Video stoppt nach Szenenende

Holger-Rhle schrieb am 29.10.2023 um 16:05 Uhr

Video de Luxe 2023: Ich habe eine Film aus Videostücken der Digitalkamera zusammengeschnitten (MOV und MP4). Das geht soweit recht gut. Allerding stoppt der Abspielmode (und auch das Generieren) nach dem Ende von Szenen. Stelle ich den Kursor wieder in die Szene hinein, wird das Video weiter abgespielt .. bis zum nächsten Szenenende. Kann es sein. dass ein Mix aus MOV und MP4 nicht funktioniert? Danke, Holger

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 29.10.2023 um 16:39 Uhr

Hallo @Holger-Rhle,

welche Dateieigenschaften haben jeweils so eine repräsentative MOV und eine MP4?

Auflösung, Codec, Framerate ...

Mit MediaInfo könntest Du detaillierte, technische Infos auslesen und den Analysetext in einen Kommentar kopieren.

https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Und meinst Du mit 'Generieren' den Export, das Ausgeben der Datei als Video?

Holger-Rhle schrieb am 30.10.2023 um 07:16 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Und meinst Du mit 'Generieren' den Export, das Ausgeben der Datei als Video?

Ja, ich meine den Export.

Übrigens: Ich habe die MOV-Dateien mal alle in MP4 gewandelt. Das Abspielen stoppt jetzt an anderer Stelle, z.B. vor dem nächsten eingebundenen Foto, aber immer noch am Ende einiger Videodateien. Anzumerken ist, dass kurz vor dem Stoppen der erste Frame angezeigt wird, dort wo der Cursor positioniert ist.

PS: Was ist der Hintergrund, die Dateieigenschaften zu analysieren? Passen nur bzgl. Auflösung, Codec, ... gleiche Dateien zusammen? Beim Einbinden der Videodateien wurde ich gefragt, ob ich die Originalauflösung nutzen will oder die im Projekt eingestellte. Letzteres habe ich ausgewählt.

BilderMacher schrieb am 30.10.2023 um 08:10 Uhr

Es ist dem Programm egal, welche Auflösung oder Codecs das Rohmaterial haben. Und es stoppt eigentlich nicht an jeder Objektkante.

Vielleicht gibt ein Screenshot von der Timeline Aufschluss darüber, warum das bei dir jetzt so ist?

Hast du eventuell einen Bereich definiert (oder unbewusst erzeugt) und spielst nur diesen Bereich ab? Dann stoppt die Wiedergabe immer am Ende des Bereichs.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vdl-user-v19 schrieb am 30.10.2023 um 11:23 Uhr

@Holger-Rhle,

BilderMacher hat es schon beantwortet. Es werden natürlich auch Dateien mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammen verarbeitet.

Hintergrund der Frage nach der Analyse war, zunächst eine Information über das verwendete Material zu bekommen, falls doch irgendeine Besonderheit daran besteht.

Bricht der Export eigentlich ohne jeglichen Hinweis ab, oder gibt es irgendeine Meldung?

Und sind an den Stellen, wo das Abspielen stoppt evtl. bestimmte Übergänge oder Effekte?

Holger-Rhle schrieb am 30.10.2023 um 16:17 Uhr

Ja, es gibt Blenden zwischen den einzelnen Stücken. Aber selbst wenn ich das verschiebe und eine kleine Pause lasse, bleibt das Abspielen am Ende der Szene stehen. Es sind immer die Szenen, die ich aus meiner Digitalkamera habe und die ursprünglich *.MOV-Dateien waren (Name DSCNxxxx.mp4). Nehme ich die Szenen einzeln in ein neues Projekt, laufen sie. Baue ich das ganze Projekt neu, geht das eine Weile gut, dann irgendwann (nach Einbau der x-ten Szene) tritt der Effekt wieder auf.

BilderMacher schrieb am 30.10.2023 um 16:59 Uhr

Welchen Weg für den Export nimmst du? Gehst du über Datei / Film exportieren, oder wählst du den Button "Exportieren" rechts oben im Fenster?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vdl-user-v19 schrieb am 30.10.2023 um 17:08 Uhr

Einen richtigen Ansatzpunkt kann ich leider momentan nicht erkennen.

Hast Du eine Intel-CPU mit interner Grafikeinheit und könntest testweise hardwarebeschleunigten Import, Verarbeitung und Export mal darauf umstellen?

Ist der Treiber für die Grafikkarte (welche?) soweit aktuell lt. Herstellerseite?

Holger-Rhle schrieb am 30.10.2023 um 18:16 Uhr

Welchen Weg für den Export nimmst du? Gehst du über Datei / Film exportieren, oder wählst du den Button "Exportieren" rechts oben im Fenster?

Das hat mit dem Export nichts zu tun. Er stoppt an der gleichen Stelle, an dem das Video beim Abspielen anhält.

Holger-Rhle schrieb am 30.10.2023 um 18:21 Uhr

Ich habe alles hinbekommen, nur keine Ahnung, was das eigentliche Problem ist. Zunächst habe ich alle Filmschnipsel entfernt, die hängen bleiben. Danach läuft der Rest problemlos. Dann habe ich einige der Filmschnipsel ersetzt durch ähnliche Szenen aus anderen Dateien. Dann habe ich die hängenden Schnipsel wieder eingebaut, mal als MOV, mal als MP4. An einer Stelle habe ich das Überblenden nicht gemacht und es funktionierte. Alles ist keine 100%ig passende Lösung, aber der Film musste erst einmal fertig werden. Ich werde das Problem beobachten. Bisher hatte ich das noch nie.

Ich danke euch für die Hilfe und verbleibe (mit etwas Bauchgrimmen ;-)

Holger

https://joomla4.zukunftskinder-nepal.de/images/movies/2023-10-Projektbesuch%20-%2001.mp4