Video-Vertonung, entkoppeln von der Videospur, mehr Flexibilität

ribig schrieb am 02.11.2008 um 12:58 Uhr
Eine weitere Frage, die mir auf den Nägeln brennt.
Die Vertonung:
Ich möchte manchmal einen sogenannten Über- oder Unterschnitt machen.
Der Ton ist aber fest mit der Videospur verkoppelt.
Ton ausblenden, Video aber weiter laufen lassen?
Die neue Spur für Nachvertonung kann nur insgesamt lauter oder leiser gemacht werden?
Nicht partiell?

Wenn das alles geht - wie bitte!

Danke
Ribig

Kommentare

geschi schrieb am 02.11.2008 um 14:18 Uhr
Hallo
Das Symbol der gesprengten Kette, aus der Werkzeugleiste in der Bildschirmmitte, bei makierter Szene anklicken und frei ist der Ton und die feste Kette umgekehrt, steht auch im HANDBUCH.
Gruss
wurzel65 schrieb am 03.11.2008 um 18:08 Uhr
Hallo Ribig,

mit Video Deluxe kannst Du auf jede Spur Ton legen, sogar durcheinander mit Bildmaterial. Das Programm erkennt selbst, was Audio oder Video ist. Dein Problem ist anscheinend die Gruppierung von Bild und Ton, die das Programm auch selbstätig beim Einspielen eines Videos macht. Diese Gruppierung kannst Du aufheben mit dem Symbol "2 Kettenstücke" (siehe Erläterung von geschi)oder tastenmäßig mit Strg+M oder im Menü Bearbeiten "Gruppe auflösen".

Also das gruppierte Video/Audio anklicken. Gruppe auflösen, dann den Ton allein anwählen, auf eine andere Spur ziehen oder kopieren. Auf der neuen Spur kann man dann an den Schnittpunkten den Ton auch weiter aufziehen, so dass die abgeschnittenen Teile wieder auftauchen, man kann die Lautstärke ändern, Audioeffekte verwenden usw. Natürlich kannst Du einzelne Clipstückchen auch wieder gruppieren (Symbol Kette oder Strg+L) und dann weiter wie eine Einheit verschieben.

Das Programm Premiere besitze ich nicht, wohl aber Ulead Media Studio und Sony Vegas Movie Studio, Pinnacle Studio Plus und natürlich den Microsoft Movie Maker. In jedem dieser Programme komme ich mir betreffend der Tonbearbeitungsmöglichkeiten sehr viel eingeschränkter vor als bei Video Deluxe.

Gutes Gelingen Bernd
MadMagix schrieb am 04.11.2008 um 06:28 Uhr
Hallo!

Rechtsklick auf das Audio-Objekt und dann "Lautstärkekurve". Hier kann man Punkte setzen, verschieben usw.
Das weitere Vorgehen hängt leider von deiner Version ab. Ich empfehle dir "F1" zu drücken und nach "Lautstärke" zu suchen.

V.G.
MM