Video schneiden und zusammenfügen funktioniert nicht.

Anja-Lohmann schrieb am 04.01.2021 um 21:03 Uhr

Hallo, ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden mir Magix Video deluxe 2021 zuzulegen (Windows 10, Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti). Nun muss ich feststellen, dass ich meine Videos nicht ordentlich schneiden kann. In diesen Videos nutze ich mehrere Abschnitte mit Screenshots und eine Video Sequenz dazwischen. Diese möchte ich logischerweise an der richtigen Stelle schneiden und dann einfügen. Das funktioniert vermeintlich auch im ersten Moment. Wenn ich dann das Videos abspiele, ist der Schnitt plötzlich an einer anderen Stelle. Dann habe ich mehrmals versucht es an einer anderen Stelle zu schneiden, doch es kommt immer wieder das gleiche Problem. Ich kann beim besten Willen keine Videos an der Stelle schneiden, an der ich es will… Kann mir jemand helfen? Ich bin echt verzweifelt und habe die Sorge, mein Geld unnötig in ein Programm gesteckt zu haben, was nicht funktioniert… :(

Oder mache ich bloß etwas falsch?? :D

Kommentare

Irra schrieb am 04.01.2021 um 21:49 Uhr

Oder mache ich bloß etwas falsch?? :D

Kann man nicht wissen. Du sprichst von schneiden und einfügen. Eigentlich wäre einfügen und schneiden die richtige Reihenfolge. Evtl. fehlen dir die Grundlagen, hast du schon mal in das Handbuch geschaut? Und wichtig, ist das Programm auf neuestem Updatestand? Menü Hilfe über... Version 20.0.1.73, sonst online aktualisieren und evtl. mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Du arbeitest hoffentlich in der Timeline. Screenshots wären auch hilfreich .

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Anja-Lohmann schrieb am 04.01.2021 um 22:08 Uhr

Danke schonmal. Natürlich füge ich das entsprechende Video erst ein xD dann schneide ich es entsprechend des letzten Screenshots und packe den eigentlich passenden Abschnitt an den Screenshot. Danach füge ich wieder die nächsten Screenshots ein, schneide das nächste Video usw. Natürlich benutze ich die Timeline und natürlich kenne ich das Handbuch. Bei Shotcut und Resolve hat das auch ganz wunderbar funktioniert... man schneidet an der Stelle an der man es möchte und dann bleibt dieser Abschnitt auch so wie er ist. Ich kapiere es beim besten Willen nicht, warum das dann nicht mehr an der selben Stelle geschnitten ist. (Das passiert auch, wenn ich keine Screenshots vorher/danach nutze)

Ich werde mal morgen versuchen ein paar Screenshots zu machen, um das Problem zu verdeutlichen.

zonaroma schrieb am 04.01.2021 um 22:13 Uhr

Hallo,

ich glaube schon dass du was falsch machst. Nur was, das kann ich dir aus der Ferne und ohne genaueren Infos auch nicht sagen.

Ich kann dir nur Raten, unter Menü-Hlilfe-Einführungsvideos online anzeigen, die ersten Schritte mal zu studieren. Ein Programm kaufen, dass man nicht kennt und gleich ein Projekt erstellen, das wird so nicht gelingen.

Wie @Irra schon anmerkte auch das Handbuch zu Rate ziehen, Tuturials ansehen, die es hier reichlich im Forum gibt. Dann immer wieder Probieren und dabei lernen, wie der neu Engländer sagt. Ach so und hier immer mal wieder Nachfragen, wenns mal hakt.

Herzlich willkommen im Forum, viel Glück und bleib bitte gesund.

Gruß,

zonaroma

Irra schrieb am 04.01.2021 um 22:13 Uhr

Leider weiß man nie welche Erfahrungen ein Fragesteller mitbringt. Ich habe noch nie gehört dass ein Schnitt sich von selbst an eine andere Stelle begibt. Dem müssen wir dann morgen mal auf den Grund gehen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Anja-Lohmann schrieb am 04.01.2021 um 23:07 Uhr

Hallo,

ich glaube schon dass du was falsch machst. Nur was, das kann ich dir aus der Ferne und ohne genaueren Infos auch nicht sagen.

Ich kann dir nur Raten, unter Menü-Hlilfe-Einführungsvideos online anzeigen, die ersten Schritte mal zu studieren. Ein Programm kaufen, dass man nicht kennt und gleich ein Projekt ewrstellen, das wird so nicht gelingen.

Wie @Irra schon anmerkte auch das Handbuch zu Rate ziehen, Tuturials ansehen, die es hier reichlich im Forum gibt. Dann immer wieder Probieren und dabei lernen, wie der neu Engländer sagt. Ach so und hier immer mal wieder Nachfragen, wenns mal hakt.

Herzlich willkommen im Forum, viel Glück und bleib bitte gesund.

Gruß,

zonaroma


Hallo, ich weiß du meinst es nur gut. Aber ich bin kein blutiger Anfänger. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass ich das Programm sofort in seiner Ganzheit verstehe :D Und das erste was ich gemacht habe, als ich nicht weiter wusste, waren Tutorials anschauen. Aber hier geht es echt um grundlegende Dinge, sozusagen das 1x1 des Video schneidens xD

Allerdings denke ich, dass es ganz einfach an der Leistung liegt. Mein PC ist wohl doch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Ich habe gerade mal die Funktion "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen" ausprobiert. Scheint schon besser zu gehen. Hoffe nur das Endresultat sieht dann noch gut aus 🙈

Ich probiere mal morgen weiter... Danke trotzdem ^^

Matthes2 schrieb am 05.01.2021 um 05:27 Uhr

Hallo Anja-Lohmann,
der Videoclip, der da zwischen die Screenshots gelegt werden soll: was ist das für ein Clip? Ich vermute mal, dass es sich um eine Bildschirmaufnahme handelt, Evtl. mit OBS oder einem ähnlichen Programm gemacht?
Ein ziemlicher Teil dieser Programme arbeitet mit sogenannter variabler Framerate. Falls das so ist, könnte dort der "Hase im Pfeffer liegen".
Analysiere bitte einmal Deinen Clip mit dem Tool MediaInfo, stelle die Ansicht auf Text, kopiere das Ergebnis in die Zwischenablage und poste es hier. Das würde uns bei der Fehlersuche ungemein helfen.
Danke im Voraus!
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Anja-Lohmann schrieb am 05.01.2021 um 19:03 Uhr

Hallo Anja-Lohmann,
der Videoclip, der da zwischen die Screenshots gelegt werden soll: was ist das für ein Clip? Ich vermute mal, dass es sich um eine Bildschirmaufnahme handelt, Evtl. mit OBS oder einem ähnlichen Programm gemacht?
Ein ziemlicher Teil dieser Programme arbeitet mit sogenannter variabler Framerate. Falls das so ist, könnte dort der "Hase im Pfeffer liegen".
Analysiere bitte einmal Deinen Clip mit dem Tool MediaInfo, stelle die Ansicht auf Text, kopiere das Ergebnis in die Zwischenablage und poste es hier. Das würde uns bei der Fehlersuche ungemein helfen.
Danke im Voraus!
Matthes

Hallo, am Wochenende habe ich mehr Zeit. Dann mache ich das gerne. Vielen Dank schonmal!!! :)

Matthes2 schrieb am 05.01.2021 um 20:11 Uhr

Immer mit der Ruhe, ich bin häufiger hier im Forum 😉

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Anja-Lohmann schrieb am 10.01.2021 um 12:10 Uhr

Immer mit der Ruhe, ich bin häufiger hier im Forum 😉


Hallo, ich habe jetzt mal versucht eine Bildschirmaufnahme mit Magix zu machen. Das hat ganz wunderbar funktioniert und ich kann das Viedo ganz normal schneiden und einfügen :D

Du hattest also recht mit der OBS Aufnahme. Ich denke, wenn ich die Aufnahmeeinstellungen von Magix noch etwas optimiere, brauche ich OBS eh nicht mehr. Dann hätte sich das somit erledigt. Ich werde jetzt mal ein wenig rumprobieren. Vielen Dank :)

BilderMacher schrieb am 10.01.2021 um 12:44 Uhr

Man muss nicht zwangsläufig auf OBS verzichten, wenn man auch dort die Einstellungen korrekt wählt. Auf jeden Fall nicht MKV für die Videos nutzen. OBS kann auch H.264 exportieren nach der Aufnahme. Und somit sind die Aufnahmen dann auch in VDL zu bearbeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Anja-Lohmann schrieb am 10.01.2021 um 16:59 Uhr

Man muss nicht zwangsläufig auf OBS verzichten, wenn man auch dort die Einstellungen korrekt wählt. Auf jeden Fall nicht MKV für die Videos nutzen. OBS kann auch H.264 exportieren nach der Aufnahme. Und somit sind die Aufnahmen dann auch in VDL zu bearbeiten.


Bisher habe ich die Dateien immer vorher zu MP4 Dateien umgewandlet. Das hat bei den kostenlosen Programmen Resolve und Shotcut immer funktioniert. Aber klar, ich könnte natürlich noch mal versuchen was bei den Einstellungen bei OBS zu ändern. Aber für mich ist es Laterne, welches Programm ich zur Bildschirmaufnahme nutze, solange es am Ende ein gutes Resultat zeigt. :)