Video stock beim Abspielen im Vorschaufenster, z.B. bei Überblendungen

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 16:08 Uhr

Hallo liebe Community,

mein Programm ärgert mich ein wenig und ich weiß nicht mehr weiter. Achtung!! "Hausfrau" fragt! 😃

Problem: Zum Beispiel beim Abspielen im Vorschaufenster friert das Bild ein, sobald der Abspielcurser zu (zum Beispiel) Überblendungen gelangt. Einfachste Kreuzblende. Es läuft auch stockend, wenn ichl eine Filmvorlage abspiele. Sobald es ein paar mehr Bilder oder Videosequenzen gleichzeitig werden, stockt das Bild.

Programm: Video deluxe 2023 Premium, Version 22.0.3.172 (UDP3)

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 bit Version  21H2 Betriebssystembuild 22000.1817

Hardware:

Prozessor  Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz
Installierter RAM  32,0

NVIDIA GeForce GTX 1650
Treiberdatum: 13.04.2023
Treiberversion:31.0.15.3168                                                                                                                 

Windows aktuell (heute), Software aktuell (heute), Grafikkarte aktuell (heute).

Selbst schon ausprobierte Problemlösung:

"VPX VdL Ruckeln, Einfrieren, Abstürzen, schwarzer Bildschirm"

"Performance Optimierung für die ruckelfreie Wiedergabe eines Projekts"

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben? Ich bin hier echt langsam am verzweifeln.

Kommentare

korntunnel schrieb am 21.04.2023 um 16:53 Uhr

Hallo @Made-by-Dani

dieses Tutorial bist Du Schritt für Schritt durchgegangen und hast die einzelnen Tipps auch angewendet?

VPX VdL Ruckeln, Einfrieren, Abstürzen, schwarzer Bildschirm

Ganz wichtig ist das Rückstellen des Programms, der Windows-Check und Neustart.

Wenn Du mit der Taste Y in die Programmeinstellungen gehst und dort den TAB Geräteoptionen aufrufst, was ist dort bei Dir eingestellt bei Import, Verarbeitung und Export? Dort müsste überall die Nvidia 1650 stehen. Ist das so?

Hast Du weitere Effekte angewendet, z. B. von NewBlue, proDAD oder Neat? Hast Du Clips von 4k und höher?

Dann könntest Du im Vorschaumonitor unten rechts den Blitz durch Linksklick aktivieren, er färbt sich blau. Mit Rechtsklick kannst Du noch verschiedene Haken setzen. Sieh Dir das bitte mal an, vielleicht hilft das schon.

Wenn das alles nichts hilft, kann ich Dir nur empfehlen, den Proxy-Schnitt anzuwenden. Das machst Du, indem Du in den Filmeinstellungen = Taste E den Haken bei Proxys setzt und dann den Blitz unten rechts im Vorschaumonitor mit Rechtsklick öffnest, dort den Haken bei Proxy setzt und den Blitz mit Linksklick aktivierst.

Es werden weniger komprimierte Dateien erstellt, mit denen weitergearbeitet wird und so das Ruckeln vermieden wird. Beim Export solltest Du jedoch den Haken wieder wegnehmen, damit der Export vom Original gerechnet wird.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Deine Bemerkung: Achtung!! "Hausfrau" fragt!, verstehe ich nun ganz und garnicht. 😉 Ich finde es richtig gut, was Du bereits versucht hast. Das erleben wir hier nicht alle Tage. 👍

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.04.2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 21.04.2023 um 17:04 Uhr

Hat jetzt mit dem Problem (hoffentlich) nicht unbedingt etwas zu tun, aber der PC bzw. die CPU ist leider für Windows 11 nicht offiziell freigegeben und hat auch noch eine älteren Versionsstand 21H2.

Wollte es nur mit anmerken, denn manchmal ergeben sich ja doch früher oder später, z.B. durch Updates usw., gewisse Konstellationen, die auch Probleme bereiten könnten.

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 17:53 Uhr

Hallo lieber @korntunnel,

ersteinmal vielen Dank für Deine schnelle und so ausführliche Antwort! Ich werde mal versuchen sie Schritt für Schritt zu beantworten:

dieses Tutorial bist Du Schritt für Schritt durchgegangen und hast die einzelnen Tipps auch angewendet?

Ja, das habe ich. Ich sitze hier schon (mit 2 Unterbrechungen für Spaziergänge mit meinem Hund) seit heute morgen. 😬

VPX VdL Ruckeln, Einfrieren, Abstürzen, schwarzer Bildschirm

Ganz wichtig ist das Rückstellen des Programms, der Windows-Check und Neustart.

Alles wie beschrieben ausgeführt. Beim Windows-Check hatte er auch etwas gefunden und repariert. Neustart wurde auch ausgeführt. 👍

Wenn Du mit der Taste Y in die Programmeinstellungen gehst und dort den TAB Geräteoptionen aufrufst, was ist dort bei Dir eingestellt bei Import, Verarbeitung und Export? Dort müsste überall die Nvidia 1650 stehen. Ist das so?

Ja. Bei allen dreien. 👍

Hast Du weitere Effekte angewendet, z. B. von NewBlue, proDAD oder Neat? Hast Du Clips von 4k und höher?

Ich habe lediglich NewBlue auf meinem Rechner, habe sie aber noch nicht ausprobiert. Die anderen beiden Effekte kenne ich nicht. Wenn er noch nicht mal normale Sachen ruckelfrei abspielt, brauche ich NewBlue Effekte sicher gar nicht erst ausprobieren.

Es sind glaube ich keine 4K Clips. Ausschließlich Handyvideos von meinem Hund.

Dann könntest Du im Vorschaumonitor unten rechts den Blitz durch Linksklick aktivieren, er färbt sich blau. Mit Rechtsklick kannst Du noch verschiedene Haken setzen. Sieh Dir das bitte mal an, vielleicht hilft das schon.

Wenn das alles nichts hilft, kann ich Dir nur empfehlen, den Proxy-Schnitt anzuwenden. Das machst Du, indem Du in den Filmeinstellungen = Taste E den Haken bei Proxys setzt und dann den Blitz unten rechts im Vorschaumonitor mit Rechtsklick öffnest, dort den Haken bei Proxy setzt und den Blitz mit Linksklick aktivierst.

Ebenso beides ausgeführt. Leider keine Veränderung. 😢

Es werden weniger komprimierte Dateien erstellt, mit denen weitergearbeitet wird und so das Ruckeln vermieden wird. Beim Export solltest Du jedoch den Haken wieder wegnehmen, damit der Export vom Original gerechnet wird.

So weit wäre ich gern schon. 😄 Nur für den Fall, dass ich es schaffe die Kiste mal zum laufen zu bringen, welchen Haken soll ich dann wieder weg nehmen? Den unter dem Monitor oder den in den Filmeinstellungen? 🙂

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Deine Bemerkung: Achtung!! "Hausfrau" fragt!, verstehe ich nun ganz und garnicht. 😉 Ich finde es richtig gut, was Du bereits versucht hast. Das erleben wir hier nicht alle Tage. 👍

Pure Verzweiflung! 😂😂 Und ich hab einen dickköpfigen Ehrgeiz (oder ehrgeizigen Dickkopf?) es erst selber versuchen zu wollen. Deshalb hab ich im Forum vorab nach einer passenden Antwort gesucht. Aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter. "Hausfrau" hatte ich geschrieben, da ich von Rechnern ÜBERHAUPT keine Ahnung habe. 😟😩😆

Liebe Grüße

Daniela

 

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 18:01 Uhr

Hallo @vdl-user-v19,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort.

Hat jetzt mit dem Problem (hoffentlich) nicht unbedingt etwas zu tun, aber der PC bzw. die CPU ist leider für Windows 11 nicht offiziell freigegeben und hat auch noch eine älteren Versionsstand 21H2.

Wollte es nur mit anmerken, denn manchmal ergeben sich ja doch früher oder später, z.B. durch Updates usw., gewisse Konstellationen, die auch Probleme bereiten könnten.


😲😲😲 Was kann ich da tun? Den Rechner habe ich so gekauft. Lediglich die Grafikkarte wurde ausgewechselt.

Alles andere hatte ich ja schon ausprobiert. Zumindest was ich bisher an Lösungsvorschlägen bei anderen Mitgliedern mit ähnlichen Problemen gelesen hatte. Einschließlich den Vorschlägen von Korntunnel hinsichtlich der Proxyeinstellungen.

Liebe Grüße

Daniela

korntunnel schrieb am 21.04.2023 um 18:02 Uhr

Hallo @Made-by-Dani

Danke für Deine ausführliche Antwort. @vdl-user-v19 hatte festgestellt, dass zumindest Dein Windows nicht auf dem letzten Stand ist. Ich selbst habe Win 10, Version 22H2. Das solltest Du auf jeden Fall prüfen. In Hardware bin ich auch nicht so der Experte, aber @vdl-user-v19 ist das, deshalb auch seine Bemerkung i.S. Hardware und Win 11.

Proxy geht so:

erstelle mal ein neues Projekt, es kommt ein Fenster und dort kannst Du den Haken setzen bei Filmeinstellungen öffnen. Im dann folgenden Fenster setzt Du den Haken bei "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen".

Wenn Du nun einen Clip in die Timeline ziehst, wird automatisch eine Proxy-Datei erstellt.

Durch Rechtsklick auf den Blitz, wie beschrieben, setzt Du den Haken bei "Proxy-Effekte nutzen". Das sollte für eine flüssige Vorschau reichen.

Hast Du im Programm unter Hilfe schon das Handbuch heruntergeladen? Dort findest Du ab Seite 194 weitere und nähere Informationen.

Ich denke, das ist eine Hilfsmaßnahme, was aber nichts am Beitrag von @vdl-user-v19 ändert.

Dann gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 18:23 Uhr

Hallo lieber @korntunnel,

nocheinmal ganz herzlichen Dank für Deine Tipps. Hab es jetzt nocheinmal Schritt für Schritt genau so gemacht wie eben von Dir beschrieben. Leider ohne Erfolg. 😔

Handbuch? 😲 Nein. Ich hab angenommen, dass da nur allgemein Tipps für die Videobearbeitung drin stehen. Also für den Fall das das Programm normal läuft. Danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal machen.

Liebe Grüße nochmal. 👋🙂

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 18:30 Uhr

Hallo nochmal @vdl-user-v19,

ich bin gerade sehr verwirrt. Ich habe nämlich heute bei den Schritt für Schritt Anleitungen mein Windows nach Updates überprüft. Und eben hab ich auch noch einmal nachgeschaut. Dort steht das die letzte Überprüfung heute um 11:13 war. Also müsste sie doch zumindest aktuell sein, oder verstehe ich da irgendetwas nicht? 😳

Liebe Grüße

Daniela

 

Willi333 schrieb am 21.04.2023 um 19:00 Uhr

Hallo @Made-by-Dani

Handy-Videos können sehr speziell sein. Du kannst ja im Windows-Explorer mal einen Rechtsklick auf eine Video-Datei machen und unter Details aufschreiben, was bei "Video" steht, also Auflösung, Bitrate und Bildrate. Diese Daten sollte dann auch Dein Videoprojekt haben. Manche neueren Handys bieten (aus Marketing-Gründen) eine sinnlos hohe Auflösung (z.B. 8K). Die könnte man z.B. mit Programmen wie XMedia Recode (Freeware) ändern, wobei es immer sinnvoll ist, die Einzelbildrate (bei Handys oft 29,97 Bilder/Sekunde) nicht zu ändern.

Viel Glück
Gruß Willi

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

vdl-user-v19 schrieb am 21.04.2023 um 19:13 Uhr

Hallo @Made-by-Dani,

die Sache ist so, dass Windows 11 in der Version 21H2 zwar an sich noch aktuell gehalten wird, aber es gibt bereits die aktuelle 22H2 ... , die Dir wahrscheinlich gar nicht angeboten wird, weil Dein PC (CPU) in einer speziellen Weise auf Windows 11 installiert wurde und zukünftige Updates nicht auf normalem Wege installiert werden können.

Aber lass Dich bitte erstmal nicht verwirren, ich recherchiere mal noch genauer und schreibe später noch etwas zu der Windows 11 - Thematik.

Im Moment ist das Problem vermutlich - wenn es Handyvideos sind - die variable Framerate, mit der das Videoschnittprogramm schlecht umgehen kann.

@Willi333 hat ja schon etwas dazu geschrieben.

Als nächsten Schritt würde ich sehen, dass Du so ein zu verarbeitendes Handyvideo mal mit dem Programm MediaInfo analysierst und den Analysetext kurz hier postest.

Hier eine Hilfestellung wie es geht:

https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Darauf hin kann der eine oder andere hier sicherlich noch Tipps zu einer wahrscheinlich notwendigen Konvertierung geben, damit Du die Videos störungsfrei verarbeiten kannst.

 

Nachtrag zu Windows 11 - Kompatibilität:

Die verschiedenen Versionen innerhalb Windows, werden immer nur eine bestimmte Zeit mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt.

Bei der Version 21H2 endet diese Versorgung schon im Herbst 2023

( https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro )

Bzgl. offizieller Unterstützung/Freigabe von CPUs für das Betriebssystem Windows 11, gibt es Listen wie z.B. hier:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-22h2-supported-intel-processors?source=recommendations

Mein Fazit wäre: Dieser PC mit der CPU Intel i7-3930K hätte lieber weiterhin mit Windows 10 betrieben werden sollen - wundert mich, dass er so mit installiertem Windows 11 ausgeliefert wurde.

Der Rechner ist ja nicht schlecht, aber mit Windows 11 passt er - zumindest offiziell - nicht ganz zusammen, was sich früher oder später durchaus auch in geringerer Verarbeitungsgeschwindigkeit und Leistung u.ä. auswirken kann.

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 22:14 Uhr

Hallo schon wieder @vdl-user-v19 😆 und hallo lieber @Willi333,

vorab möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Ich bin total begeistert! 😊

Meine Gehirnkapazität nähert sich zwar ganz langsam aber sicher der Kernschmelze 😬, aber ich versuche tapfer meine Hausaufgaben zu machen. Bisher wurschtele ich mich einigermaßen durch. Hier einmal der Analysetext:

Ich glaube ich habe soweit erfasst, was ihr mit dem Handyformat und dem dann auftauchenden ruckeln meint. Ich werde gleich mal ein Video zurechtbasteln und dabei mal nur "normale" mp4 Videos benutzen. Mal sehen was dann passiert.

Zum Rechner: Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas verblüfft. Den Rechner habe ich mir erst vor 3 Wochen gekauft. Wie schon erwähnt, habe ich nur eine andere Grafikkarte von einem Bekannten einbauen lassen. Wie kann denn das sein? (Rhetorische Frage!)

Meine Frage an Euch liebe Jungs (ich hoffe ihr seid Jungs, also Männers 😉) wäre jetzt folgende: Besteht die Gefahr, dass ich ab Herbst diesen Rechner wegschmeißen muss, weil Windows diese Version nicht mehr unterstütz? Wenn dem so sein sollte, werde ich nächste Woche den Rechner zurück senden und mein Geld zurück verlangen.

Ich habe mir diese Kiste mühsam zusammengespart und eigentlich habe ich auch gar keinen Nerv diesen zurück zu senden, mich wieder auf die Suche nach einem einigermaßen bezahlbaren Rechner zu machen, diesen dann wieder einzurichten und so weiter. Aber wenn ich hier verar*** wurde vom Händler und den Rechner in einem halben Jahr wegschmeißen kann, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. 😢 Lieber wäre mir allerdings, wenn es da irgendeine andere Möglichkeit geben würde. (Sorry für den langen Text!)

Liebe Grüße

Daniela

Marc-Goder schrieb am 21.04.2023 um 22:43 Uhr

Wenn du die Grafikkarte gewechselt hast, mach den Wechsel wieder rückgängig. Wenn du noch ein Rückgaberecht hast, dann nutze das. Wenn deine Angaben stimmen hast du ein System von Ende 2012 gekauft.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

vdl-user-v19 schrieb am 21.04.2023 um 22:49 Uhr

Hallo @Made-by-Dani,

ja, die Analyse zeigt, dass das Video eine variable Bildwiederholungsrate von ca. 22 - 35 Bildern pro Sekunde aufweist. Damit können Player zwar umgehen und das darstellen, aber Videoschnittprogramme haben da Probleme.

Würde da empfehlen solche Videos mit HandBrake oder XMedia Recode (Freeware) in Clips mit fester Bildwiederholungsrate zu wandeln und diese dann erst in Video Deluxe einzulesen.

(Bildschirmfoto dazu poste ich später noch.)

Nun zu dem anderen Thema:

Wegschmeißen musst Du den Rechner sicher nicht direkt, aber wenn keine Sicherheitsupdates für die aufgespielte Version mehr kommen ist er halt unsicher und angreifbarer usw.

Hast Du denn jemanden, der sich etwas mit der Materie auskennt und Dir beim Reklamieren bzw. zumindest Nachfrage bei dem Händler zur Seite stehen kann?

Denn von Forum-Seite aus kann man ja immer nur allgemeinere Tipps geben.

Seriös ist es eigentlich meiner Meinung nach nicht, diesen PC (die alten Komponenten werden das Mainboard und die CPU sein) mit Windows 11 zu verkaufen. (Windows 10 wird nach bisheriger Verlautbarung auch bis mind. 2025 mit Sicherheitsupdates unterstützt - damit wäre das zumindest stimmig gewesen)

Es gibt Möglichkeiten diesen Rechner auch noch weiterhin mit 'durchzuschleifen' und auf die neuere Windows 11 22H2 zu bringen, aber meines Wissens nach ist dazu bisschen Fachkenntnis und Aufwand nötig, weil da gewisse Prüfroutinen durch einen speziellen Installationsweg quasi umgangen werden müssen.

Als Basis für Videoschnitt usw. und auch überhaupt ist das Ganze natürlich ziemlich unbefriedigend, weil man sich halt auch nicht auf die Funktionsfähigkeit verlassen kann, da die Konstellation nicht supported wird.

@Marc-Goder hat es, während ich noch textete, kurz und gut auf den Punkt gebracht.

Hier noch eine Info für's Umwandeln von Handy-Clips in Clips mit fester Framerate.

https://handbrake.fr/

wenn da noch Unklarheiten auftreten - einfach nochmal nachfragen.

Made-by-Dani schrieb am 21.04.2023 um 23:38 Uhr

Hallo lieber @Marc-Goder,

ja die Angaben stimmen. Ich habe sie heute alle sorgfältig abgeschrieben. Ich fasse es nicht. Es ist echt nicht zu glauben. 😭Habe eben noch mal in die Bewertungen von dem Händler geschaut. Das hatte ich vor dem Kauf auch. Aber leider nicht so sorgfältig, sondern nur grob.😔 Die waren überwiegend gut und die Kunden begeistert bis sehr zufrieden. Es sind wirklich nur sehr wenige negativ. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass man da veraltete Komponenten einbaut. Ottonormalverbraucher ist zufrieden und bemängelt nichts. Aber eine handvoll Leute die höhere Anforderungen (so wie ich) und richtig Ahnung haben (so wie ich nicht) haben genau so etwas bemängelt.

Made-by-Dani schrieb am 22.04.2023 um 00:11 Uhr

@korntunnel @vdl-user-v19 @Willi333 @Marc-Goder

Ihr lieben netten Männers,

ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich gerade fühle. Leider verbietet es meine Kinderstube hier die Worte zu benutzen die ich gerade im Kopf habe. Momentan bin ich noch nicht wirklich in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. Ich könnte wirklich heulen.

Euch allen möchte ich nochmal für Eure schnelle und wirklich kompetente Hilfe danken. Es tut mir so leid, dass es jetzt wohl leider umsonst war.

Ich werde mich morgen um die Rückabwicklung bemühen und hoffen, dass ich mein Geld zurück bekomme.

Nur eine letzte Frage, bzw. Bitte hätte ich. Vorausgesetzt ich bekomme mein Geld zurück, würde mir jemand von Euch helfen mir einen anderen passenden Rechner herauszusuchen? Amazon, Ebay, oder wo auch immer. Ein Rechner auf dem Magix läuft und in dem ich die Grafikkarte einbauen lassen kann.

Ich würde mich bei demjeniegen melden, sobald ich mein Geld zurück habe. Das wird sicher ein paar Wochen dauern und ich denke, dass das nicht mehr hier zu dem Thema gehört. Aber ich traue mir das einfach nicht nochmal alleine zu. (Was ich nicht erwähnt hatte - weil es bisher nicht relevant war- ist, dass das schon der 2. Rechner war.) Der erste war ein refurbishd (oder so ähnlich). Der taugte überhaupt nichts. Den hab ich nach 3 Tagen schon zurück gesendet und über Amazon mein Geld vollständig zurück bekommen. Dieser Rechner ist von Ebay. Da habe ich noch keine Erfahrung mit Rückabwicklung.

Traurig, frustriert und verärgert über einen komplett verlorenen Tag arbeit melde ich mich für heute ab. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und sende Euch allen nochmal ganz liebe Grüße.

Eure Daniela

 

korntunnel schrieb am 22.04.2023 um 08:47 Uhr

Guten Morgen, @All,

vor allem alle hier Beteiligte: @Made-by-Dani @vdl-user-v19 @Marc-Goder @Willi333 @Renter11

Was Dir da passiert ist, @Made-by-Dani, ist sehr schlimm. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass die Rückabwicklung funktioniert. Du solltest Dich auf jeden Fall auch an eBay direkt wenden, ich weiß, dass sie sehr hilfsbereit sind. Du kannst auf deren Seite Rückruf wählen, innerhalb kurzer Zeit kannst Du das auch telefonisch besprechen und nachfragen, wie Du am besten vorgehst.

Was mich an diesem Thread so freut:

  • Deine sehr nette und dankbare Art, @Made-by-Dani, führt, wie Du siehst, zu sehr viel Hilfsbereitschaft. Und wenn Du die Abwicklung geschafft hast und einen neuen PC "auf Sicht" hast, kannst Du gerne die Daten hier einstellen. Du wirst sicherlich hier die passenden Kommentare dazu erhalten.
  • Die Hilfestellung von so vielen ist dadurch sehr umfassend geworden.
  • Der gesamte Tenor dieses Threads ist beispielhaft.

Was mich ärgert 😁:

  • Die Nennung, dass es sich um Hunde-Handy-Videos handelt, habe ich überlesen. 😒 Da hätten sofort die Glocken läuten müssen, dass es sich um eine variable Bildwiederholungsrate handeln könnte. Aber das hast Du, @Willi333, ja sofort bemerkt. Das nützt Dir, @Made-by-Dani, nun leider nichts mehr mit diesem Rechner, weil es nur periphär ein Problem beseitigen würde.

Merkwürdigerweise habe ich das Problem nicht, auch wenn Handyvideos mit variabler Bildwiederholungsrate dabei sind. Auf jeden Fall werden ich das nun in meinem Tutorial mit aufnehmen und auch XMediaRecode und Handbrake dazu schreiben. Dieses Problem tauchte ja schon öfters hier im Forum auf.

Dann Euch allen ( @Made-by-Dani trotzdem) ein schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 22.04.2023 um 09:19 Uhr

Als Nachklapp habe ich noch eine große Bitte, bin gerade bei der Ergänzung des Tutorials. Hat jemand von Euch diese Probleme mit variabler Bildwiederholungsrate? Wenn ja, könntet Ihr mal testen, ob sich das Problem umgehen lässt, wenn man mit Proxys arbeitet? Es könnte ja sein, dass durch die Konvertierung auf Magix-eigenen Codec Problem behoben wird. Das würde die Konvertierung mit XMediaRecode oder Handbrake überflüssig machen. Wenn man nur mit Handy filmt, würde das die Arbeit doch erleichtern.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Made-by-Dani schrieb am 22.04.2023 um 10:01 Uhr

Hallo @Renter11,

auch Dir ersteinmal vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich habe mir heute vorgenommen diesem "Händler" eine eher weniger freundliche E-Mail zu schreiben. Die Links sind dabei sicher sehr hilfreich. Fällt so etwas denn nicht sogar unter Betrug oder Täuschung? In der Anzeige stand nämlich "Neu". Naja, ich werde abwarten müssen und sehen was dabei raus kommt.

Das mit den technischen Voraussetzungen für Magix war mir bewusst, denn ich habe mich nach genau diesen Angaben bei der Suche auch gerichtet. Leider war der Leistungsbeschreibung bei dem Rechner nicht ersichtlich, dass es sich da um eine veraltete CPU handelt. Wie gesagt, es stand bei der Anzeige "Neu".

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Daniela

 

georg4 schrieb am 22.04.2023 um 10:16 Uhr

Handy Video Huawei P20 + DJI OM5
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 29,882 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 14,193 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 87,209 FPS
Keine Probleme
 

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Made-by-Dani schrieb am 22.04.2023 um 10:36 Uhr

Guten Morgen lieber @korntunnel,

einzig das ich hier so schnell so unglaublich überwältigende und freundliche Hilfe bekommen habe ist es zu verdanken, dass ich gestern nicht losgeheult habe. Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste und habe schon so manches Tal durschritten aber bei solchen Sachen komme auch ich mal an meine Belastungsgrenze. (Ich nehme an, dass meine CPU eben auch schon veraltet ist.😌)

Was Dir da passiert ist, @Made-by-Dani, ist sehr schlimm. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass die Rückabwicklung funktioniert. Du solltest Dich auf jeden Fall auch an eBay direkt wenden, ich weiß, dass sie sehr hilfsbereit sind. Du kannst auf deren Seite Rückruf wählen, innerhalb kurzer Zeit kannst Du das auch telefonisch besprechen und nachfragen, wie Du am besten vorgehst.

Dankeschön. 😘 Das werde ich auf jeden Fall tun.

Was mich an diesem Thread so freut:

  • Deine sehr nette und dankbare Art, @Made-by-Dani, führt, wie Du siehst, zu sehr viel Hilfsbereitschaft. Und wenn Du die Abwicklung geschafft hast und einen neuen PC "auf Sicht" hast, kannst Du gerne die Daten hier einstellen. Du wirst sicherlich hier die passenden Kommentare dazu erhalten.
  • Die Hilfestellung von so vielen ist dadurch sehr umfassend geworden.
  • Der gesamte Tenor dieses Threads ist beispielhaft.

Schade das es nicht normal ist, sich so in einer Community zu verhalten. Egal ob real oder virtuell.

Was mich ärgert 😁:

  • Die Nennung, dass es sich um Hunde-Handy-Videos handelt, habe ich überlesen. 😒 Da hätten sofort die Glocken läuten müssen, dass es sich um eine variable Bildwiederholungsrate handeln könnte. Aber das hast Du, @Willi333, ja sofort bemerkt. Das nützt Dir, @Made-by-Dani, nun leider nichts mehr mit diesem Rechner, weil es nur periphär ein Problem beseitigen würde.

Kein Grund sich zu ärgern. Denn wie Du ja sagtest nützt es mir eh nichts und außerdem ist ja wieder etwas positives dabei heraus gekommen. Nämlich wieder eine weitere Hilfestellung für andere die irgendwann das gleich Problem haben mit Handyvideos. 🙂

Auch Dir ein schönes Wochenende @korntunnel

Liebe Grüße aus Einbeck

Daniela

Made-by-Dani schrieb am 22.04.2023 um 10:48 Uhr

Hallo nochmal @Renter11,

@korntunnel,

das stimmt. @Made-by-Dani hat ihr Problem sehr nett und ohne negativen Touch zum Produkt beschrieben. Auch wurden alle wichtigen Parameter von ihr genannt. Da macht es auch Freude zu helfen. Das sollte, wie von dir erwähnt, auch gelobt werden. Ich nehme diesen Thread als Musterbeispiel, wie es laufen kann.

☺️Dankeschön! Das ist sehr nett von Dir.

PS: Ich liebe mein Magix! Hatte es schon seit 2018 auf meinem alten Rechner und ich habe viel Freude damit. Obwohl ich bisher wahrscheinlich nicht mal 60% der Möglichkeiten ausgeschöpft habe die das Programm bietet. Kleine Clips zu produzieren macht sehr viel Spaß und ist mittlerweile seit kurzem zu einem kleinen Hobby geworden.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Daniela

 

Marc-Goder schrieb am 22.04.2023 um 10:54 Uhr

@korntunnel 

Ich mache es wie @Renter11 , VFR macht bei mir immer Probleme und mit Proxys arbeite ich nicht.

VFR wird immer konvertiert. Ist dann das angenehmere Arbeiten vor allem wenn man mit 2 Editoren arbeitet.

Durch NVEnc ist der Zeitaufwand dafür heut zu Tage relativ kurz.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

korntunnel schrieb am 22.04.2023 um 11:04 Uhr

Hallo @Marc-Goder

danke für die Info. Eben habe ich Handy-Videos gesucht von mir, analog des Beitrages von @georg4, insgesamt 22 Clips unterschiedlicher Länge, variable fps, in VdL importiert, absolut keine Probleme.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, wärst Du doch genau der Richtige, das mal mit Proxys zu versuchen. Ist m. M. nach nicht zeitaufwendig, die Proxys kannst Du danach wieder löschen, sind speicherintensiv und befinden sich im Original-Verzeichnis.

Falls das hilft, wäre der Vorteil, dass man nicht konvertieren muss, auch wenn das per Stapelverarbeitung möglich ist. Man braucht nicht auf korrekte Auflösung usw. achten, das würde dann VdL erledigen.

Danke auf dem Vorwege und schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Marc-Goder schrieb am 22.04.2023 um 11:09 Uhr

@Made-by-Dani

Ich kaufe grundsätzlich nichts an elektronischen Geräten im Internet.

Da ich auf solche Retouren Abenteuer kein Bock hab. Wenn du es hinbekommst und das Geld zurück bekommst, dann wende dich vielleicht besser an einen Händler vor Ort.

Wenn ich das mit deinem Wohnort richtig identifizieren konnte, müssten auf den folgenden Bild 3 Händler sein die in deiner Nähe sind.

Das solltest du austesten ob du mit einen von denen ins Geschäft kommst. Und behalte deine Grafikkarte GTX 1650 Grafikkarten sind heute teuer. Da sparst du schon was.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Marc-Goder schrieb am 22.04.2023 um 11:12 Uhr

@korntunnel

Okay, morgen mache ich das mal und berichte dir dann. Den heutigen Samstag muss ich leider arbeiten. Danach habe ich dazu keine Lust mehr.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )