.

Da ich einen Mac habe - arbeite ich mit Parallels Desktop um das Programm über Windows zu öffnen. Was muss ich da beachten? Die Filme rendern leider sehr langsam, egal was ich einstelle, und bei einem Projekt wird das Video nur immer bis zur 12. Minute fertiggestellt.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem. Danke im Vorfeld.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.12.2024 um 15:15 Uhr

Unter Windows tritt dieses Verhalten immer dann auf, wenn die Festplatte oder der Stick in Fat32 formatiert ist. Dieses Format kann max. 4 GB speichern und schreibt bei größeren Dateien diese in Teile.

Wie das nun auf einem MAC ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht ist das Dateiformat da auch nicht NTFS, was das richtige Format unter Windows wäre.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 23.12.2024 um 15:28 Uhr

Halle @Jeffrey-Dffels
zum ersten: eigentlich ist VDL gar nicht dafür vorgesehen, auf einem Mac ausgeführt zu werden (an der Stelle einen herzlichen Glückwunsch, dass du das hinbekommen hat - nicht (!) ironisch gemeint!).
Mehrere Nachfragen sind von meiner Seite her notwendig:

1) wie exportierst du? Es gibt in VDL mehrere Möglichkeiten: eine sehr offensichtliche (aber blöderweise auch die schlechteste) ist der Button "Exportieren" oben rechts in der Menüleiste.
Die zweite Exportmöglichkeit läuft über "Datei - Film exportieren" - an dieser Stelle stehen dann mehrere weitere Exportformate zur Auswahl.
Und Nummer 3 ist das Brennen auf DVD / BR oder als AVCHD.
Für die Fehlersuche wäre es überaus hilfreich, wenn Du den Weg, den Du gehst, beschreiben würdest (möglichst kleinschrittig, von uns kann Dir leider niemand über die Schulter sehen).

2) Wird das Video automatisch in die beiden Teilfilme unterteilt oder bricht der Encodiervorgang einfach bei 12 Minuten ab? Das kann einerseits von der Art des Exports abhängen (DVDs bestehen qua Definition aus Teilfilmen à ca. 1 GB, das kann ich aber so nicht vorab sagen...).

3) Eine mögliche Ursache liegt auch in der Basis des Mac, ich kann so gar nicht überblicken, welche Ressourcen Paralells Desktop für Magix zur Verfügung stellt, es kann der Arbeitsspeicher oder der Graphikspeicher beschränkt sein, was einen Abbruch des Encodierens zur Folge haben kann!

Die Geschwindigkeit des Renderns hängt ganz stark von der verbauten Hardware ab, bzw. in Deinem Fall auch davon, wie diese von Paralells Desktop verwaltet wird, wie schon oben vermerkt, ist VDL eigentlich gar nicht für einen Einsatz auf dem Mac gedacht!

Ich hoffe, dass wir hier mit der Schwarmintelligenz eine Lösung finden können!

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Marc-Goder schrieb am 23.12.2024 um 17:16 Uhr

@Jeffrey-Dffels

Die Filme rendern leider sehr langsam, egal was ich einstelle

Hallo, soweit ich weiß, wird die eigentliche Beschleunigung, durch die Übersetzung von DirectX-Befehlen vom Gastbetriebssystem in die OpenGL-API auf der Mac-OS-Seite erreicht.

Auf Hardware Beschleunigung durch die Apple Media Engine, hast du keinen Zugriff.

Eventuell ließen sich mit Intel Mac Systemen noch auf Quick - Sync zu greifen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Jeffrey-Dffels schrieb am 23.12.2024 um 18:49 Uhr

Hallo zusammen, erstmal Danke für das Feedback. Ich weiß, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber aufgrund von über 15 Jahren VDL Erfahrung wollte ich jetzt auf die Schnelle keine neue Video-Software erlernen. Steht in Zukunft jedoch sicher an.

Da Magix allerdings auf ihrer Homepage - Parallel Desktop - empfohlen hatte, bin ich deren Tipps gefolgt. An sich lief bisher auch alles ganz gut und flüssig (Schneiden, Funktionen im Programm, Import, etc pp). Lediglich Vorschau Rendering und Export hakt.

In der Regel exportiere ich MPEG-4 Dateien tatsächlich einfach über den rechten Button oben im Programm. Nun habe ich mir aber auf Anraten nun die detaillierteren Exporteinstellungen und Programmeinstellungen angesehen. Ich habe dort bei der Hardwarebeschleunigung alles auf CPU eingestellt (Habe sonst nur was von Parallels und Mircosoft warp? zur Auswahl.) Das hatte jetzt tatsächlich zur Folge, dass der Film schneller gerendert wurde. In den Exporteinstellungen habe ich dann noch "nur markierten Bereich" markiert und siehe da,- es hat geklappt. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Generell habe ich auch keine Möglichkeit in den VDL Einstellungen die Grafikkarte des Macs einzustellen, was sicherlich an dieser virtuellen Oberfläche von Parallels Desktop liegt.

Das rendern ist zuletzt auch nie abgebrochen, es lief komplett durch, auch in der Vorschau beim Export konnten die fehlenden Videosequenzen betrachtet werden, schon etwas mysteriös :) Ich beobachte das weiterhin mal. Kann ich in den Mac Einstellungen etwas machen oder kennt sich jemand mit Parallels im Kontext VDL an?

Schonmal besten Dank !

Renter11 schrieb am 23.12.2024 um 19:21 Uhr

@Jeffrey-Dffels,

die Frage ist, hast du einen Intel oder M1, M2, M3 oder M4 Mac. Weiterhin nutzt du BootCamp, Parallels oder VMware? Wohin exportierst du, auf einen USB Stick oder die Festplatte des Mac’s …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Jeffrey-Dffels schrieb am 23.12.2024 um 23:50 Uhr

Ich nutze aktuell Parallels und folgendes zum Mac:

4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
32 GB 2400 MHz DDR4

Ich exportiere auf die Festplatte des Macs, - bzw habe ich mit der Parallels Software eigentlich eine Synchronisation der Daten zwischen dem Mac und Windows. Ich probiere den Clip mal auf ein externes Laufwerk zu exportieren...