Video und Audio Desync

MAPster schrieb am 10.04.2021 um 01:36 Uhr

Bin kurz davor mir ein Refund zu holen...
Da ich aktuell, warum auch immer, keine Supporttickets erstellen kann also jetzt im Forum.

Ich nehme längere Spielesessions mit OBS Studio auf. Beim Import von Videos bin ich auf Asynchronität zwischen Ton und Video gestoßen. Nach einer mühsamen Suche bin ich schließlich auf diesen Supportbeitrag gestoßen: https://www.magix.info/de/support/artikel/asynchronitt-beseitigen--78/

Dieser hat einige Probleme gelöst, allerdings nicht alle. In einem kleineren Projekt habe ich zunächst 4 Clips die synchron durchspielen. Der 5te Clip fängt asynchron an, hat dann nach ca 12 Sekunden einen massiven Stotterer (ich dachte erst, dort hätte ich einen Lag im Spiel gehabt) und ist dann plötzlich synchron ! Synchronität kann ich leicht erkennen, da es ein Shooter ist.

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Es kann doch nicht so schwer sein ein OBS Video zu schneiden ~.~

Viele Grüße

---
Version: MAGIX Movie Edit Pro Premium; 20.0.1.80 (UDP3)
OS: Win 10 (19042.867)
Hardware:
CPU - Ryzen 7 5800X
32GB Ram
GTX 980Ti

Das Video läuft in VLC 100% synchron (gerade extra nochmal angeschaut), das Problem tritt nur im MAGIX videostudio selbst auf.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.04.2021 um 08:32 Uhr

Hallo MAPster,

wie sind Deine Aufnahmeeinstellungen in OBS? Ich vermute mal, dass Du da nicht nicht viel umgestellt hast.
OBS ist dafür bekannt, dass es in den Standardeinstellungen mit sogenannter variabler Framerate aufnimmt. Das bedeutet, dass die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde aufgenommen werden, schwankt, je nachdem, ob viel oder wenig Bewegung darin ist.
Der ton hingegen wird in der Regel mit gleicher Samplerate aufgenommen.
Die Videoschnittprogramme von Magix sind extrem audioorientiert (Magix ist ursprünglich eine Audioschmiede), das reale Audiosignal wird wohl als Grundlage beim Import genutzt.
So kommt es immer wieder zu Verschiebungen zwischen Video- und Audiosignal.

Programme wie der VLD-Player korrigieren die Verschiebungen beim Abspielen.

Meine Empfehlung für die Zukunft: stelle Dein OBS so ein, dass es mit konstanter Framerate aufnimmt.
Für dieses Projekt: versuche, die betroffenen Dateien mit XMediaRecode oder mit Handbrake auf konstante Framerate umzustellen.
Beides sind Freewareprogramme, die so etwas wie "Schweizer Taschenmesser" darstellen.

Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

MAPster schrieb am 10.04.2021 um 12:54 Uhr

Hallo Matthes,

Ok, das ergibt Sinn was du schreibst. Vielen Dank =) Mal schauen wie viel von meinen 500GB Videodateien ich tatsächlich noch verarbeiten will... Zumindest werde ich die Tage mal OBS mit CFR testen und schauen, ob es funktioniert.

Allerdings frage ich mich trotzdem, wofür ich 100€ bezahle, wenn die Standardeinstellungen eines weit verbreiteten Aufnahmeprogramms dafür sorgen, dass ein bearbeiten mit Videostudio faktisch unmöglich ist und ich zum fixen auf Freeware zurückgreifen muss. Und dann gibt es dazu nicht einmal einen offiziellen Supportbeitrag von Magix ? Oh Mann...

Naja, trotzdem dir erstmal vielen Dank =)
Viele Grüße
MAPster

MAPster schrieb am 15.04.2021 um 22:15 Uhr

Ich habe OBS auf CBR gestellt und gerade eben einfach mal ca 2h Bildschirm (mit Videos im Hintergrund) laufen lassen. Bei ~ 1h:50m habe ich wieder eine asynchrone Stelle gefunden. In dem Fall nur ca 3 Sekunden, wenn ich aber bei synchoner Video- und Audiospur starte und diese sich wieder irgendwann später desynchronisiert... nur um sich dann wieder zu synchronisieren, wie soll man so denn bitte arbeiten ?

Naja, das auch nur kurz als Feedback. Für mich ist das das Ende meiner kurzen Magix-Reise.

Matthes2 schrieb am 15.04.2021 um 22:26 Uhr

Tut mir leid!!
Vielleicht gibt es bei dir im System darüber hinaus noch irgendwelche Flaschenhälse, die zu sog. "lost frames" führen?
Ich selber nutze für bildschirmaufnahmen "Hypercam" und bin bislang gut damit gefahren, nutze es für Tutorials.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 16.04.2021 um 08:49 Uhr

Ich habe OBS auf CBR gestellt....

Das hat nix mit der Framerate zu tun, du hast auf "ConstanteBitRate" umgestellt du solltest aber auf konstante Framerate umstellen!

MAPster schrieb am 16.04.2021 um 19:40 Uhr

Ich habe OBS auf CBR gestellt....

Das hat nix mit der Framerate zu tun, du hast auf "ConstanteBitRate" umgestellt du solltest aber auf konstante Framerate umstellen!

Sorry, da waren meine Infos unvollständig.

Neben CBR habe ich außerdem in OBS unter Ausgabe -> Aufnahme ->Benutzerdefinierte Muxereinstellungen -> "force-cfr=1" eingetragen. (Was in OBS eine _c_onstant _fr_amerate forciert)

geschi schrieb am 16.04.2021 um 20:32 Uhr

Was soll das, du sollst die VBR belassen und die Framerate auf konstant stellen, fertig!!😨

MAPster schrieb am 16.04.2021 um 20:37 Uhr

Und warum darf ich die VBR bitte nicht umstellen ? Mit der Einstellung komm ich auf wesentlich kleinere Videodateien bei guter Qualität, ergo nicht optional.

geschi schrieb am 16.04.2021 um 21:01 Uhr

Mit der Einstellung komm ich auf wesentlich kleinere Videodateien bei guter Qualität, ergo nicht optional.

Achja, du meinst wohl umgekehrt, bei VBR, ist die Grösse des Videos kleiner, bei guter Quali, wenn du die Bitrate bei konstante runterdrehst, wird es schlechter.

Der Vorteil der VBR ist das es von Frame zu Frame (Änderungen) die Bitrate variert, z.B.: romantische Liebesszene, wenig Änderungen, kleine Bitrate, Actionszene, viele Änderungen, hohe Bitrate.

Das hat alles nix mit deine variablen Framerate zu tun, wie oft soll ich dir das noch posten, das ist dein Problem, nicht die Bitrate!!!😵😵😵

MAPster schrieb am 16.04.2021 um 21:05 Uhr

Naja, wie ich bereits sagte: Neben CBR nutze ich die Option --force-cfr=1, womit obs mit konstanter Framerate aufnimmt. Und trotzdem tritt wieder eine Desynchronisierung von Video und Audio auf, was ja dann angeblich nicht mehr passieren sollte ?

geschi schrieb am 16.04.2021 um 21:09 Uhr

OBS macht immer Schwierikeiten, ich möchte eine Analyse sehen:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

MAPster schrieb am 16.04.2021 um 21:26 Uhr

Hier ist die Analyse:

General
UniqueID/String                          : 327752441550321954985876435012238378926 (0xF692D2FBAD31B6D6389E31C8463307AE)
Vollständiger Name                       : C:\Users\___\Videos\2021-04-15 19-51-17.mkv
Format                                   : Matroska
Format-Version                           : Version 4
Dateigröße                               : 4.53 GiB
Dauer                                    : 2 h 5 min
Gesamte Bitrate                          : 5 166 kb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf58.29.100
verwendete Encoder-Bibliothek            : Lavf58.29.100
ErrorDetectionType                       : Per level 1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Yes
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 2 h 5 min
nominale Bitrate                         : 5 000 kb/s
Breite                                   : 1 920 pixels
Höhe                                     : 1 080 pixels
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : Constant
Bildwiederholungsrate                    : 30.000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.080
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 161 r3020 d198931
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=24 / lookahead_threads=8 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=cbr / mbtree=1 / bitrate=5000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=5000 / vbv_bufsize=5000 / nal_hrd=none / filler=1 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 2 h 5 min
Kanäle                                   : 2 channels
ChannelLayout                            : L R
Samplingrate                             : 48.0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression_Mode/String                  : Lossy
Titel                                    : Track1
Default                                  : Yes
Forced                                   : No

geschi schrieb am 16.04.2021 um 21:35 Uhr

Nimm in mp4 auf und nicht in MKV.