Video: Titellaufschrift nur in einer bestimmten Höhe

Quedel schrieb am 27.05.2022 um 13:52 Uhr

Hallo, ich nutze VPX. Ich habe eine Musikdatei, wo in einem bestimmten Bildbereich der Liedtext als Lauftext mitlaufen soll (Lauftext von unten nach oben, so dass man mitlesen kann). Siehe der pinke markierte Bereich im Screenshot:

Problem: Ich kann diesen Titel nicht in der Höhe begrenzen. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass über Umschalttaste und an den Seitenanfassern ziehen ich die Breite ändern kann, jedoch bleibt die Höhe immer gleich hoch (=Videohöhe). Selbst wenn ich über Umschalt und den unteren/oberen Anfasser die Höhe ändere, dann verschiebt er teilweise das Titelfeld entsprechend nach oben/unten ohne die Höhe anzupassen. Über GPR funktioniert das auch nicht, da wenn ich dort die Höhe verändere, verzerrt er den Text.

Im Screencastvideo habe ich meine Schritte mal dargestellt. Man sieht, dass beim oberen/unteren Anfassen das nicht klappt und der Rahmen wieder groß gezogen wird. Gibts da keine Möglichkeit die Höhe zu begrenzen (außer mit einer Effektmaske, die ich allerdings später für weiche Ein-/Ausblendungen noch separat anwenden wollte)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Beitrag mit Lösung

~~~~
PC: i7-6700K @4 GHz, 16 GB RAM, NVidia GTX970 4 GB RAM
BS: Win 10 Pro 64bit, 21H2 (19044.1682) (Stand Mai 2022)
Software: Magix Video Pro X 16.0.2.322 UDP3

Kommentare

wabu schrieb am 27.05.2022 um 13:58 Uhr

Ziehe den Titel eine Spur tiefer

setze nun in die Spur über den Titel eine jpg die nur weiß ist

passe die Größe an und gehe dann auf Chromakey und klicke Alpha an

jetzt ist der Titel nur zu sehen wie es die weiße Fläche zulässt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Quedel schrieb am 31.05.2022 um 12:07 Uhr

Hallo und Danke für den Hinweis. Ist leider nur ein Workaround, weil ich dadurch die Masken dann anpassen muss, anstelle sonst den Titel auf Größe zu ziehen und dann die Standardmaske für die "Verlaufsausblendung" reinzuziehen. Aber es funktioniert, wenn dadurch auch die Positionierung schwierig wird, weil die Textspur nun wesentlich länger laufen muss als das Video und man nicht vergessen darf den Haken für "nur Bereich exportieren" zu setzen, weils sonst zu 'ner halben Minute schwarzem Bild kommt.

Danke @wabu