Video und Tonspur verschoben

andreas61 schrieb am 21.09.2014 um 17:22 Uhr

Hallo,

folgendes Problem (Magix VideoDeluxe 2014 plus):

Ich habe einen MPEG-Film, bei dem Bild- und Tonspur ein bisschen verschoben sind. Meine Idee war:

- Film in Video DeLuxe importieren

- Bild- und Tonspur trennne

- und dann in der Tonspur etwas früher starten lassen über "Anfang entfernen"

Problem jetzt: ich kann den orangen "Cursor", um den Schneidepunkt zu setzen, nur im 1sec-Abstand setzen - das ist aber für mein Problem viel zu grob. Mit "Jog: Positionierung" gelingt es mir dann zwar, den Cursor auch "zwischen die Sekunden" zu positionieren, nur die Schneidewerkzeuge sind ohne Wirkung.

Wer weiß Rat?

Danke und Grüße

Andreas

Kommentare

A380 schrieb am 21.09.2014 um 18:01 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Problem jetzt: ich kann den orangen "Cursor", um den Schneidepunkt zu setzen, nur im 1sec-Abstand setzen - das ist aber für mein Problem viel zu grob.

irgendwie kann ich das nicht glauben !

Kann es sein, das dein Zoom in das Material so gross ist, das diese 1 sec. in Wirklichkeit ein Frame ist.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 21.09.2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

andreas61 schrieb am 21.09.2014 um 19:33 Uhr

Hallo, erst schon mal Danke für die Antworten.

Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen: es besteht in der der Tat darin, dass ich den Cursor nicht mehr framegenau setzen kann, sondern nur noch auf "ganze" Sekunden (der Effekt ist unabhängig vom zu bearbeitenden Film, ist jetzt bei mir generell so). Äußert sich so:

- wenn ich den Cursor mit den Tasten "Cursor rechts/links" bewegen will, hüpft der nur in Sekundenschritten weiter, nicht mehr Frameweise

- wenn ich den Cursor mit der Maus ziehen will, hüpft er "magnetisch" auf die nächste volle Sekunde

Wie kann das sein? Habe ich da aus Versehen etwas verstellt? Arbeite jetzt seit x Jahren mit Video DeLuxe, den Effekt hatte ich aber noch nie...

Grüße

Andreas

newpapa schrieb am 21.09.2014 um 23:44 Uhr

Hallo,

wenn das Manövrieren in der Timeline nicht korrekt ist, ist die erste Maßnahme: -> Ansicht optimieren und dann wieder für das Schneiden zoomen.

Die zweite Maßnahme ist: Auf Standardwerte zurücksetzen.

Wenn beides nicht hilft -> ???? Eine Einstellung um im Sekundenraster zu springen kenne ich nicht.

andreas61 schrieb am 22.09.2014 um 21:07 Uhr

Hallo,

habe noch lange rumprobiert: der Effekt ensteht - warum auch immer - wenn man zu stark hineinzoomt (Fehler ist wiederholbar). Habe dann auf Standardwerte zurückgesetzt, dann ging es wieder. Aber wenn ich wieder zu stark hinein zoome...

Danke für die Unterstützung!

Andreas

newpapa schrieb am 22.09.2014 um 21:48 Uhr

Hallo,

nach deiner Beschreibung schließe ich mich dem von @FredW geäußertenZweifel an. Reproduzierbar ist kein Fehlverhalten.

Ich denke es ist so: Du zoomst auf Framelänge auf.

Die Zeitangabe xx : xx : xx : 19 bedeutet Stunden : Minuten : Sekunden : Frames (hier 19 Frames).

Richtig ist, dass man mit dem Jog Wheel auch zwischen die Framegrenzen manövrieren kann. Mit der Maus gezogen springt der Marker immer an die Framegrenze. Schneiden kann man nur an den Framegrenzen.

Sollte es wirklich anders sein dann wäre es ein im Moment unerklärlicher Bug.